Hmm, tatsächlich mal wieder ein Fall von unterschiedlicher Wahrnehmung. Als ich im juni vor der Entscheidung 85 vs 105 stand, habe ich mir beide in Aalen angehört.
Ich persönlich fand den Unterschiede nicht im Bassbereich, hier konnte "die kleine" absolut mithalten. Mir haben aber die Mitten der 105'er besser gefallen. Aber auch das war nicht mal bei jeder Musik so. Kam aber bei rockiger Musik gut rüber. Ich hatte z.B. "Within Temptation - The silent force" dabei (ist HDCD, sagt zumindest der Player, obwohl es nicht drauf steht; klingt fein und räumlich, wenn auch keine übliche Musik zum Testhören). Gerade die Gitarren kamen einfach mit mehr Punch.
Der für mich entscheidende Punkt zugunsten der 105'er war also eher eine deutlichere Präsenz und besser dargestellte Mitten.
Hat das außer mir auch schon mal jemand gedacht...?
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuWave 85 vs Nuwave 105
- BurnumBurnum
- Profi
Servus,
Alles in allem bin ich mit meinen 'kleinen' 85ern vollauf zufrieden, und mit ATM machen DVD's noch mehr Spass (ich habe zur Zeit noch keinen Sub, so dass die Fronts den LFE wiedergeben müssen/dürfen )
BurnumBurnum
genau das war auch mein Eindruch in SGmünd. Ich konnte kaum einen Unterschied zwischen der 105er und der 85er ausmachen. Die 125er dagegen konnte man im direkten Vergleich schon raushören. Allerdings war die 125er preislich nicht mal annähernd in meiner LigaMayday21 hat geschrieben:Als ich aber kürzlich in Schwäbisch Gmünd war, habe ich die Gelegenheit ergriffen und mir die Unterschiede zwischen nuWave 85, nuWave 105 und nuWave 125 anzuhören. [...] Die 105er hörte sich fast genauso an wie die 85er. Dagegen spielte die 125er furios auf und ließ mir die Kinnlade herunterfallen.
Alles in allem bin ich mit meinen 'kleinen' 85ern vollauf zufrieden, und mit ATM machen DVD's noch mehr Spass (ich habe zur Zeit noch keinen Sub, so dass die Fronts den LFE wiedergeben müssen/dürfen )
BurnumBurnum
Nuwave 85 mit ATM85 / CS-65 / RS-5 / AW-75 am Pioneer VSX-1014
Hallo kayanokayano hat geschrieben:Der für mich entscheidende Punkt zugunsten der 105'er war also eher eine deutlichere Präsenz und besser dargestellte Mitten.
Hat das außer mir auch schon mal jemand gedacht...?
Genau so ist es mir auch gegangen.
Nach Hören von nB310 und 380 sowie nW125 bei einem kleinen CH-Nubert-Treffen in Zürich im Nov. 2003 hatte ich nach "Papierform" mal so die nB400 ausgeguckt.
Probehören in Aalen brachte dann schnell die Erkenntnis, dass die 400 nicht reichen wird.
Schwerpunkt der Tests waren für meine Frau und mich klassische Musik und eine Jazz-Aufnahme, die wir rel. gut zu kennen glauben.
Umschalten auf die 580 brachte schon einen deutlichen Fortschritt, aber so richtig gut gefallen haben uns die nuWaves ab 85.
Und es ging uns genau wie Dir: den Ausschlag gab nicht der Bass, sondern der Mitten- bzw. Präsenzbereich (weiss die Definition im Moment nicht).
Rausgekommen ist damals die Erkenntnis, dass es nuWaves sein sollen. Da wir in Surround einsteigen wollten, haben wir zuerst die RS-5 und den CS-4 gekauft und beschlossen, den Ersatz der Standboxen noch zu vertagen.
Inzwischen stehen auch 105er bei uns und erfreuen täglich aufs neue unsere Ohren.
Die nW125 erschien uns vom Charakter wie eine 10er, die alles eben noch ein Stück besser kann. Uns war sie aber eindeutig zu gross und auch ein wenig zu hoch im Preis (ich sage mit Absicht nicht "zu teuer").
Und: die 105er können bei uns schon nicht optimal stehen (lichter Wandabstand 25cm), das Zimmer ist nicht breiter...
Die Bassanhebung nutze ich gelegentlich für Filme; bei Musik ist mir der Effekt, wohl wegen der wandnahen Aufstellung, schon zu viel.
Ein ATM wär mal einen Versuch wert, da ich auch keinen Subwoofer einsetzen möchte. Aber im Moment sind Geld und WAF erstmal ausgeschöpft .
Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Bei der 125'er habe ich einen bekannten Trick angewendet: ich habe sie gar nicht angehört! Ist zwar für irgendwann mal sicher eine gute Sache, aber bei der Kaufentscheidung war klar, dass es nie im Leben die 125 wird. Sie ist einfach viel zu groß. Auch ich hätte da nicht mehr den Platz, die vernünftig zu stellen. Meine jetzige Aufstellung mit der 105 ist schon nicht optimal.jakob.b hat geschrieben: Die nW125 erschien uns vom Charakter wie eine 10er, die alles eben noch ein Stück besser kann. Uns war sie aber eindeutig zu gross ...
Und: die 105er können bei uns schon nicht optimal stehen (lichter Wandabstand 25cm), das Zimmer ist nicht breiter...
Da wollte ich mir dann nicht die 105'er verderben...
NuVero 10; NuWave CS-65 und RS-5
Ich hab mir die 10(5)er mit dem Anhören der 125 nicht verdorben. Die Grössen- und Finanz-Grenze war schon ziemlich gut festgesteckt bei mir. Boxen, die mehr als die halbe Raumhöhe einnehmen, sind für mich irgendwie übertrieben. In einem Altbau mit über 3m Raumhöhe hätte ich vom Platz her keine Bedenken gehabt, aber bei 2.25m wären 125er schon eher bedrückend.kayano hat geschrieben:Bei der 125'er habe ich einen bekannten Trick angewendet: ich habe sie gar nicht angehört! ...
Da wollte ich mir dann nicht die 105'er verderben...
Also meine 105er bleiben.
Und das ATM ist ja noch im Hinterkopf...
Aber beim CS-65 (gabs Anfang 2004 noch nicht) folge ich Deinem Motto: den höre ich mir doch lieber nicht an...
Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5