Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klaus Schulze Re-Releases

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Klaus Schulze Re-Releases

Beitrag von Blap »

Moin Inder-Nett,

danke für deine Tipps.

"Mirage" habe ich inzwischen bestellt, zunächst die alte Ausgabe. Weil ich "Velvet Voyage" in der ursprünglich veröffentlichten Fassung kenne, möchte ich sehr gern auf diese zurückgreifen.

Bei der mir vorliegen Digipak-Version von "Picture Music", scheint es sich auch nicht um ein Remaster zu handeln. Zumindest ist der Pegel angenehm moderat, was bei heutigen Remastern (leider) meist nicht mehr der Fall ist.

Die von dir aufgezählten Alben, stehen bereits teilweise auf meiner Wunschliste, dazu noch einige mehr. Der Backkatalog des Herrn Schulze ist gigantisch, ähnlich wie der von Tangerine Dream. Bei meinen "Forschungen" in diesem Bereich, habe ich einen Burschen namens Bernd Kistenmacher entdeckt, der stark von der "Berliner Schule" beeinflusst wurde. Von Kistenmacher werde ich mir auf jeden Fall auch CDs beschaffen. Wenn du noch weitere Tipps zu Musikern aus dieser Ecke auf Lager hast: Immer her damit!
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
HiFiflex

Beitrag von HiFiflex »

Hallo Blap,

ich hatte so um 2006 mal ein kleines Projekt auf http://www.elektronen-musik.de
für Freunde der Elektronischen Musik gestartet und leider aus persönlichen Gründen eingestellt.
Ich kann Dir daher das kleine Eifel Label auf http://www.cue-records.de/ an Herz legen.
Da gibt es auch zu Bernd Kistenmacher und vielen weiteren Em-Künstler viele Infos und Musik.
Mein Faf Musiker ist z.Z.: Der Spyra

Viel Spaß beim Stöbern :)
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

HiFiflex hat geschrieben: Viel Spaß beim Stöbern :)
Moin Hififlex,

vielen Dank für deine Tipps!
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
chipmunk
Profi
Profi
Has thanked: 2 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von chipmunk »

Hallo,
Blap hat geschrieben:Für Tipps bin ich dankbar, was haltet ihr von der "La Vie Electronique" Reihe?
Naja, ich hatte mir die erste Veröffentlichung aus der Reihe gekauft, im Prinzip reichen die normalen Veröffentlichungen aus - es gibt ja mehr als genug. Die Reihe beinhaltet offenbar das, was es nicht auf Platte geschafft hat. Mehr habe ich mir dann auch von "La Vie Electronique" nicht besorgt.
Blap hat geschrieben:Jeden Monat wird mindestens ein Album in die Sammlung wandern, dies steht felsenfest.
Dann sollte die "...Live..." und die "X" nicht fehlen... :!:
Blap hat geschrieben:Bei meinen "Forschungen" in diesem Bereich, habe ich einen Burschen namens Bernd Kistenmacher entdeckt, der stark von der "Berliner Schule" beeinflusst wurde. Von Kistenmacher werde ich mir auf jeden Fall auch CDs beschaffen. Wenn du noch weitere Tipps zu Musikern aus dieser Ecke auf Lager hast: Immer her damit!
Ich erwähne hier einfach einmal:

Wolfgang Riechmann

...leider wurde er 1978 wenige Wochen vor der Veröffentlichung seiner einzigen Solo-Platte "Wunderbar" von einem Betrunkenen niedergestochen. 2009 wurde die Scheibe als CD wiederveröffentlicht. Für meinen Geschmack sind Einflüsse aus der Berliner und der Düsseldorfer Schule hörbar - gefällt mir sehr gut.

Grüße
chipmunk
Wohnzimmer: NuLine 30 / NuLine CS-42 / NuLine DS-22 / NuLine AW-560
Arbeitszimmer: NuPro A-100 / NuSub XW-700
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

chipmunk hat geschrieben: Dann sollte die "...Live..." und die "X" nicht fehlen... :!:
Moin chipmunk!

"X" steht auf meiner Liste, "Live" habe ich nun hinzugefügt. Vielen Dank!
Steppenwolf
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von Steppenwolf »

Blap hat geschrieben:Es hat lange gedauert, aber letztlich hat mich "Picture Music" von Klaus Schulze doch noch gepackt. Ergo wird es nun Zeit, mehr von Schulze zu beschaffen. Bei einem guten Freund kam mir Silvester "Audentity" zu Ohren. Ein schönes Album, doch der Stoff aus den siebziger Jahren übt mehr Reiz auf mich aus, allerdings will ich mich keineswegs auf diesen Zeitraum festlegen.

"Mirage" wollte ich eben ordern, doch angeblich wurde "Velvet Voyage" in der Remaster-Version verändert, weichgespült. Kann das jemand bestätigen? Zunächst habe ich mir die alte CD-Ausgabe von "Moondawn" bestellt, da ich Remastern aus den letzten Jahren nicht mehr traue. Oft wird der Pegel irrsinnig in die Höhe geschraubt, was mir ziemlich auf den Zeiger geht. In dieser Hinsicht ist "Picture Music" solide, die Scheibe ist nicht dem Pegelterror zum Opfer gefallen.

Wer kann Vergleiche bezüglich der Schulze-Remaster und den alten Ausgaben anstellen? An Silvester haben wir beschlossen, das Jahr 2011 zum "Klaus-Schulze-Jahr" zu ernennen. Jeden Monat wird mindestens ein Album in die Sammlung wandern, dies steht felsenfest. Für Tipps bin ich dankbar, was haltet ihr von der "La Vie Electronique" Reihe?
Hi Claus,

da mach ich mit. Das letzte Album von KS bei mir war Dig it (Vinyl). Die erste CD von KS war die Rheingold vor rund 2 Jahren.
Meine Geschichte hierzu kennst Du vielleicht noch? -> Elektronische Musik: Interessantes zum Thema

Letztens hatte ich mir mit Moondawn (VÖ 2005) die zweite CD zugelegt, weil in meiner Vinyl-Sammlung damals nicht vorhanden. Von Pegelterror kann man hier
aber nicht reden.
Es gibt z. Z. 3 verschiedene Versionen - VÖ 1990, 1995 und 2005 - welche hattest Du Dir jetzt gekauft?
Antworten