Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha 2500er oder Denon 3805??

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Terry
Semi
Semi
Beitrag von Terry »

HI!

Also genug Power hat der 3805 für die 380er auf jeden Fall, selbst mit nem 1905 könntest du schon Pegel jenseits von gut und Böse fahren. Die Denons werden schon Bass aus den 380ern holen, obs dir genügt kannst du wohl nur durch Probehören feststellen.

Statt dem 3805 würde ich eher den günstigeren 2805 empfehlen, da dieser fast genausoviel Leistung hat und nur ein paar Features weniger, die du wahrscheinlich garnicht brauchst.

Terry
Nuline 102 + atm, CS72, AW880, Yamaha NS120, Denon 3805 + NAD 272.
Johnny
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von Johnny »

hallo,

ich habe mir den 2500 yamaha geholt. wenn du einen erfahrungsbericht lesen möchtest oder weitere fragen hast kannst du sie gerne hier im forum stellen! ich werde versuchen dir zu helfen....

http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... &thread=87

gruss johnny
Red
Profi
Profi

Beitrag von Red »

Hi Terry und Johnny!

@Terry

Das der 3805er für die 380er genug Power hat, glaube ich gern. Das hat aber auch mein 640er. Mit ihm kann man auch Pegel jenseits von gut und böse auffahren. Das Problem ist aber, das ich auch Bass aus den 380er bei, sagen wir mal etwas lauter als Zimmerlautstärke, haben möchte. Da hilft es mir nicht, wenn ich ewig laut machen kann.

:wink:

Aber trotzdem Danke. :D

@Johnny

Das der 2500er nicht gut für Musik sein soll, hört sich in meinen Ohren gar nicht gut an, da ich zu etwa 70% Musik höre. Vielleicht hört sich bei dir auch Musik so schlecht an, weil dein Raum akustisch so schlecht ist (da kommt es schnell zu nervendem dröhnen und unsauberen Klang der Boxen). Unter der Raumakustik leidet dann die Dynamik, Ortung, Tiefenstaffelung und Räumlichkeit.

Eine Frage oder besser zwei hätte ich noch an dich. Und zwar hast du in deinem Bericht einen Denon erwähnt, welcher war das?

Und. Wie ist der Bass aus den Boxen, also ohne Sub des 2500ers?

Das wars schon. Danke auch dir. :wink:

Grüße Red
J.SP
Profi
Profi

Beitrag von J.SP »

Hallo!
Mich würde noch interessieren, wie der Bass der Boxen ist. Also hat der 3805er genug power um auch aus den Boxen Bass zu holen.
Durch mittlerweile leidvolle Erfahrungen mit unterschiedlichen Hörraumversuchen kann ich als Fazit festhalten, dass die Basswiedergabe primär von der Hörraumbeschaffenheit/-größe/-geometrie abhängig ist.
Beispielsweise war die Basswiedergabe in meinem Raum am Hörplatz durch recht massive Auslöschungen geprägt, die ich erst durch Umstellexzesse einigermaßen in den Griff bekommen habe (allerdings nach wie vor nicht optimal).
Dieser am Anfang durchaus nicht vorhandene Bass konnte demnach also weder den Lautsprechern noch dem Receiver zugesprochen werden.
Hast Du diesbezüglich mit Deiner jetzigen Konfiguration auch schon unterschiedliche Lautsprecherpositionen ausprobiert? U.U. kann Dein mangelnder Bass auch am Hörraum bzw. an lautsprecheraufstellungsbedingten Auslöschungen bzw. Pegelsenken liegen. Ist die mangelnde Basswiedergabe auch in anderen Stellen im Raum hörbar?

Um auf Deine Frage zurückzukommen: Ich fahre mitunter schon recht hohe Pegel im Heimkinobetrieb (beim Denon bis -15DB; wobei dabei noch der recht hohe Wirkungsgrad der NuLines eine nicht geringe Rolle spielt). Einbrüche im Bassbereich (selbst im Betrieb ohne Sub; also LFE auf Fronts) konnte ich bislang nicht feststellen.
Im Stereobereich gelüstet es mir nach mehr. Nicht unbedingt mehr Bass, eher ein durchgezeichneteres Gesamtklangbild, das ich mir von einem zusätzlichen Vollverstärker verspreche.

Grundsätzlich ist es schon schwierig, die richtige Wahl bei Receivern zu treffen. Hörvergleich sind daher unabdingbar. Wie gesagt, ich bin von dem recht "weichen" Klang der Denons sehr angetan. Yamaha und H&K empfand ich damals zu aggressiv (vielleicht auch zu "ehrlich"). Alternativ zum Denonklang gefiel mir Marantz, wobei ich die neuen Produkte noch nicht gehört habe.

Viel Spaß beim Testen
LG-J.SP
Hifizimmer: 2x NuLine122
Heimkino: 2x Nuline 100, Cs-72, 2xDs-62, 2x DS-50 und 2x AW-1000
Esszimmer: 2xDS50 + Sub
Wohnzimmer: 2xNuWave 35 + ATM
Johnny
Star
Star

Beitrag von Johnny »

hi,

also mein Raum ist SEHR HALLIG (fliese, kahle wände usw...) dazu die NuBox 580 (die laut Herrn Nubert schon recht hell abgestimmt ist) und dann noch ein Receiver der etwas heller (nicht übertrieben) abgestimmt ist finde ich das es kein wunder ist wenn es zu hell klingt ! Dazu muss ich sagen das es trotz alledem noch erträglich ist was die höhen angeht!
Ich hab jede Box im Hochtonbereich ab 5000 hz um 2 db gesenkt was sich wirklich schon wesentlich besser anhört!
Ich höre ausschlieslich PL2x bei stereoquellen. Dieser Panorama sound beim yamaha ist wirklich genial. Der Subwoofer schön präzise und trocken und er läßt mich den druck im wahrsten sinne des wortes spüren wenn ich im sofa sitze !
ein gespräch mit einem mitarbeiter der Nubert hotline ergab das der yamaha durchaus besser klingen kann als ein denon wenn die raumakustik stimmt (dämpfung etc....) in filmen ist der denon ganz klar der unterlegene meiner ansicht nach.
im sommer kommt das ABL für meine boxen mit der hochtonabsenkung....wenn ich das habe werde ich berichten.

bezüglich des basses aus den 580ern ohne Sub: wenn ich auf der couch sitze höre ich ziemlich wenig bass aber wenn ich etwas vorrücke dann ...alle achtung da geht schon was! aber ich höre immer mit subwoofer welche besser kommt wenn ich das sofa etwas zurücknehme! Mit ABL wird der Bass der Fronts wahrscheinlich unglaublich schätze ich mal... :)

du musst auch bedenken das der denon 3805 ne ganze ecke mehr kostet als der 2500 yamaha.

ende des jahres werde ich mich mit dem thema rausakustik beschäftigen damit ich mein gesamtbild weiterhin verbessern kann....
Red
Profi
Profi

Beitrag von Red »

J.SP hat geschrieben:

Hast Du diesbezüglich mit Deiner jetzigen Konfiguration auch schon unterschiedliche Lautsprecherpositionen ausprobiert? U.U. kann Dein mangelnder Bass auch am Hörraum bzw. an lautsprecheraufstellungsbedingten Auslöschungen bzw. Pegelsenken liegen. Ist die mangelnde Basswiedergabe auch in anderen Stellen im Raum hörbar?

Andere Aufstellungen habe ich noch nicht probiert. Ich hab auch nicht unbedingt vor, das zu tun. Das hat verschiedenen Gründe.

1. Ich hab jetzt momentan so ziemlich ein Stereodreieck.

2. Im Bereich zwischen 100-200Hz hab ich bei dieser Aufstellung, im Moment nur Probleme im Bereich 145-150Hz (extreme Pegelerhöhung). Wenn ich die Boxen also anders aufstelle dröhnen sie eventuell noch mehr, weil andere Frequenzbereiche angeregt werden. Raw, der sich ja sehr gut mit Raumakustik auskennt, hat mir davon auch abgeraten sie umzustellen. Wir versuchen gerade die Pegelerhöhung um 145-150Hz zu beheben. :wink:

3. Der Klang der 380er ist gerade wirklich sehr gut. Unglaubliche Räumlichkeit bei Stereo (man kann bei manchen Liedern, Töne hinter sich in den Raumecken hören, einfach nur geil :mrgreen: )
Der Hochtonbereich und die Ortung ist momentan auch sehr gut, wozu die bs70 Ständer beigetragen haben. (siehe Album)

Es ist natürlich klar, das der Bass stärker wird wenn die 380er in den Ecken stehen und man an der Rückwand sitzt.
Man muss aber auch bedenken, dass diese Basserhöhung lediglich eine Erhöhung bestimmter Frequenzen, bedingt durch Raummoden ist. Die Boxen stehen also im Druckmaximum gewisser Frequenzen und das gleiche gilt für die Hörposition.
Dass kann dann schnell zu Dröhnen, schlechter Ortung+Räumlichkeit führen und alles klingt dann verwaschen.
Also finger weg, die Boxen in die Raumecken zu stellen. Das gleiche gilt auch für den Sub. :wink: :D

Grüße Red
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Hallo,

Denke auch, dass dein Bassproblem eher am Raum liegt!
Denn der 640er Yammi ist eigentlich eher dafür bekannt, ne "fetzige" Heimkino Abstimmung im
Bassberreich zu haben!

Die größeren Yamahas, bringen eher einen kräftigeren und präzisereren Bass! Aber wuchtiger??? Eher nicht!

Denon hat eher die "Weichspüler-Punch" Abstimmung :wink: Das heisst, der Denon ist zwar im Mittel-Hochtonberreich
recht schwammig, dafür hat der Denon einen wunderbar saftigen Bass!

Empfehlen kann ich dir indes die älteren Sony ES AMPs (bloss nicht die s-master Teile) :roll:

Und nein, es liegt nicht daran das ich irgendwie einem Sony-Wahn verfallen bin, sondern das
dieser Receiver (in meinem Fall der STR-VA333ES) es tatsächlich schafft nicht schwammig zu klingen und
bei bedarf einen richtig schön "punchigen", oder je nach Einstellung auch wunderbar präzisen Bass
liefert!

Der Mittel-Hochtonberreich ist eh über jeden Zweifel erhaben und auf niveau eines guten Stereo AMPs!

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Red
Profi
Profi

Beitrag von Red »

Hi Johnny!

Genau so was wollte ich hören. Das sind aussagekräftige Argumente, die für den Yammi sprechen.
Ich tendiere irgendwie immer mehr zum Yammi. Na mal abwarten, vielleicht kommen auch noch ein paar argumente für den Denon.

Danke für dein Statement. :D

Grüße Red

Ps: Schau dir mal meinen letzten Beitrag hier an, da kannst du schon ein ganz wenig über Raumakustik lernen.
Zuletzt geändert von Red am So 1. Mai 2005, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Red
Profi
Profi

Beitrag von Red »

Hi Kevin!
K.Reisach hat geschrieben:
Denke auch, dass dein Bassproblem eher am Raum liegt!
Denn der 640er Yammi ist eigentlich eher dafür bekannt, ne "fetzige" Heimkino Abstimmung im
Bassberreich zu haben!
Da hast du recht. Bei Master and Commander, flattern die Membrane der 380er ordentlich. Nur bei Musik passt es halt noch nicht.
K.Reisach hat geschrieben:
Die größeren Yamahas, bringen eher einen kräftigeren und präzisereren Bass! Aber wuchtiger??? Eher nicht!

Denon hat eher die "Weichspüler-Punch" Abstimmung :wink: Das heisst, der Denon ist zwar im Mittel-Hochtonberreich
recht schwammig, dafür hat der Denon einen wunderbar saftigen Bass!
Das ist ein weiterer + Punkt für den Yammi, meiner Meinung nach. Mal weiter abwarten, was noch so kommt an Argumenten "Denon versus Yammi" :mrgreen:

Grüße Red
Zuletzt geändert von Red am So 1. Mai 2005, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Johnny
Star
Star

Beitrag von Johnny »

hallo,

also bis auf diesen "hellen klang bin ich dem yamaha mehr als zufrieden! der sound bei heimkino.....einfach nur geil ! und das trotz der wirklich grottenschlechten raumakustik!
wenn dein raum gute dämpfungsmöglichkeiten hat is der yamaha keine schlechte wahl!
und noch eins: wenn du den yamaha kaufst nimm dir wirklich 1 oder 2 wochen in ruhe zeit zu testen....es ist wahnsinn was du damit einstellen kannst !!!! bis ich das optimum gefunden habe verging eine lange zeit !

Wo wohnst du ? ich könnte ihn dir ja mal ausleihen vllt....
Antworten