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Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mi 23. Sep 2015, 10:08
von rockyou
In dem Artikel der Süddeutschen werden endlich auch mal die Holzheizungen erwähnt! Da besteht doch wirklich Handlungsbedarf. Die alten Kohleheizungen, die es in den alten Stadtteilen ja auch noch massenhaft gibt, werden leider gar nicht erwähnt.
Das Problem wäre viel einfacher zu lösen. Bevor man alle Autos mit Akkus durch die Gegend fahren lässt, müssten doch die Häuser erst mal weg von den fossilen Brennstoffen, da braucht es schließlich nur stationäre Lösungen.

Außerdem sollte sich gerade unsere Bundesregierung mal entscheiden, ob der CO2-Ausstoß Vorrang hat oder andere Umweltthemen, man denke nur an die neuen Kohlekraftwerke etc. Der Verbrauchsvorteil der Dieselmotoren ist ja doch enorm, und bis irgendwann mal echte Alternativen bezahlbar sind, dauert es ja doch noch 20 Jahre.

Alles das entschuldigt natürlich nicht die wirklich dummdreiste Vorgehensweise einiger weniger VW- Manager!

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mi 23. Sep 2015, 10:37
von Brette

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mi 23. Sep 2015, 10:40
von Weyoun
Brette hat geschrieben:Das stimmt schon alles, nur in der USA wird bei den Grenzwerten zwischen Diesel und Benziner keinen Unterschied gemacht, was ist denn daran falsch und schlimm?
Wer hat denn bitte behauptet, dass daran was schlimm ist :?:
Wobei es den USA leicht fällt, für beide Motoren die gleichen Regeln aufzustellen, da deren eigene Autoindustrie KEINE Diesel baut (nur bei Nutzfahrzeugen).
Brette hat geschrieben:Warum hängen wir so am Diesel fest?
Warum muss der Diesel Kraftstoff subventioniert werden?
In anderen Erdteilen funktioniert das doch auch fast ohne Diesel PKWs.
Klar, der Lobbyismus und die Politik haben hier einen großen Teil dazu beigetragen.
VW wollte mit dem Clean Diesel zeigen das er besonders Umweltfreundlich ist und wählte für die Zulassung sogar die strengeren Abgasnormen um das noch zu unterstreichen.
Naja, das war dann wohl ein klassischer Knieschuß.
So sieht es aus. Habe meinen "Trekker" auch nur aus wirtschaftlichen Gründen gekauft, nicht aus ökologischen.

Aber die nächste Bombe platzt dann pünktlich zur Euro 7 Norm, wenn die Direkteingespritzten Motoren dann auf einmal ohne Partikelfilter nicht mehr auskommen...

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mi 23. Sep 2015, 10:46
von joe.i.m
Brette hat geschrieben: ...
In anderen Erdteilen funktioniert das doch auch fast ohne Diesel PKWs. ...
Nö des stimmt nicht ganz. Indien hat meines Wissens zum Beispiel über 50 % Diesel.

Gruß joe

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mi 23. Sep 2015, 11:40
von Marcel123
Ich frag mich warum sich die Leute jetzt so aufregen :?:
Weil bei einem Test geschummelt wird :?:
Wo wird das nicht :?:

Bei dem von der EU abgesegneten Fahrzyklus Verbrauchstest wird ohne Ende geschummelt, und die dort ermittelten Werte sind extrem realitätsfern. Die Autos werden vor dem Test so präpariert das der Wagen Verbrauchswerte erreicht, die in normalen Fahrbetrieb nicht reproduzierbar sind. Aber das ist in Ordnung?


Die Leute checken auch nicht, dass die moderne Dieselmotoren noch gefährlicher sind als die ganz alten Dieselmotoren, die so gerußt haben, weil die ausgestoßenen Partikel der "modernen" Diesel Katalysatoren Technik viel kleiner sind und somit nicht mehr in der Lunge rausgefiltert werden können, sondern direkt ins Blut gehen und somit noch schlimmer sind.....

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mi 23. Sep 2015, 11:47
von joe.i.m
Marcel123 hat geschrieben: ... "modernen" Diesel Katalysatoren Technik viel kleiner sind und somit nicht mehr in der Lunge rausgefiltert werden können, sondern direkt ins Blut gehen und somit noch schlimmer sind.....
Ist das wirklich so? Oder ist das eher so, das die schon immer da waren nur in Ihrer Gefährlichkeit und auf Grund Ihrer Kleinheit früher nicht auf dem Radar waren? Ist mir jedenfalls so nicht bewußt untergekommen, das die neu sind.

Gruß joe

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mi 23. Sep 2015, 11:55
von Marcel123
Ja klar waren die Partikel schon immer da nur sind sie jetzt von der Durchmesser her so klein, dass sie noch gefährlicher sind als damals, wo sie noch in der Lunge rausgefiltert wurden....

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mi 23. Sep 2015, 12:05
von Weyoun
Die Partikelgrößen haben sich in den letzten 20 Jahren massiv verkleinert aufgrund höhrerer Verbrennungs-Temperaturen und optimierter Einspritzung. früher waren die Partikel so groß, dass sie die Lunge zugesetzt haben (sehr schädlich), heute gelangen sie durch die Lunge bis ins Blut und richten dort anderen Schaden an (genauso schädlich, aber auf andere Art und Weise).

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mi 23. Sep 2015, 12:08
von rockyou
Die kleinen Partikel unter 2,5µ, die z.T. nicht herausgefiltert werden, gehen nicht ins Blut, sondern sind lungengängig, gelangen also direkt in die Alveolen (Lungenbläschen), wo sie u.a. Asthma u. Lungenkrebs auslösen können. Diese kleinen Partikel schweben in der Luft, und sie stammen zu etwa 25% von Dieselabgasen. Ein größerer Teil des Feinstaubes stammt jedoch vom Reifenabrieb und aus den Heizungen der Häuser!

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mi 23. Sep 2015, 12:10
von Marcel123
Weyoun hat geschrieben:Die Partikelgrößen haben sich in den letzten 20 Jahren massiv verkleinert aufgrund höhrerer Verbrennungs-Temperaturen und optimierter Einspritzung. früher waren die Partikel so groß, dass sie die Lunge zugesetzt haben (sehr schädlich), heute gelangen sie durch die Lunge bis ins Blut und richten dort anderen Schaden an (genauso schädlich, aber auf andere Art und Weise).
Deine Aussage ist, wie du hier u.a. hier nachlesen kannst nicht korrekt....

http://www.welt.de/wissenschaft/article ... ltere.html

Aber die Leute wollen dies nicht verstehen.