Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Der Thread um richtig Dampf abzulassen!
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!
Schulgeld in Deutschland? Das gilt aber nur für Privatschulen und selbst dieses Geld können Geringverdiener komplett vom Staat zurück bekommen.
- Shuri
- Star
- Has thanked: 47 times
- Been thanked: 123 times
Kommt immer auf die Situation an, aber was das Erbe angeht hat man als Einzelkind natürlich handfeste VorteileWeyoun hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 09:41 Wohl denen, die keine Geschwister haben und nicht teilen müssen.
Das ist nicht von der Hand zu weisen, aber "zur Not" bewohnt man die Immobilie dann einfach selbst, anstatt sie zu verkaufen.Weyoun hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 09:41 Und je mehr Zwangsversteigerungen es gibt bzw. je höher die Bauzinsen steigen, desto mehr sinken die Preise, da dann weniger für den Kaufpreis übrig bleibt, wenn man plötzlich mehr als 50 % der Gesamtsumme an Zinsen abstottern muss.
Das sind doch ausnahmsweise mal gute NachrichtenWeyoun hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 09:41 Bzgl. Inflation frisst Fondssparplan:
Ich habe die rechte hohe Inflation in den 90-ern kurz nach der Widervereinigung miterlebt und kann sagen, dass dennoch die Aktien langfristig deutlich besser "performt" haben als die Inflation. In den 70-ern und 80-ern war die Inflation sogar noch viel höher als in den 90-ern. Wir sind nach 12 Jahren Nullzinspolitik einfach nur "nichts gutes mehr gewöhnt".
https://de.statista.com/statistik/daten ... seit-1948/
Auch die Krisen im Jahr 2000 (Der DAX verlor 2/3 seines Wertes, die Dot.Com-Werte sogar über über 90 %) und im Jahr 2008 die Bankenkrise wurden vom Aktienmarkt recht schnell wieder verdaut und wer damals nicht verkauft hat, ist immer noch satt im Plus.
Aufgrund meines Alters hab ich das meiste davon nicht mitbekommen bzw. habe mich nie wirklich dafür interessiert. Bewusst wahrgenommen habe ich immer nur niedrige Zinsen und eine stabile Wirtschaft. Deshalb beunruhigt mich die momentane Inflation vielleicht mehr als Menschen, die schon die ein oder andere Krise miterlebt haben.
Das macht mir dann wiederrum Sorgen im Hinblick auf meine PensionsansprücheWeyoun hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 09:41 Die Zeiten der "Boomer" mit hohen Reproduktionsraten sind längst vorbei. Ohne den Zuwachs (größtenteils aus Europa) wären wir heute nicht bei 83 Mio. sondern bei um die 70 Mio. Einwohnern.
Die aktuelle Situation regt nämlich nicht unbedingt zum Fortpflanzen an. Wie @aaof schon sagt, Kinder sind verdammt teuer und ich verstehe jeden, der sich momentan dagegen entscheidet.
Und das bestätigt mich wieder in meiner bisherigen Strategie, mich im Hinblick auf meine Altersvorsorge breit aufzustellen und nicht nur einzeln auf steigende/stabile Immobilienpreise, meinen Fondssparplan oder eben die Pensionsansprüche zu verlassen. Aber in Kombination sollte das für einen bescheidenen, bequemen Lebensabend ausreichen. So mal die heutige Aussicht, in 40 (+) Jahren kann natürlich noch sehr viel (unschönes) passieren
Dass man hier Schuldgeld bezahlen müsste, wäre mir auch neu. Vielleicht sind damit die Kosten eines Studiums gemeint, falls das Kind aufgrund der finanziellen Situation der Eltern keinerlei Bafög erhält.Weyoun hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 23:01 Schulgeld in Deutschland? Das gilt aber nur für Privatschulen und selbst dieses Geld können Geringverdiener komplett vom Staat zurück bekommen.
- martinm
- Star
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 42 times
ich finde auch Beamte sollten sich ihre Pensionsansprüche erarbeiten müssen. Wieviel Jahre hast du mit 25?Shuri hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 01:39
Das macht mir dann wiederrum Sorgen im Hinblick auf meine Pensionsansprüche
Die aktuelle Situation regt nämlich nicht unbedingt zum Fortpflanzen an. Wie @aaof schon sagt, Kinder sind verdammt teuer und ich verstehe jeden, der sich momentan dagegen entscheidet.
wenn es keine Kinder mehr gibt ist auch niemand mehr da der dir dann deine Pension erarbeitet/bezahlt.
Aber als Beamter sollte man sich eigentlich rein finanziell keine Sorgen machen ob man sich ein Kind 'leisten' kann. Da gibt es doch sogar noch Familien- und Kinderzuschläge.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Ich kann mich nur wiederholen:
Schwieriges Thema.
1. Viele Arbeitnehmer haben nichts mehr übrig um sich eine zusätzliche Altersvorsorge aufzubauen.
2. Desweiteren bin ich mir sicher das in 10-20 Jahren alle dokumentierten Vermögenswerte(Besitz, Ersparnisse) auf die gesetzliche angerechnet werden bzw. solange gekürzt wird bis das private aufgebraucht ist.
(Ursache: Kein bzw. immer weniger Nachwuchs weil der aktuell nicht finanzierbar ist)
Schwieriges Thema.
1. Viele Arbeitnehmer haben nichts mehr übrig um sich eine zusätzliche Altersvorsorge aufzubauen.
2. Desweiteren bin ich mir sicher das in 10-20 Jahren alle dokumentierten Vermögenswerte(Besitz, Ersparnisse) auf die gesetzliche angerechnet werden bzw. solange gekürzt wird bis das private aufgebraucht ist.
(Ursache: Kein bzw. immer weniger Nachwuchs weil der aktuell nicht finanzierbar ist)
- Weyoun
- Veteran
Du meinst sicher "Zur Not verkauft man die Immobilie und wohnt darin zur Miete", oder? Denn wenn der Gerichtsvollzieher den "Kuckuck" auf deine Eingangstür klebt, weil du dank Zinsanhebung die monatlichen Raten nicht mehr zahlen kannst, dann wird verkauft, ob du willst oder nicht. Die Frage ist nur, wie man den neuen Eigentümer dazu bekommt, dass man wohnenbleiben darf. Aber da gibt es ja verschiedene Modelle (dann muss aber bereits vor dem Gerichtsvollzieher verkauft werden), indem man die Immobilie an einen Investor verkauft und sich dafür ein lebenslanges "Nießbrauchrecht" geben lässt. Sobald man ablebt, kann der Investor dann damit machen, wass er will.Shuri hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 01:39 Das ist nicht von der Hand zu weisen, aber "zur Not" bewohnt man die Immobilie dann einfach selbst, anstatt sie zu verkaufen.
@bjohag
Sollte es dazu kommen (was ich alleine aufgrund rechtlicher Lage nicht glauben kann), haben wir Bürgerkrieg. Das ist nicht vermittelbar.
-
- Star
- Has thanked: 610 times
- Been thanked: 1387 times
Da bin ich nach wie vor bei Dir und denke auch dass das ausgeschlossen ist! Man soll halt aber auch nie, nie sagenWeyoun hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 11:18 Sollte es dazu kommen (was ich alleine aufgrund rechtlicher Lage nicht glauben kann), haben wir Bürgerkrieg. Das ist nicht vermittelbar.
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!
Gruß Micha :)
Gruß Micha :)
Und so eine rechtliche Lage ist von heute auf morgen änderbar seitens der Leute da oben in Berlin,Shuri hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 01:39 @bjohag
Sollte es dazu kommen (was ich alleine aufgrund rechtlicher Lage nicht glauben kann), haben wir Bürgerkrieg. Das ist nicht vermittelbar.
die zum Großteil ihren Eid gebrochen haben.
Wir werden sehen.
- Weyoun
- Veteran
Der Shuri hat das aber nicht geschrieben.
Und zum angeblichen "Eid brechen" sage ich lieber mal nix.
Und zum angeblichen "Eid brechen" sage ich lieber mal nix.
-
- Profi
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 14 times
So richtig geile Endzeitphantasien konnte man bislang immer nur auf Tele5 ab 20.00h abends erleben.
Will sagen, so richtig angekommen in der Mitte der Gesellschaft waren sie IMHO nicht wirklich.
Das ändert sich gerade.
Es ist weder inspirierend noch erhellend noch sonstwas zu lesen, wie man unausweichlichen Dingen ein Schnippchen zu schlagen gedenkt.
Beschämend, ja.
gruss gangster
Will sagen, so richtig angekommen in der Mitte der Gesellschaft waren sie IMHO nicht wirklich.
Das ändert sich gerade.
Es ist weder inspirierend noch erhellend noch sonstwas zu lesen, wie man unausweichlichen Dingen ein Schnippchen zu schlagen gedenkt.
Beschämend, ja.
gruss gangster
-
- Profi
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 14 times
Wenn die Endzeit eintritt, ist der Kuckuckskleber das geringste Problem...
gruss gangster
gruss gangster