Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DIE EINDRUCKVOLLSTEN FILME! = Filme + Gefühle

Diskussionen zum Thema Filme
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Vielleicht sollte man noch eine Thread aufmachen, mit "Welcher Film hat wirklich Tiefgang".

Die Filme mit Gefühl sind für mich

The green mile
sixth sense
Armageddon
Die Legende von Bagger Vance

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
giant-viking-double
Semi
Semi
Beiträge: 162
Registriert: Mo 13. Sep 2004, 14:41

Beitrag von giant-viking-double »

Morgen!

" A Perfect World" sowie " Der mit dem Wolf tanzt" fallen mir spontan ein. `Generell sind Costner Fime wohl nicht sooo bewegend!

@mcbrandy? Wo genau siehst Du den Tiefgang bei "Armageddon? :roll:

Grüße
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Ok, Tiefgang ist jetzt bei Armageddon nicht so da, aber dafür Gefühl. Eben zum Schluß hin, wo die Liv mit ihrem Dad redet.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
elchhome
Star
Star
Beiträge: 2169
Registriert: Di 20. Mai 2003, 17:26
Wohnort: Plauen im Vogtland
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

mcBrandy hat geschrieben:Ok, Tiefgang ist jetzt bei Armageddon nicht so da, aber dafür Gefühl. Eben zum Schluß hin, wo die Liv mit ihrem Dad redet.
Na ja, Armageddon ist einfach nur ein Hollywood-Kracher mit dem Tränendrüseneffekt am Ende...
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Neben sehr vielen hier bereits erwähnten guten Filmen möchte ich euch "Blood in - Blood out" ans Herz legen. Ein 180 Minuten-Streifen (oder so die Ecke in etwa) der mich jede Sekunde an den Fernseher gebannt hat.
Hab ihn aber lange nicht mehr gesehen, deshalb schweige ich besser zum Inhalt bevor ich hier was falsches schreibe.
Viele schöne Sachen
kadajawi
Star
Star
Beiträge: 893
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von kadajawi »

Welche Filme haben Tiefgang...
klar, die üblichen Verdächtigen erstmal (in Klammer die Filme die ich gesehen hab und anhand derer ich bewerte)
Donnie Darko
David Lynch (Elephant Man, Blue Velvet, Mulholland Drive, Twin Peaks - Fire walk with me, The Straight Story (naja... nich wirklich), Dune (naja, ok... kein Tiefgang))
Rainer Werner Fassbinder (Die Sehnsucht der Veronika Voss und Angst essen Seele auf)
Wong Kar Wai (Chungking Express, Fallen Angels, aber wirklich Tiefgang hat eher 2046)
Mr. and Mrs. Iyer
Peter Greenaway Filme sollten in die Kategorie passen... muss ich aber erst noch sehen, hatte nur etwas in Pillowbook oder so reingeschaut, sah auf jeden Fall toll aus
Stanley Kubrick (2001, Uhrwerk Orange, Full Metal Jacket, Eyes Wide Shut, Dr. Strangelove, Paths of Glory (weniger) und Killer's Kiss (weniger))
Eric Rohmer (Die Sammlerin (oder so?), Claires Knie, Die Liebe am Nachmittag, Meine Nacht bei Maud (oder so). Seine anderen Filme sind aber sicherlich auch intellektuell und etwas schwer verdaulich (ich empfehle den regelmäßigen Einsatz der Pause Taste))
Chan-Wook Park (Oldboy (definitiv...) und Sympathie for Mr. Vengeance)
Kim Ki-Duk (Seom (definitiv... habs nich wirklich verstanden, und nebenbei gibbet noch einige ziemlich brutale Szenen (ich sag nur Anglerhaken) und Tiersnuff))
L'Idole
Man Bites Dog (aua... böse Satire über Reality TV)
Jin-Roh (Anime)
Ghost in the Shell (Anime)
Die Klavierspielerin (ui... außerdem ist Isabelle Huppert hervorragend, der restliche Cast auch. Geht unter die Haut, ist aber vielleicht etwas härter)
American Beauty (dazu passend die Serie Six Feet Under)
Der 200 Jahre Mann
Takeshi Kitano (Dolls (jaaaa), Hana-Bi, Sonatine)
Metropolis (eh ein Klassiker)
Contact
The Quiet Earth (was für ein Film!!!)
Ingmar Bergman (Szenen einer Ehe, Rest aber denk ich auch)
Planet der Affen (alle 5 Original Filme... Remake weniger)
Muxmäuschenstill
Memento


In die Kategorie schööön kommt IMHO noch Breakfast at Tiffany's. Und bewegt hat auch The Virgin Suicides (auch wenn dem Film der letzte Kick fehlt... weiss auch nicht wieso)
Focal Kanta N°1 • Audiolab 6000A • Nubert nuWave 85 • Harman Kardon AVR5500 • Bowers & Wilkins DB4S • Panasonic P50VT30 • NVIDIA Shield TV
Benutzeravatar
Tea
Semi
Semi
Beiträge: 218
Registriert: So 25. Apr 2004, 20:22
Wohnort: Oberaurach
Kontaktdaten:

Beitrag von Tea »

Ich setze mich gerne mit Filmen aus dem 2. Weltkrieg auseinander, leider gibt es nur wenig gute:

zu tiefst bewegt hatte mich im Kino damals "Schindlersliste", habe den Film nie wieder gesehn und schrecke noch vor dem Kauf zurück...

Die Emotional ergreifenste Szene ist für mich die Befreiung des KZ in "BandofBrother". Tiefste Berührung ohne jegliches BamBam schaffen nur die wenigsten Regiseure, hier wurde es in Perfektion gezeigt!! Das Grauen läßt sich nicht mit Grausamkeit darstellen -> schönen Gruß an Mel Gibson: Bleibe lieber bei Leathel Weapon, diese Filme entsprechen Deinem geistigen Horizont!

"Das Leben ist schön" -> unerreicht: eine Komödie die unter die Haut geht.

außerdem:
"Goodmorning Vietnam" - unglaubliche Schauspielerische Leistung, ebenbürtig "Club der toten Dichter"!!
"Patch Adams" - ein Film der auch Hartgesottene erweicht!
"Gottes Werk und teufels Beitrag"
"Chocolat"
"Forrest Gump"
"The Green Mile"
"City of Good"
"Jenseits der Stille"
u.v.m.

am meisten gegruselt hats mich bei Mullholland Drive, warum weiß ich aber nicht, denn kapiert habe ich nix :)
[size=75][b]Front nb580, Center nb400, Rears 2x RS300, Backcenters 2x nb310, Sub 2x AW1000
AVR Pio AX3, Behringer DEQ2496; Licht: Proki von Panasonic + Denon 1720 DVDP
DVDs: http://www.dvdb.de/mb/index.cfm?user=snowscoot-rider[/b][/size]
kadajawi
Star
Star
Beiträge: 893
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von kadajawi »

City of God ;)

Ja, Jenseits der Stille fand ich auch toll. Und auch bewegend.

Zum Thema 2. Weltkrieg sei vielleicht noch Underground zu empfehlen, auch wenn der 2. WK nur ein Teil der Handlung darstellt.
Invincible war auch ziemlich gut, spielt auch zur Zeit des 2. WKs, es geht um einen Juden der sehr stark ist und als Arier ausgezeichnet wird um auftreten zu können usw.

Band of Brothers fand ich auch toll, aber die letzten paar Folgen hab ich nicht gesehen weil RTL2 mal eben die Samstagswiederholung ausgesetzt hat. Nun warte ich auf die DVD Box (bzw. darauf das sie bezahlbar wird).

Einer Flog übers Kukucksnest war auch ein toller Film mit unglaublicher schauspielerischer Leistung und bewegend und nicht zu dumm usw.

Mulholland Drive ist verständlich. Erst nach dem Film (währenddessen möglicherweise zum Teil... also grobe Struktur), und ums ganz zu verstehen musst du wahrscheinlich dutzende Male gucken und kommst nicht ganz drauf. Aber ausreichend genau lässt sich der Film schon verstehen, wenn man etwas nachdenkt. Und zur Not gibbet auch Hilfe im Internet.
Focal Kanta N°1 • Audiolab 6000A • Nubert nuWave 85 • Harman Kardon AVR5500 • Bowers & Wilkins DB4S • Panasonic P50VT30 • NVIDIA Shield TV
Benutzeravatar
Al!enHunter
Profi
Profi
Beiträge: 299
Registriert: So 2. Feb 2003, 14:42
Wohnort: Biblis

Beitrag von Al!enHunter »

Hey zum Thema 2. Weltkrieg kann ich noch Der Pianist empfehlen!!!!


Mfg......Al!enHunter
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Hey zum Thema 2. Weltkrieg kann ich noch Der Pianist empfehlen!!!!
*Voll zustimm* :!:
Viele schöne Sachen
Antworten