Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Spielereien mit Steckbrücken und LS-Kabeln in der Praxis

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
elektrip
Profi
Profi

Beitrag von elektrip »

Kauf oder borg dir das superteure Kabel, miss es aus und simulier es mit einem EQ.
Gute, konstruktive Idee!

Allerdings sträubt sich alles in mir, wenn ich irgendwelche EQs oder Loudness Tasten bemühen muss (die
ich nicht habe aber in Software easy umzusetzen wären). Dann wird man ja voll daddelig und beginnt
bei jedem Song daran zu drehen. Nichts für meine Nerven.

Nene, EQ ist die letzte Option, so wie Gewalt für die einen die letzte Option ist den "Frieden" herbeizuführen...z.B. wenn eine Aufnahme wirklich keinen Spass macht, die Musik aber schon. Versuche halt schon, den möglichst puristischen (hifi) Weg zu gehen, auch wenn damit vielleicht das eine oder andere Dogma verbunden ist (bin aber immer offen für neues).

Vielleicht gibt's angesichts der Tatsache, dass ich kürzlich den AW-1000 verkauft habe, doch irgendwann ein ABL
Modul für die 125er. Aber eben, ein Kästchen zwischen 2 Cinchkabeln, mit Input-Wahlschalter und weiteren Drehreglern, das ist vom Gedanke her nicht unbedingt das, was ich haben möchte (da schreibe ich vorher die Plattenfirma mit dem Wunsch an, ein re-release mit einem anständigen Mix auf den Markt zu bringen). Allerdings soll es doch vom ABL (sorry ich weiss das Ding heisst neuerdings anders...) eine Software-Version geben, hat nicht diesbezüglich ein gewandter dsp-programmierer sowas am pc simuliert?

Es geht mir ja nur um das eine Prozent der wirklich gelungenen Aufnahmen, die ich dazu selten höre. Bin zum Schluss gekommen, dass einfach die allermeisten Aufnahmen zu dumpf oder schrill oder irgendwie falsch klingen. An meiner Anlage, welche diese Unterschiede fast schon paranoid exakt zu Tage bringt, macht demzufolge das meiste Ausgangsmaterial nicht sehr viel Spass, aber mein Setup soll die nächsten 10-20 Jahre so bleiben, und wer weiss, villeicht lande ich bis dann ausschliesslich im Jazz/Klassik/Akustik-Hafen, wo die Auswahl an Aufnahme-Perlen um ein x-faches grösser ist.

Es geht um den Hifi-Gedanken, die Aufnahme möglichst akkurat zu reproduzieren. Für viele ist allein das
schon verbohrt genug (was es unter oben beschriebenen Voraussetzungen mit 99% Schund auch ist und es gehört wohl etwas Masochismus dazu) :D Aber eigentlich müsste man wirklich die Labels/Tontechniker wer auch immer erziehen, damit wir Konsumenten wieder wissen, für was die 15Eur gut waren!

Gruss
elektrip.
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Eins muss man schon sagen:
Man kann aus ein paar Eckdaten nicht vorraussagen, wie ein technisches Gerät oder auch nur ein Kabel sich genau verhält. Der "Klang" läßt sich insofern nur dann daraus ableiten, wenn es ganz arge Mängel in den eletrischen Eckdaten gibt.
In Bezug auf die Kabel, sind die Anforderungen bezüglich Hifi aber eigentlich äusserst gering. Und manche Dinge sind einfach äusserst seltsam, bspw. die Sache mit den gerichteten Kabel. Soll mir mal einer genau erklären, warum die Elektronen lieber in die eine Richtung fliessen und nicht in die andere. Es gibt zwar solche Phänomene, wo es bevorzugte Ausbreitungsrichtungen geht, aber da geht us um aufeinander senkrecht oder zumindest in einem bestimmten Winckel stehende Achsen. Und dann auch nur bei Festkörpern mit halbwegs eine Kristallstruktur - aber Metalle....
Und ausserdem...hoppla....übertragen wir denn nicht eigentlich einen Wechselstrom? Heißt das dann, das eine Halbwelle besser übertragen wird als die Andere. Sehr Öminos.

Trotzdem könnte doch ein hörbarer Unterschied irgenwo verborgen sein. Der läßt sich aber wenn er wirklich da ist wohl kaum mit einfach Eckdaten - auch nicht so umfangreichen wie sie elektrip gepostet hat - festmachen.

Das Gehör ist ein teilweise recht impsantes Messgerät. In Sachen Dynamikumfang kommt ihm wohl kaum ein Messgerät nach (geht ja doch über viele Grössenordnungen) und anscheinend unterschätzt man auch oft die Detailauflösung.

Aber vielfach wird wahrscheinlich auch der "psychoakustische" Effekt vernachlässigt. Schliesslich lassen sich ja, wie wir dank MP3, Ogg, WMA, etc... wissen, sehr viele Informationen aus einem Akustischen Ereigniss wegstreichen, ohne dass für das Ohr (und Hirn) ein Unterschied zu bemerken ist. Es gibt da sicherlich auch einen Umgedrehten Effekt, der einem auch einges selber dazudichten läßt. Wie oft gehts einem so, dass man meint man höre einen Unterschied, man wechselt zurück und hört plötzlich genau das gleiche auch bei dem anderen Testkandidaten - obwohl man sich sicher war das zuerst nicht wahrgenommen zu haben.

Aber Ohr-Hirn können erstaunlich gut filtern. Man muss sich nur auf bestimmte Bereiche konzentrieren und schon wird das "zu hören wollende" aus dem "nicht so wichtigen" herausgefiltert - vergleiche Kommunikation auf Konzerten, Discos, Festivals - überall wo es laut ist funktioniert erstaunlich gut. Versucht das mal rein elektronisch - stimmen aus einem mächtigen Krawall herausfiltern...

Also irgendwie hebt sich dann alles gegeneinander auf. Es reicht nicht nur rein physikalisch an die Sache ranzugehen, mann kann aber auch nicht alles annehmen was "Emotional" überspielt wird. Schlussendlich würd also wirklich nur ein sauber durchgeführter Blindtest einen Unterschied bestätigen oder negieren.

so long...
maks
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
elektrip
Profi
Profi

Beitrag von elektrip »

Stichwort Blindtest:

Bin gerade dabei (gestern Nacht angefangen), den ganzen Thread zu verfolgen, jeden einzelnen Post und bin
inzwischen bei Seite 3 angelangt. Habe deswegen das Ergebnis (nehme an der Test wurde schon durchgezogen)
noch nicht gelesen. Kurz: Es geht darum, dass hifi-aktiv.at in Wien einen Test durchzieht mit einem Dr. Ludwig Flich, der behauptet, Cinch Kabel hören zu können. Die Gründe die ihn dazu qualifizieren werden eingangs ausführlich erwähnt. Ganz klar ist ja, auf welcher Seite

http://www.hifi-forum.de/viewthread-18-731.html

Bitte keine Spoiler, ich möchte das Ergebnis noch nicht wissen...einfach wieder mal zum Kabelthema alle amüsanten bis informativen posts durchlesen...und dann das Ergebnis sehen mit Herrn Dr. Goldohr. Ist heftig was dort abgeht 8O

Allerdings geht's dort um NF-Kabel, von LS-Kabel ist nicht die Rede.

Gruess
elektrip.
Raico

Beitrag von Raico »

Wenn ich mir das Gewürge ansehe, weiß ich, was ich am Nubert-Forum habe.
elektrip
Profi
Profi

Beitrag von elektrip »

Ganz klar.
Hier geht's sehr viel gepflegter zu und her.
Was jeder hier schätzen dürfte.

Vielleicht wäre es hier auch nicht anders, wenn die user-basis
derart gross wäre. Da treffen Welten aufeinander.
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

elektrip hat geschrieben:Vielleicht wäre es hier auch nicht anders, wenn die user-basis
derart gross wäre. Da treffen Welten aufeinander.
Glaube ich nicht, die Basis im Usenet ist deutlich größer und da geht es nicht zwangsläufig drunter und drüber.

greetings, Keita
elektrip
Profi
Profi

Beitrag von elektrip »

Glaube ich nicht, die Basis im Usenet ist deutlich größer und da geht es nicht zwangsläufig drunter und drüber.
[OT]
Hmm, das ist auch wieder war.

Ist eh schon OT: Könnte es sein, dass usenet Benutzer tendenziell von der alten Schule sind und die Netiquette seit der der ersten Stunde an pflegen? So wie es auch bei den BBS der Fall war? Klar gibt's überall auch möchtegern-Anonym Kiddies aber (je nach Themenkreis) sind die Diskussionen in usenet foren, die eine lange Geschichte haben, auf recht hohem Niveau, mit gegenseitigem Respekt. Der gute Umgangston gehört sozusagen zum guten Ton, in einem solchen Forum als poster ernst-/wahrgenommen zu werden.
[/OT]

Wie auch immer...freue mich auf weiteren Input oder Beiträge zum
thread topic, nicht nur die Steckbrücken am Korsun sondern auch rund um das LS-Kabelthema.

Weitere persönliche Erfahrungen damit gemacht? Es soll auf keinen Fall hier theorisiert werden oder bekannte Grabenkämpfe weiter ausgetragen werden. Die Argumente sind wohl den meisten "beider Lager" bekannt, auch wenn die KabelKlangGegner gerne anführen, von den KabelKlangBeführwortern noch keine gültigen Argumente gehört zu haben. Bla bla Bla etc etc. Bitte einfach nichts in diese Richtung. Praxiserfahrung ist gefragt. Ich bin nachwievor noch "auf keiner Seite".

Es ist wohlig hier im Nubi-Forum!

Gruess
elektrip
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

elektrip hat geschrieben:Ist eh schon OT: Könnte es sein, dass usenet Benutzer tendenziell von der alten Schule sind und die Netiquette seit der der ersten Stunde an pflegen? So wie es auch bei den BBS der Fall war?
Wenn dem so wäre, müßten es in einigen Newsgroups deutlich gepflegter und gesitteter zugehen als es derzeit der Fall ist ;)
Es ist eigentlich viel einfacher: jede Gruppierung von Personen pflegt ihre eigene Kultur, die i.d.R. den Fluktuationen der Mitglieder aufrecht erhalten wird. So wird eine ursprünglich gepflegt konversierende Gruppe nicht ad hoc zum Schauplatz verbaler Keulenschläge, umgekehrt wird ein pöbelnder Haufen nicht von heute auf morgen zu einer Schar von braven Chorknaben. Es gab ja schon zu Fido-Zeiten Leute, die sich regelmäßig und ausdauernd gegenseitig die Rübe eingehauen haben und dies heute im Usenet fortführen... ;)
Weitere persönliche Erfahrungen damit gemacht?
Kabelklang? Nein, ich muß ehrlich gestehen, daß meine Ansprüche an akustische Genüsse bei weitem nicht soweit reichen, daß ich mir Gedanken um solche - aus meiner Sicht nichtigen - Aspekte einer Audio-Anlage mache. Ich achte zwar hier und da auf qualitativ hochwertige Steckverbinder u.ä., jedoch in erster Linie, weil ich ein Technik- und Ästhetikfetischist bin und mir "solide" Produkte deutlich lieber sind als lieblos gegossene Kunststoffteile.

greetings, Keita
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Ich hab jetzt mal die Brücken gegen die Standard-Nubertkabel getauscht- nichts. Dafür bräuchte man sicher eine Umschaltbox, einen "Helfer" und einen mehrfach-Vergleichs-Blindtest.
Einfach so ist das "objektiv" nichts eindeutiges zu zu sagen!
Viele schöne Sachen
elektrip
Profi
Profi

Beitrag von elektrip »

Ein Zitat aus dem Hifi-Forum. Wenn das nicht fein ist bzw. nicht erlaubt, bitte löschen oder mir sagen.
Köstlich:

Kabel unser im Hochalpinen,
Geheiligt werde dein Name,
Dein Klang komme,
Deine Dynamik geschehe,
wie im Hochalpinen so im Hifi-Forum.
Unsere täglichen Nuancen gib uns heute.
Und vergib uns unsere Zweifel,
wie auch wir vergeben
unseren Zweiflern.
Und führe uns nicht in den BT,
sondern erlöse uns von den Technikern.
Denn dein ist der Klang und die Dynamik
und die Auflösung in Ewigkeit .
Amen

http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... =lpost&z=4
post #208

Man muss jedoch alle Posts lesen. Hochalpinen ist eine anspielung auf einen gewissen User der an Kabelklang "glaubt".
BT = Blindtest

Darauf das Gegenstück geschrieben für "das andere Forum", gemeint das Forum des Betreibers der KabelKlangJünger:

Kabelklang unser,
Der Du bist im Hochalpinistenforum,
Geheiligt werde Dein Klang,
Dein positives BT-Ergebnis komme,
Dein Beweis geschehe,
Wie im Hochalpinstenforum
So auch im Hifi-Forum.
Unser tägliches streßfreies Hörerlebnis gib uns heute,
Und vergib uns unsere Kabelklangzweifel,
Wie auch wir
Vergeben unser'n Holzohren,
Und führe uns nicht in Versuchung