eine Diskussion, was "guter Klang" ist, kann es nicht geben, wenn "guter Klang" subjektiv aufgefaßt wird. Dann kann letztlich alles als "subjektiv angenehm" bezeichnet werden, selbst die Musikwiedergabe durch das Telefon - ein Anhänger dieser "Klangphilosophie" kann das zurecht allen anderen Lautsprechern vorwerfen, sie seien Schrott, weil sie ja Bässe und Höhen abstrahlen. Diskutieren wir also nicht über "subjektiv angenehmen Klang", sondern über richtige Reproduktion!
Daß die breitere Abstrahlung mit zusätzlichen Reflexionen von einer Mehrheit als "angenehm" empfunden wird, wage ich zu bestreiten, davon abgesehen sagt das nichts über Wiedergabequalität aus ("Millionen Fliegen..."). Es sagt einerseits etwas aus über eine falsche Erwartungshaltung an Stereo ("Stereo muß klingen wie live"). Viele Leute sind nicht bereit oder willens, die Eigenheiten der Stereophonie zu akzeptieren, vermutlich aus Unwissenheit.
Zum anderen könnte AH mit seiner Vermutung richtig liegen: Viele Aufnahmen im Bereich Popmusik klingen sehr "trocken" und wenig räumlich, einfach weil sie für Küchenradios optimiert wurden. Einige Hifiisten scheinen sich offenbar zusätzliche Hallanteile zu wünschen, und da ja Hallgeräte und DSPs als Teufelszeug diffamiert wurden, erzeugt man diese eben mit breit abstrahlenden Boxen und ungünstiger Aufstellung. Das Ergebnis ist, daß die Produzenten der Popmusik ihre Musik noch trockener und unräumlicher abmischen müßte, damit sie auf solchen LS wieder erträglich wird - ein Teufelskreis.
Und das Ergebnis wäre, Musik nur noch "trocken", d.h. ganz ohne Hallanteile aufzunehmen und Boxen a la Bose 901 zu verwenden, die 90% Indirektschall und nur 10% Direktschall auf den Hörer loslassen - wollen Sie das ehrlich?
Falsche Erwartungshaltung? Natürlich klingt ein gleichmäßig gerichteter LS ähnlich wie ein beliebiger LS in einem stärker bedämpften Raum - aber so ist die Wiedergabe RICHTIGER! Nicht umsonst wird der reflexarme Raum unter Akustikexperten als die Referenz bzgl. Stereowiedergabe angesehen!Mir hatte das Herz gelacht, als ich erstmals das konsequente Bündelungsmaß gemessen hatte. - Nur hat es halt fast "so tot" geklungen, wie ein guter HiFi-Lautsprecher in einem überdämpften Raum.
Und - "tot" kann in diesem nicht der Lautsprecher selbst geklungen habe, sondern allerhöchstens die Aufnahme, denn nur sie wird ja wiedergegeben! Vielleicht hätte man lieber eine Aufnahme wählen sollen, die von sich aus schon räumlich klingt?
bitte klicken:Weil sogar ein 46 cm Tiefton-System noch zu klein ist, um die Forderung nach einem bei 250 Hz beginnenden "Bündelungsmaß" zu erfüllen
http://www.me-geithain.de/niere.html
oder mal das Kapitel in Dickreiters "Handbuch Tonstudiotechnik I" zur O92-Entwicklung durchlesen.
Wenn Sie das auf Kleinmonitore beziehen, ist das zweifellos richtig. Mit einem Kleinmonitor (Regalboxengröße) bekommt man allerhöchstens eine gleichmäßig (oder geringfügig steigende) Bündelung zwischen ca. 0,8 und 10 kHz hin, aber das reicht ja für Hifi-Anwendungen meist schon aus. Unter 500 Hz sind Reflexionen nicht ortungsentscheidend, und die leichte dunkle Verfärbung des Indirektschalles ist tolerabel und in Wohnräumen sowieso nicht zu vermeiden.So konsequent, wie hier immer wieder beschrieben wird, sind die Abstrahl-Eigenschaften vieler Studio-Monitore gar nicht
Bei Haupt- und Großmonitoren sieht die Sache anders aus:
http://www.klein-hummel.de/produkte/o50 ... iontal.jpg
Aber genau da liegt der Knackpunkt! Die meisten Hifi-LS, mithin fast alle Lautsprecher mit "plan" auf die Schallwand gebauten Hochtönern haben ein Problem mit einer starken Aufweitung des Abstrahlverhaltens irgendwo im Bereich 3-7 kHz, die sich eben besonders unter Winkeln von 45-120 Grad bemerkbar macht. Und dies ist der Bereich, von dem aus die schlimmsten, weil diskreten Reflexionen erzeugt werden. Die durch die ungleichmäßige Abstrahlung munter verfärbt werden und dadurch die Räumlichkeit noch stärker verfälschen.Bis 10 kHz hinauf gibt es deutliche Unterschiede und bei Abstrahlwinkeln bis +- 30 Grad waren gute HiFi-Lautsprecher eher im Vorteil. Erst bei Winkeln oberhalb 45 Grad gibt es bei den wave-guide-Monitoren eine stärkere Dämpfung des Bereiches von 3 bis 7 kHz.
zu Blue:
Warum klingt die Wiedergabe im RAR "mulmig"? Das kann ich nicht nachvollziehen und habe es auch noch nie gehört. Viele Menschen empfinden sie sogar als "hell", weil die charakteristische dunkle Verfärbung des Indirektschalles wegfällt, die in WOhnräumen immanent ist.
Ansonsten kann ich nur an alle den Rat geben, es Dir mal gleichzutun und die eigenen Boxe fern aller Wände im Nahfeld zu hören, um zu erfahren, wie Ortung und Räumlichkeit bei Stereo wirklich klingen.
zu Oliver und der angeblichen "Studiofraktion":
Entweder hast Du völlig falsch zitiert oder völlig falsch verstanden. Es stellt sich die Frage, ob Du das aus Unkenntnis getan hast oder um Stimmung zu machen...
Gruß,
M.