Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Autofahrer schnallen sich immer weniger an!?
Bin auch ein "nervös wenn kein Gurtan".
Irgendwie sind halt Menschen ziemliche Gewohnheitstiere. Was mich aber immer wieder wundert, wie sehr Menschen auch rationalen Argumenten ausweichen und dabei auch noch oft haarstreubende Ausreden bequemen. Schade eigentlich.
@Henry
Wärs nicht so traurig, wurd ich jetzt am Boden sitzten und heulen. Aber solche Meldungen hab ich auch schon oft genug gehört.
Das blöde ist: man kann eine Oma auch nicht zwingen dazu, dass sie sich anschnallt. Dann sind sie nämlich bitter böse und glauben fest daran, man macht das nur um sie zu ärgern.
Ich hoffe nur ich werde nicht so stur im Alter. Aber gut, ich weiß ja wirklich alles besser. Oooops!
so long...
maks
Irgendwie sind halt Menschen ziemliche Gewohnheitstiere. Was mich aber immer wieder wundert, wie sehr Menschen auch rationalen Argumenten ausweichen und dabei auch noch oft haarstreubende Ausreden bequemen. Schade eigentlich.
@Henry
Wärs nicht so traurig, wurd ich jetzt am Boden sitzten und heulen. Aber solche Meldungen hab ich auch schon oft genug gehört.
Das blöde ist: man kann eine Oma auch nicht zwingen dazu, dass sie sich anschnallt. Dann sind sie nämlich bitter böse und glauben fest daran, man macht das nur um sie zu ärgern.
Ich hoffe nur ich werde nicht so stur im Alter. Aber gut, ich weiß ja wirklich alles besser. Oooops!
so long...
maks
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Tja, jeder soll das tun, was er für richtig hält! ( damit meine ich aber: Kinder müssen immer angeschnallt sein!!!! )
Wenn sich ein Erwachsener (?) nicht anschnallt - Pech gehabt! Bei nem Unfall? Anwärter auf den Darwin Award!
Klingt vielleicht hart, ist aber so!
Ich hab mal gelesen, dass bei nem Frontalcrash mit 30 km/h schon 3 G auf den Körper einwirken!
Und wer kann schon das dreifache seines Gewichts mit den Armen stützen?
In meiner Kindheit/Jugend in den 70ern und 80ern musste ich mich immer anschnallen! Egal ob auf der Fahrt in den Urlaub oder nur mal ums Eck!
Und das hat sich eingeprägt! Ich fahre nie ohne Gurt!
Was ich aber vielleicht noch nachvollziehen kann ist, dass Kurierfahrer sich nicht anschnallen. Klar die fahren 100m und müssen dann wieder raus.
Während meiner Zivi-Zeit hab ich unter Anderem auch Essen ausgefahren. Keiner der anderen 20 Zivis hat sich angeschnallt, aber ich schon! Wurde da zwar öfters vera****t, aber das war mir egal! Gesundheit ist wichtiger, als ein zwei Minuten gespart!
Gruß Tom
Wenn sich ein Erwachsener (?) nicht anschnallt - Pech gehabt! Bei nem Unfall? Anwärter auf den Darwin Award!
Klingt vielleicht hart, ist aber so!
Ich hab mal gelesen, dass bei nem Frontalcrash mit 30 km/h schon 3 G auf den Körper einwirken!
Und wer kann schon das dreifache seines Gewichts mit den Armen stützen?
In meiner Kindheit/Jugend in den 70ern und 80ern musste ich mich immer anschnallen! Egal ob auf der Fahrt in den Urlaub oder nur mal ums Eck!
Und das hat sich eingeprägt! Ich fahre nie ohne Gurt!
Was ich aber vielleicht noch nachvollziehen kann ist, dass Kurierfahrer sich nicht anschnallen. Klar die fahren 100m und müssen dann wieder raus.
Während meiner Zivi-Zeit hab ich unter Anderem auch Essen ausgefahren. Keiner der anderen 20 Zivis hat sich angeschnallt, aber ich schon! Wurde da zwar öfters vera****t, aber das war mir egal! Gesundheit ist wichtiger, als ein zwei Minuten gespart!
Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Hallo,
Also anschnallen ist einfach Pflicht auch wenn man nur 200m fährt.
Wenn man sich überliegt wie stark man schon in die Seile bei einer etwas härteren Bremsung einschlägt, sollte jede Argumentation überflüssig sein. Ausserdem fehlt mir was beim Fahren, wenn ich nicht das Gefühl habe, im Sitz fixiert zu sein.
Mag vielleicht auch an den Sportsitzen liegen.
Eine kleine Schwäche von mir ist das Anschnallen nachm Losfahren, scheiss Hektik immer.
Dafür fahr ich grundsätzlich nicht los, wenn nicht alle Leute auf den Rücksitzen angeschnallt sind.
cu,
Stefan
Also anschnallen ist einfach Pflicht auch wenn man nur 200m fährt.
Wenn man sich überliegt wie stark man schon in die Seile bei einer etwas härteren Bremsung einschlägt, sollte jede Argumentation überflüssig sein. Ausserdem fehlt mir was beim Fahren, wenn ich nicht das Gefühl habe, im Sitz fixiert zu sein.
Mag vielleicht auch an den Sportsitzen liegen.
Eine kleine Schwäche von mir ist das Anschnallen nachm Losfahren, scheiss Hektik immer.
Dafür fahr ich grundsätzlich nicht los, wenn nicht alle Leute auf den Rücksitzen angeschnallt sind.
cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
In diesem Zusammenhang finde ich es auch immer wieder faszinierend, wie manche Leute in ihren beräderten Untersätzen sitzen - oder besser gesagt liegen. Was bei Rennfahrzeugen mit Schalensitzen und Sechspunktgurten noch problemlos ist, führt bei Otto-Normal-Fahrer mit Otto-Normal-Sitzen und Dreipunktgurten zum gefürchteten Submarining , multiple Brüche der Gliedmaßen sind im Falle eines Frontalcrashs noch das geringste Problem...
greetings, Keita
greetings, Keita
Das kann ich nur zu gut nachvollziehen!Koala hat geschrieben:In diesem Zusammenhang finde ich es auch immer wieder faszinierend, wie manche Leute in ihren beräderten Untersätzen sitzen - oder besser gesagt liegen.
Mich erstaunt auch immer wieder, dass die Sitze im Auto eher "Liegen" sind!
Da hilft kein Gurt, kein Airbag, etc.
Gut, in der Formel 1 ist halt die Sitzposition eher liegend.
Aber wer fährt schon einen Formel 1 Wagen im Straßenverkehr???
Im Tourenwagen-Sport sind die Sitze fast 90 Grad! Und das macht doch auch Sinn!
Die Gurte wirken besser! ( Kein Durchrutschen, beim Heckaufprall keine Gefahr weit nach hinten geschleudert zu werden bevor der Sitz die Beschleunigung abbremst! )
Ich verstehs nicht. Anscheinend ist es ja cool, im Auto zu liegen!
Die Reaktionsfähigkeit ( Steuern, Bremsen ) bleibt aber auf der Strecke.
Wie gesagt: Darwin Award!
Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Re: Autofahrer schnallen sich immer weniger an!?
Hallo Christian,mcBrandy hat geschrieben:Wie steht ihr zu dem Thema und wie sind eure Beobachtungen in dieser Hinsicht?
das Thema als Thread finde ich sinnlos, da offenbar nur die eingefleischten Anschnaller teilnehmen und alle einer Meinung sind.
Christof hat vollkommen recht - ob andere sich anschnallen oder auch nicht, geht uns nichts an, sofern sie nicht unsere Passagiere sind oder wir anderweitig betroffen sind.
Zum anderen Teil deiner Frage siehe http://www.bast.de/htdocs/veroeffentlic ... fo1705.htm.
Gruß, Daniel
Wenn's nicht gerade der Sohn meiner Freundin wäre, der so schlaue Sprüche wie den von mir oben zitierten kloppt, ginge mir das Thema wahrscheinlich auch am Allerwertesten vorbei. Trotzdem sollte ein Kopfschütteln über die Dummheit mancher Mitmenschen schon mal drin sitzen - immerhin mokiert sich hier ja auch mancher über Bose-Fanatiker, und die gefährden nicht einmal sich selbst Und dass sich hier kein einziger Gurtmuffel zu Wort meldet war auch nicht unbedingt abzusehen.
I'd rather be called sour and bitter than be deemed the flavour of the weak. (M. Walkyier)
Re: Autofahrer schnallen sich immer weniger an!?
Mit dieser Argumentation könnte man nahezu alle Diskussionen einstellen, in denen es um Abweichungen von der Norm geht...seikosan hat geschrieben:das Thema als Thread finde ich sinnlos, da offenbar nur die eingefleischten Anschnaller teilnehmen und alle einer Meinung sind.
greetings, Keita
- Mike K.
- Semi
- Been thanked: 2 times
Hart ausgedrückt:
Mir ist die Dummheit der anderen so lange egal, wie diese mich nicht negativ betrifft. Natürlich könnte man nun volkswirtschaftlich argumentieren, aber dafür ist dieser "Trend" sicher nicht massiv genug.
Viel schlimmer finde ich das einhändige Telefonieren: Das ist eindeutig eine starke Verkehrsgefährdung!
Schließlich lenkt selbst Freisprechen ab, daher vermeide ich das, v.a. im Stadtverkehr.
Vielleicht sollte man für die "Dummies" den Anlasser sperren, wenn der Gurt offen ist. Für die ganz "Schlauen" unter den Dummies ertönt dann ein grauenhafter Sirenenton, wenn sie während der Fahrt den Gurt öffnen.
Grüße,
Mike
Mir ist die Dummheit der anderen so lange egal, wie diese mich nicht negativ betrifft. Natürlich könnte man nun volkswirtschaftlich argumentieren, aber dafür ist dieser "Trend" sicher nicht massiv genug.
Viel schlimmer finde ich das einhändige Telefonieren: Das ist eindeutig eine starke Verkehrsgefährdung!
Schließlich lenkt selbst Freisprechen ab, daher vermeide ich das, v.a. im Stadtverkehr.
Vielleicht sollte man für die "Dummies" den Anlasser sperren, wenn der Gurt offen ist. Für die ganz "Schlauen" unter den Dummies ertönt dann ein grauenhafter Sirenenton, wenn sie während der Fahrt den Gurt öffnen.
Grüße,
Mike