Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hörvergleich : Stereo via CD- oder DVD-Player !

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Paul
Profi
Profi

Beitrag von Paul »

Auweia, auch haben wollen 8O
tyllman
gerade reingestolpert

Beitrag von tyllman »

Hallo allerseits,

möchte euch einfach mal meine Erfahrungen bezüglich CD-Spieler mitteilen:

Da ich schon seit ca. 25 Jahre dem Hobby HIFI verfallen bin, habe ich sehr viele unterschiedliche CD-Spieler, Boxen und Verstärker ausprobiert. Vor ca. 8 Jahren war ich der Ansicht, mit einem Sony CDP 50 ES (ca. 2500,. DM) und einem Marantz PM 17 (ca. gleiche Preislage ), zumindest was die Elektronik betrifft, dass eine Klangsteigerung nur noch mit sehr viel teuerer Elektronik möglich ist.
Dann habe ich mir vor ca. 6 Monaten ein Paar Nuwave 35 und 2 x AW 440 zugelegt. (Hatte vorher B&W Standboxen)
War auch vom Klang der Boxen und der gesamten Anlage sehr angetan. Aber irgendwie fehlte mir ein wenig der Drive, es klang auch manchmal etwas zu hart (habe ich natürlich den Nuwaves angelastet.) Dann habe ich zum Spaß mal einen alten Sony DAT-Recorder und einen Plattenspieler angeschlossen. Plötzlich war ich verblüfft, dass mit diesen recht alten und im Vergleich zum Super Sony CD-Player wesentlich mehr Spaß und Drive in der Musik drinwar. Also musste ein neuer CD-Spieler her: Und siehe da, eine ganz neue Musikwelt hat sich damit aufgetan: Super natürliche Klang, sehr rythmisch und viel sauberer und wesentlich mehr Details sind nun zu Hören (von der extrem verbesserten Räumlichkeit ganz zu schweigen). Aber nach ca. 4 Stunden des intensiven Hörens war es mir dann mit den Höhen teilweise etwas zuviel. Da mein Händler sehr Kundennah ist, hat er mir Probeweise noch den entsprechenden Verstärker mitgegeben. Und siehe da: jetzt ist alles im Lot, und ich hätte nie geglaubt, wie locker, leicht und luftig die Nuwave 35 aufspielen kann(vor allendingen absolut keine Spur mehr angestrengt, bzw. lästig klingen diese Edelsteine jetzt.)
Zur Information: Der neue CD-Spieler ist ein Creek CD 50 SE und der neue Verstärker der Creek A50i.
Denn merke: Nur was optimal reinkommt, kann die Box auch so wiedergeben.

Gruß von Rainer.
Paul
Profi
Profi

Beitrag von Paul »

Willkommen lieber Tyllman,
sehr viele Superlative die Du da verwendest, man könnte den Eindruck bekommen, Du arbeitest für Creek. :?:
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

@tyllmann:

Hast du nen Blindtest gemacht, oder einfach umgestöpselt und gedacht: "Bin mal gespannt wie das jetzt klingt"?

Letzteres ist nicht aussagekräftig, weil da die Autosuggestion mitspielt :?

Gruß, Kevin

Edit: Willkommen im Forum :wink:
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
tyllman
gerade reingestolpert

Beitrag von tyllman »

Hallo Paul,

natürlich arbeite ich nicht für Creek, genausowenig wie die meisten Nubianer nicht für Nubert arbeiten, trotz der vielen Lobpreisungen.
Ich habe kein Blindtest gemacht, denn der Unterschied ist wirklich so enorm, dass es nicht nötig ist. Und die immer wieder beschworene Geschichte mit der Autosuggestion trifft auch nicht zu, denn spätestens nach ca. 2-3 Wochen wäre sicherlich eine Ernüchterung eingetreten. Ich hätte ja die Geräte nach einer Woche wieder zurückbringen können.
Es ist also umso erstaunlicher, wie unterschiedlich verschiedene CD-Player klingen können.
Aber ich denke gerade der teilweise doch recht kühle Charakter der Nuwave 35 wird sehr gut mit den etwas wärmeren Klangfarben der Creek-Kombination kompensiert, halt typisch Englisch.
Und was ich auch noch anmerken möchte: Eine so hoch auflösende Box wie NW 35 hat sicherlich nur die bestmöglichste Elektronik verdient(preisbezogen natürlich), damit sie Ihre vollen Qualitäten auch ausspielen kann.
Aber probieren geht über studieren.

Gruß von Rainer
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,

beim Vergleich mit CD NAD C541i und DVD Pio 444 glaube ich mit dem NAD "brilliantere" Hoehen zu hoeren, es klingt alles zudem eine Spur aufgeloester und knackiger. Einen Blindtest habe ich nicht gemacht, ich war aber mir gegenueber vollkommen unvoreingenommen und neutral.
Logan68
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

SenecaMed hat geschrieben: Nein ganz ehrlich ich bin trotz des hohen Preises mit dem T+A zufrieden (übrigens Filterstellung 3, der am "zeitrichtigsten" sein soll, der Hochtonabfall ab 16 KHz juckt meine Ohren nicht mehr...), er ist sein Geld wert und bringt mir nun endlich auch formidablen DVD-Genuß mit meiner Stereoanlage
Welche Filterkonstruktionen gibt es denn bei CD-Playern, und wieviel Möglichkeiten sie zu bauen?
Antworten