Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

KDSP v0.5:Ein DSP für KDE,Frequenzgang Messung,ATM Simulator

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
teite
Star
Star

Beitrag von teite »

Hallo,
Thilo Maurer hat geschrieben:So, und schonwieder ein update. Die alte version ist ja fleissig abgeschmiert... das sollte jetzt nicht mehr passieren. Sollte jetzt eigentlich DAU-sicher laufen.
Jo werds nächste Woche weiter intensiv testen, diese Woche hab ich leider Schulung. ;)
Einige wenige haben das Tool ja scheins schon mal ausprobiert, wahrscheinlich mit etwas Frust, weils nicht gleich lief, das sollte sich jetzt geändert haben.
Naja mein Gott ist doch normal das ein Programm am Anfang seiner Entwicklung öfter mal crasht. Hast du eigentlich einen CVS oder SVN Server wo man sich die aktuellen Sourcen ziehen kann?

Hast du ne Idee wie man dein Proggram später mal als Filter für XMMS etc. nutzen kann?

Btw, kannst du mir gute Tips geben wo man Literatur zum Thema Programmieren von Filtern findet? Ich hab zwar schon ein allgemeines Signaltheorie Buch, aber irgendwie fehlt mir da noch die programmtechnische Umsetzung drin.

cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
Thilo Maurer
Semi
Semi
Beitrag von Thilo Maurer »

Die aktuellen sourcen wird es vorerst nur hier im nuforum am anfang dieses Threads geben.... hab keinen CVS oder änhliches. Wenn es mal wieder eine neue "ver-öffentlich-bare" version gibt, werde ichs hier anschlagen.

Ich glaube, dass es kein grosser Aufwand wäre, kdsp als plugin umzuschreiben, kenne aber die plugin-struktur von xmms nicht, kann es also nicht mit Sicherheit sagen...

Eventuell wird es eine Konsolenversion geben, läuft einfach schneller und stabiler, wenn man erst mal weis, wie man den DSP programmieren möchte.

Links zum Thema DSP und Computer:
http://www.dspguru.com/
mehr bei google
[size=75]Windows XP has detected mouse movement, you MUST restart your computer before the new settings will take effect. [ OK ][/size]
kadajawi
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von kadajawi »

Hallo :) Was macht die Entwicklung des Programmes? Muss sagen das ich mich nicht damit beschäftigt habe, weil ich hauptsächlich ein Convolution Filter für Linux brauche. Rein theoretisch würde das mit BruteFIR funktionieren, aber die Anleitung ist in meinen Augen eine Katastrophe, genauso wie die Bedienung. Hat da jemand eine Idee? XMMS will ich nicht, das ist ja so rückständig wie WinAMP :? amaroK wäre toll... aber das ist... seltsam.
Focal Kanta N°1 • Audiolab 6000A • Nubert nuWave 85 • Harman Kardon AVR5500 • Bowers & Wilkins DB4S • Panasonic P50VT30 • NVIDIA Shield TV
Thilo Maurer
Semi
Semi

Das Programm funktioniert inzwischen eigentlich soweit... Es sind noch ein paar kleine programmierfehler enthalten, die ab und zu ein kurzes knacksen verursachen.... aber ansonsten ist es einsatzbereit. Falls Interesse besteht kann ich die neueste Version online stellen.

Habe das Programm selbst schon ausfühlich angewandt und getestet. Zweifellos ist eine leichte Klangverbesserung vorhanden, jedoch ist sie ohne direkten Vergleich vorher nachher kaum spürbar (plus/minus 1.5dB kaum hörbar). Einzig im Bass wo prinzpielle auch eine Linearisierung bis 20Hz möglich wäre (mehr als 30Hz nicht praktikabel) gibt es starke Verbesserungen. Auch eine Kompensation des Group Delays hilft, aber nicht viel.

Zu Dumm, dass ich immerhoch kein messmikrofon sammt oszi bestitze um das ganze genauer analysieren zu können.

Sicherlich ist eine DSP Software extrem flexibel und erweiterbar, aber jedesmal des Computer anzuschalten, wenn man Musik hören möchte ist sehr lästig.
[size=75]Windows XP has detected mouse movement, you MUST restart your computer before the new settings will take effect. [ OK ][/size]
kadajawi
Star
Star

Beitrag von kadajawi »

Wäre schön wenn du die Software hochladen würdest.

Naja, ich spiele Musik NUR über den PC ab, ist auch mein CD Player, mein Fernseher, meine Anlage, mein DVD Player, ...
Focal Kanta N°1 • Audiolab 6000A • Nubert nuWave 85 • Harman Kardon AVR5500 • Bowers & Wilkins DB4S • Panasonic P50VT30 • NVIDIA Shield TV
teite
Star
Star

Beitrag von teite »

Hallo,

Würde mich auch stark interessieren. :)

cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
Thilo Maurer
Semi
Semi
KDSP goes v0.5

KDSP goes v0.5!!!

Endlich ist sie da. Die Version 0.5. Mit vielen vielen Neuerungen und Erweiterungen. Jetzt vollst. ABL Simulation möglich!!!!

Leider besitze ich keine ABL. Ich benötige deshalb euere Mithilfe. Lest euere ABLs aus und stellt die Daten hier online (oder schickt sie mir, dann werde ich das machen!) Auf diese Weise können sehr viele Leute profitieren.

Ausserdem können Leute die sich nicht entscheiden können ein ABL zu ordern oder nicht mir Hilfe dieses Programmes ausprobieren, ob es sich lohnt ein ABL zu bestellen...

Probiert es aus!

Deshalb bitte ich hier um etwas das HIFI Menschen sonst nicht tun: !! << Resonanz >> !!

PS: Die neue Version gibt es (wie immer) am Anfang dieses Threads!!!
kadajawi
Star
Star

Beitrag von kadajawi »

Super :)

Darf ich auf die Wunschliste Integration in amaroK stellen? Bzw. noch besser irgendwie mit Xine in Verbindung setzen, weil amaroK auf Xine setzt, und Xine ja auch zum Filme sehen praktisch ist...?
Philipp
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: KDSP goes v0.5

Beitrag von Philipp »

Thilo Maurer hat geschrieben:Lest euere ABLs aus und stellt die Daten hier online (oder schickt sie mir, dann werde ich das machen!) Auf diese Weise können sehr viele Leute profitieren.

Ausserdem können Leute die sich nicht entscheiden können ein ABL zu ordern oder nicht mir Hilfe dieses Programmes ausprobieren, ob es sich lohnt ein ABL zu bestellen...
Hier mal ein paar Daten vom ATM-85. Abgelesen vom Messschrieb meines ATMs. Sollten genau genug sein, um den FG ordentlich nachbilden zu können:

10 Hz: -15
20 Hz: +5
30 Hz: +9
40 Hz: +7
50 Hz: +4
60 Hz: +2
70 Hz: 0
80 Hz: -1
90 Hz: -1,5
100 Hz: -2
150 Hz: -1,5
200 Hz: -1
300 Hz: -0,5
ab 400 Hz: 0

Hoffe geholfen zu haben...
Saubere Arbeit übrigens! Respekt!

BTW: Wie stark beurteilst du denn den gehörmäßigen Unterschied eines Equalizings mit "normalen" und mit FIR-Filtern?
Ich hab mittlerweile mein ATM ausrangiert und statt dessen einen parametrischen EQ eingesetzt, mit dem ich die Boxen auf den Raum eingemessen habe. Bei dem Ding fang ich mir natürlich haufenweise Phasensauereien und Group Delay ein - mich würde interessieren inwieweit sowas überhaupt hörbar ist?
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Thilo Maurer
Semi
Semi

Ich persönliche ''glaube'' dass das Group Delay schon sehr viel wiegt. (Unterschied bassreflex <-> geschlossen deutlich). Im Mittel und Hochtonbereich sind bestimmt alle Lautsprecher bereits sehr gut.

Daher bevorzuge ich (der Perfektion halber) auch FIR gegenüber ''normalen'' Filtern.

Mit Hilfe meine programms kann man das ABL an die Soundkarte des Computers anstecken und die exakten Eigenschaften ausmessen. Diese kann man dann in eine Datei speichern, welche zu einem späteren Zeitpunkt überall wiederverwendet werden kann.

Leider habe ich bisher nur meine Soundkarte selbst ausmessen können, da ich kein ABL bestitze. Die Daten vom Schrieb sind allerdings auch schon mal nicht schlecht. Danke dir.
Antworten