Der Allmächtige hat damit nichts zu tun.Modell T hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 15:53 Warum in Gottes Namen muss man diesen Schwachsinn durchführen?

Mal schauen, was sie in Sachsen alles brauchen, werde in zwei Wochen, wenn ich wieder in der Heimat bin, mich des Themas mal annehmen.
Das finde ich in der Tat einen arg kurzen Zeitraum. Für die Lohnsteuerrklärung hat man jährlich deutlich mehr Zeit als diese vier Monate.Modell T hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 15:53 Was mich zudem nervt, wir brave Bürger haben von Juli bis Oktober Zeit, Ergebnis kommt frühestens 2025.
Und das ist dann vermutlich für jedes Bundesland anders geregelt, dem Föderalismus sei Dank.Modell T hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 15:53 Weiterhin die Eingabe der Nutzräume, Garagen als Beispiel sind nur zu einem gewissen Prozentsatz Grundsteuerpflichtig. Man muss also nur 15qm angeben wenn die Garage 60qm groß ist. Wer weiß das? Warum ist da keine Formel hinterlegt? Ähnlich mit anderen Nutzräumen. Ach ja, mein Pool im Garten gehört offensichtlich auch zur Wohnfläche und eine Bank die direkt auf der Terrasse an das Wohnzimmer steht gehört auch zum Wohnraum. Ich messe also eine 3 Personenbank als Wohnraum aus.
Ich werde dann gleich die Innen-Garage als reinen Wohnraum angeben (soll eh zum Heimkino umfunktioniert werden).