Als ich das erste mal eine Canon EOS 1Ds gesehen hatte, dachte ich erst, es sei eine
Mittelformatkamera.
Hatten die beiden Aussagen nichts miteinander zu tun, oder meinst Du eine DSLR ohne Spiegel? :?
Übrigens...auch Nicht-SLRs mit elektronischen Sucher müssen eine gewisse Größe haben, wenn man beim Fotografieren nicht den eigenen Daumen in die Nase stecken will... :wink:
....außer man integriert die Kamera in die Sonnenbrille und steuert die Kamerafunktionen mit den Gedanken... :roll:
[/quote]
Wenn ich mir D-SLRs ansehe, habe ich das Gefühl, in einem 5-dimensionalen Raum zu
wohnen. Irgendwie wächst die Masse und Größe mit der fünften Potenz der
Sensordiagonale.
Ich habe das Gefühl, die werden extra noch größer gebaut, ein bißchen Blei dran
angebaut.
Eine etwas bessere Kompaktkamera kommt an fast die gleichen Abbildungsleistungen,
bei einem Bruchteil der Größe und Masse.
Frank Klemm hat geschrieben:Wenn es ein Markt für kompakte Nicht-SLR Digitale geben würde, wären auch diese
schnell auf einen winzigen Bruchteil der derzeitigen Größe geschrumpft.
Es gibt keinen Markt für kompakte Nicht-SLR???? :?
Naja, vielleicht gibt es keinen Markt für hochwertige Kameras. Solange auf dem Foto die Umrisse vom Eiffelturm und das Gesicht von Tante Frieda erkennbar ist, sind 95% der Käufer zufrieden. Gäbe es sonst Handys mit eingebauter Kamera?
* Nicht-SLR Digitalkamera
* 3072 x 2048 Pixel, Auflösung >750 x 500 lp bei weniger als 3 dB Signalabfall.
* 24 mm x 16 mm Sensor, 100...3200 ASA
* Zoom mit Schutz, 2.8/18 mm....4/90 mm (KB-Äquivalent: 27 mm...135 mm)
* CF I + SD-Card
* 4x AA
* Display 2,8", 3x480x480 Pixel, Anzeige mit 30 fps
* Elektronischer Sucher 0,7": 3x768x768 Pixel, Anzeige mit 30 fps
* gut bedienbar, "Stacheligel" mit genügend Knöpfen
* Alle Komfortfunktionen, die mir im Kopf rumschwirren und die eigentlich "nur" Software sind.
* Keine von den mir bekannten 20 möglichen Macken, die problemlos vermeidbar sind.
* Tauglich für die Mantelinnentasche, keine Gefängniskette um den Hals für den Transport notwendig.
Und solange niemand seine Bilder auf eine 2m-Leinwand projezieren möchte, wird es auch keinen geeigneten Projektor geben....
Und wenn es sie gibt, dann alle Bilder nochmal aufnehmen?
LCDs und Plasma haben sich in den letzten Jahren schneller entwickelt als ich gedacht habe (dafür von 1990 bis 2000 langsamer als ich 1990 gedacht hatte).
Frank Klemm hat geschrieben:Computers in the future may weight no more than 1.5 tons.
Ja ja ... und irgendwann zeigen wir unsere Urlaubsbilder in 3D als Hologramm, das von der Armbanduhr ausgestrahlt wird.....oder wir speisen die Bilder über ein Bio-Port in unser Gehirn ein... :lol:
In näherer Zukunft rechne ich aber nicht damit - vom Mainframe zum PDA dauerte es auch länger als ein paar Jahre...
In der Zwischenzeit fotografiere ich mit meiner DSLR... :D
Es geht nicht um in Nasenhaaren integrierte Kameras, sondern um das Loch
zwischen Kompakten und D-SLRs.