Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
lalamichel
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von lalamichel »

Hallo alle zusammen.
Ich gebe Gerald völlig recht ,allerdings glaube ich auch das man mit Kinder , Erziehungsgeld und Kinderfreibeträgen
nicht für eine höhere Geburtenrate sorgen kann.
Zahlungen dieser Art an nicht bedürftige sollte man lieber in Kindergärten und Kindertagesstätten Investieren.
Was nützen ein paar Euro mehr im Monat wenn man keine Wohnung findet weil man heute mit mehr als zwei Kindern schon
als Asozial gilt.
Wenn Kinder heute keine oder nur wenig Spielplätze finden ,und das Toben und Spielen auf dem Rasen sowieso verboten ist.
(da müssen ja die Hunde spielen )
In anderen Ländern gibt es diese Finanziellen Mittel nicht,trotzdem gibt es dort deutlich mehr Kinder.
Unsere Eltern bekamen gar kein Kindergeld und trotzdem waren die Geburtenraten deutlich höher als heute.
mfg Michael
Denon PMA 925R,Advance Acoustic i90,Denon TU-215 RD,Denon DRS-640,Panasonic DMR-ES10,Humax PVR-9100,Dual 601+Supa Phonoamp,2 x Nubox 481+ABL,2x Nubox 311, 1x AW 443,Samsung UE40D6750, Pansonic TX-P50GTW60
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Jap. Deswegen sagte ich ja, sich freuen über das Geschenk, dass viele Andere auch erarbeitet haben und nicht jammern. ;)
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Homernoid hat geschrieben:Du hast nicht ganz verstanden. Kein Geld auch kein Geld an Eltern mit Mio Einkommen. ;)
Natürlich habe ich dich verstanden. Ich finde es allerdings ziemlich albern, als Durchschnittsverdiener (Vermutung) ohne Kinder einem Durchschnittsverdiener (begründete Vermutung) mit Kindern das Elterngeld zu neiden. Die Blutsauger sitzen anderswo....
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

g.vogt hat geschrieben:
Homernoid hat geschrieben:Du hast nicht ganz verstanden. Kein Geld auch kein Geld an Eltern mit Mio Einkommen. ;)
Natürlich habe ich dich verstanden. Ich finde es allerdings ziemlich albern, als Durchschnittsverdiener (Vermutung) ohne Kinder einem Durchschnittsverdiener (begründete Vermutung) mit Kindern das Elterngeld zu neiden. Die Blutsauger sitzen anderswo....
Ich neide keinem was. Ich habe aber was dagegen, wenn gegen soziales Aufpäppeln noch gemotzt wird. In and. Ländern kriegen die Eltern maximal n Arschtritt. Hier werden sie gepampert und es ist ihnen immer noch nicht Recht. :roll:
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Homernoid hat geschrieben:Ich neide keinem was.
Ach was 8)
Ich habe aber was dagegen, wenn gegen soziales Aufpäppeln noch gemotzt wird.
Und ich kann diese Kritik eben gerade verstehen, weil in den Statistiken solches Geld zu 100% als Förderung von Kindern und Familie auftaucht, obwohl sich der Staat 30% per Steuer zurückholt.
In and. Ländern kriegen die Eltern maximal n Arschtritt. Hier werden sie gepampert und es ist ihnen immer noch nicht Recht. :roll:
Meine diesbezügliche Glosse ist ja auch spurlos an dir abgeprallt. Du magst doch auch nicht am Rande einer Müllkippe leben und im Dreck nach Essbarem suchen, aber in Sachen Eltern und Kinder scheust du vor einem Vergleich mit der sog. dritten Welt nicht zurück.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi Homer

Das alte Elterngeld musste man nicht versteuern, aber warum das neue?!
Außerdem hilft einem die Lohnsteuerhilfe nicht, weil das neue Elterngeld als Einnahmequelle aus selbständiger Arbeit zählt. Was soll das nun wieder.

Ich finde, das die Familienministerin für meinen Geschmack am falschen Platz ist. Die gehört als Märchentante in einen Vergnügungspark!!!
G.Vogt hat geschrieben:Und ich kann diese Kritik eben gerade verstehen, weil in den Statistiken solches Geld zu 100% als Förderung von Kindern und Familie auftaucht, obwohl sich der Staat 30% per Steuer zurückholt.
Richtig, aber das wird nicht von der Bundesurschel angepriesen, wie die Sache mit dem 2/3 Monatsgehalt fürs Elterngeld. Das bleibt erstmal schön unterm Teppich.

Ich bin gespannt, wie Familien blöd aus der Wäsche schauen, die nicht nur den Minimalsatz von 300 Euro bekommen!!!!

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
buhfie
Profi
Profi

Beitrag von buhfie »

Hi Christian,

also das wundert mich ein bisschen. Soweit ich weiß, unterliegt das Elterngeld dem Progressionsvorbehalt, wird aber nicht versteuert.

:?:

Viele Grüße
Michael
HK: NL30 mit ABL + DS22 + CS42 an Yamaha RX683 und Panasonic Bdt500
WZ: NL102 mit ATM an Yamaha R-N803D und Marantz CD5005
SZ: NL-24 an Pro-Ject Stereo Box
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo buhfie,
buhfie hat geschrieben:also das wundert mich ein bisschen. Soweit ich weiß, unterliegt das Elterngeld dem Progressionsvorbehalt, wird aber nicht versteuert.
wenn etwas dem Progressionsvorbehalt unterliegt, dann wird der Steuersatz so ermittelt, als ob diese Beträge mit zu versteuern wären. Wenn man also wegen anderer Einkünfte schon Steuern zahlen muss, dann erhöht sich der Steuersatz auf diese Einkünfte, und so werden diese dem Progressionsvorbehalt unterliegenden Sachen dann doch "irgendwie mitversteuert".

http://de.wikipedia.org/wiki/Progressionsvorbehalt

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
buhfie
Profi
Profi

Beitrag von buhfie »

Da hast Du natürlich recht Gerald, aber es ist eben doch nicht das gleiche. Mit der geltenden Regelung wird das Elterngeld in der gleichen
Art behandelt, wie zum Beispiel Arbeitslosengeld, Mutterschaftsgeld oder ausländische Einkünfte, was ich schon irgendwie plausibel finde.

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von buhfie am Do 17. Apr 2008, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
HK: NL30 mit ABL + DS22 + CS42 an Yamaha RX683 und Panasonic Bdt500
WZ: NL102 mit ATM an Yamaha R-N803D und Marantz CD5005
SZ: NL-24 an Pro-Ject Stereo Box
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi Michael

Aha, und warum muss ich es versteuern zu 30%? Sehr witzig!!!

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten