Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

"Vorverstärkerklang" ...für mich weiterhin fragwür

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

K.Reisach hat geschrieben:Bei Pure-Direct wird immer die interne Vorstufe genutzt, egals was man in den Main-In Eingang reinstopft!
So ist es. Auch bei meinem AX-1090 und den anderen Brüdern.

Ausserdem kann man in einer Endstufe keine Klangregelung umgehen.
Is' einfach keine da. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

Master J hat geschrieben:....
Ausserdem kann man in einer Endstufe keine Klangregelung umgehen.
Is' einfach keine da. ;)

Gruss
Jochen
Stimmt, wir sprechen hier aber von einem Vollverstärker und normalerweise ist zwischen Pre-Out und Main-In eine Brücke als einzige Verbindung. Ist die raus, gibt es i. d. R. auch keine Verbindung zwischen Vor- und Endstufe mehr. Bei Yamaha ist das wohl anders, oder gibt es andere Hersteller mit gleicher Funktion. Dann ließe sich ja wunderbar per Fernbedienung zwischen den Vorstufen hin- und herschalten, allerdings funzt ein ABL/ATM dann nur über den Mehrkanaler.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

Mal ne andere Frage: Ist es eigentlich für einen Experten möglich, aus dem Schaltplan auf "Klangeigenschaften" eines Vollverstärkers zu schließen? :?:
Antworten