Gute, konstruktive Idee!Kauf oder borg dir das superteure Kabel, miss es aus und simulier es mit einem EQ.
Allerdings sträubt sich alles in mir, wenn ich irgendwelche EQs oder Loudness Tasten bemühen muss (die
ich nicht habe aber in Software easy umzusetzen wären). Dann wird man ja voll daddelig und beginnt
bei jedem Song daran zu drehen. Nichts für meine Nerven.
Nene, EQ ist die letzte Option, so wie Gewalt für die einen die letzte Option ist den "Frieden" herbeizuführen...z.B. wenn eine Aufnahme wirklich keinen Spass macht, die Musik aber schon. Versuche halt schon, den möglichst puristischen (hifi) Weg zu gehen, auch wenn damit vielleicht das eine oder andere Dogma verbunden ist (bin aber immer offen für neues).
Vielleicht gibt's angesichts der Tatsache, dass ich kürzlich den AW-1000 verkauft habe, doch irgendwann ein ABL
Modul für die 125er. Aber eben, ein Kästchen zwischen 2 Cinchkabeln, mit Input-Wahlschalter und weiteren Drehreglern, das ist vom Gedanke her nicht unbedingt das, was ich haben möchte (da schreibe ich vorher die Plattenfirma mit dem Wunsch an, ein re-release mit einem anständigen Mix auf den Markt zu bringen). Allerdings soll es doch vom ABL (sorry ich weiss das Ding heisst neuerdings anders...) eine Software-Version geben, hat nicht diesbezüglich ein gewandter dsp-programmierer sowas am pc simuliert?
Es geht mir ja nur um das eine Prozent der wirklich gelungenen Aufnahmen, die ich dazu selten höre. Bin zum Schluss gekommen, dass einfach die allermeisten Aufnahmen zu dumpf oder schrill oder irgendwie falsch klingen. An meiner Anlage, welche diese Unterschiede fast schon paranoid exakt zu Tage bringt, macht demzufolge das meiste Ausgangsmaterial nicht sehr viel Spass, aber mein Setup soll die nächsten 10-20 Jahre so bleiben, und wer weiss, villeicht lande ich bis dann ausschliesslich im Jazz/Klassik/Akustik-Hafen, wo die Auswahl an Aufnahme-Perlen um ein x-faches grösser ist.
Es geht um den Hifi-Gedanken, die Aufnahme möglichst akkurat zu reproduzieren. Für viele ist allein das
schon verbohrt genug (was es unter oben beschriebenen Voraussetzungen mit 99% Schund auch ist und es gehört wohl etwas Masochismus dazu) Aber eigentlich müsste man wirklich die Labels/Tontechniker wer auch immer erziehen, damit wir Konsumenten wieder wissen, für was die 15Eur gut waren!
Gruss
elektrip.