der socken, putzlapppen und fusseltuch weitschussthread! GROSSARTIG! ich musste wirklich lachen gerade.grosse klasse!
@kevin
von der aufstellung her, denke ich auch, dass dein grundaufbau sehr dröhngefährdet ist.
lass doch mal nen sinussweep 20-500hz laufen und schau doch ersteinmal (kanalweise) nach dem subjektiven lautstärkeverlauf.
das ist glaube ich aussagekräftiger als die diversen und sehr unterschiedliche aufgenommenen musiksamples.
bei nem "dröhnenden kollegen" haben wir das gleiche gemacht und dann eine ! box zugemacht, die unglücklich in der ecke stand. sie konnte aber auch nirgends anders hin. daher die BR-zustopfmethode. wobei die theoretische abstimmung der box natürlich leidet. trotzdem find ich es aber völlig legitim so ( mit Socken) herumzuspielen! -vor allem wenn das ergebniss das subjektiv bessere ist.
Meine Materialvarianten: Ganz dicht mit den Beipackuntersetzern von den Nubi-Subs und fast oder halbdicht mit polyesterwatte, z.B. von Conrad. mit der kann man die "Dichte" ganz gut beeinflussen.
noch mal zum abstand: ich schieb seit wochen immermalwieder 5cm vor und wieder zurück. mal 5cm näher zur wand und dann doch nicht. ist jedesmal neu und immerwieder spannend, was es ausmacht.
das rumpuzzeln ist doch großartig!
hab gerade spasseshalber meinen aw900 statt atm aktiv in den signalweg vor die endstufe für die rears geschaltet. da rummst es gerade so phänomenal von hinten........ist ne feinheit.! überlege noch ob es nen eigenen thread wert ist.......???? Sub-Sat als Rear

gruß
pb