Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Übertragungsbereich? (wie wichtig / wie gemessen?)

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Paider
Semi
Semi

Beitrag von Paider »

ach leude, lest doch bitte mal meinen ganzen beitrag.
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

whitko hat geschrieben:Hi,

@Amperlite:

58 - davon seit 1970 vom HiFi-Virus befallen.

8O Hut ab, damit dürftest du der älteste User mit den besten Ohren sein :D

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
volker.p
Star
Star

Beitrag von volker.p »

Paider hat geschrieben:ach leude, lest doch bitte mal meinen ganzen beitrag.
Ist doch egal ob es Musik ist oder Verzerrungen sind, du kannst 50 khz nicht hören!
Paider
Semi
Semi

Beitrag von Paider »

natürlich kann ich das nicht, was anderes steht ja auch nicht in meinem beitrag. ich geh ja nicht davon aus, dass diese störungen oder verzerrungen 50kHz hoch sind. oh leude, lest mehr bücher, eure lesekompetenz liegt ja echt unter der von bremer mittelstufenschülern... :o
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Paider hat geschrieben:oh leude, lest mehr bücher, eure lesekompetenz liegt ja echt unter der von bremer mittelstufenschülern... :o
:mrgreen:

Wie erzeugst du denn diese 50 kHz?
Raumakustik ist ein Schwein!
volker.p
Star
Star

Beitrag von volker.p »

Paider hat geschrieben:also mit meinen lautsprechern ist das ne seltsame sache, da hör ich auch bei 50.000Hz noch was,
du schreibst doch hier, das du bei 50 Khz noch was hörst.
Also richtig lesen können wir schon :!: !
Kommst du aus Bremen :idea:
Sorry
Gruß Volker
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

volker.p hat geschrieben:Ist doch egal ob es Musik ist oder Verzerrungen sind, du kannst 50 khz nicht hören!
Es ist schon möglich etwas zu hören, wenn 50kHz in den Lautsprecher eingespeist werden - allerdings kaum, wenn es sich um einen einzelnen Sinuston handelt.
Wenn auch noch andere Töne im Spiel sind, können aber Intermodulationen entstehen, die hörbar sind - dabei handelt es sich aber um Wiedergabefehler....die leider oft von den Hifi-Blättchen hoch gelobt werden... :?
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Caisa

Beitrag von Caisa »

Paider hat geschrieben:da hör ich auch bei 50.000Hz noch was
volker.p hat geschrieben:Ist doch egal ob es Musik ist oder Verzerrungen sind, du kannst 50 khz nicht hören!
Paider hat geschrieben:was anderes steht ja auch nicht in meinem beitrag

Sicher? :lol:
Paider hat geschrieben:oh leude, lest mehr bücher, eure lesekompetenz liegt ja echt unter der von bremer mittelstufenschülern...
Das ist ja jetzt echt ne Frechheit! :?

Du solltest dir deinen Beitrag nochmal durchlesen und dann überlegen ob es dir nicht an Kompetenzen fehlt!

1.) Du schreibst in deinem Beitrag 50.000hz und bist dir nichtmal sicher ob es 50Khz sind!
2.) Du schreibst du hörst bei der oben angegebenen Frequenz noch etwas = Du hast Hundeohren
3.) Du revidierst deine Aussage das du es hörst und sagst uns nach es fehle an Lesekompetenzen?

Sorry, aber überleg dir lieber vorher was du hier schreibst!

Caisa
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

@ Caisa: Ruhig bleiben.

Ich kann aus "Paiders" Beitrag die Aussage, die du ihm unterstellst nicht entnehmen.

Habs extra doppelt markiert:
Paider hat geschrieben:also mit meinen lautsprechern ist das ne seltsame sache, da hör ich auch bei 50.000Hz noch was, sind wahrscheinlich irgendwelche störungen/Verzerrungen.
Da steht:
- er hört irgendwas, ohne anzugeben oder genau zu wissen, WAS er da genau hört
- er nimmt an (völlig richtig) dass es sich dabei wohl um Störungen handeln wird
- er sagt nirgendwo: "Ich höre 50 kHz/50.000 Hz!"
Raumakustik ist ein Schwein!
Paider
Semi
Semi

Beitrag von Paider »

danke amperlite, so ist es.

den ton hab ich mit "nch tone generator" erzeugt, kann auch gut an der minderwertigkeit meiner soundkarte oder dieses programms liegen.
Antworten