Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
neues Heimkino
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Beim Kinosound oder Surroundsound kann ich dir nur mein empfinden von den NuWaves geben. Hab nämlich noch nicht mit NuBox verglichen. Allerdings sind die NuWaves den NuBoxen bei Stereo überlegen und ich denke dann auch sehr schwer, das sie bei Surround auch überlegen sind.
Ob du nun Standboxen nicht optimal aufstellen kannst, macht gar nichts. Ich habe meine NuWaves auch nicht optimal aufgestellt und bin sehr zufrieden. Du wirst auf jeden Fall Spaß haben, egal welche Boxen du nimmst und wie du sie aufstellst. Es gibt immer wieder was besseres und optimaleres.
Einen kleinen Tipp hab ich auch noch. Wie wärs, wenn du dir zuerst nur den Center und Frontboxen von den NuWaves kaufst und für die Rears nimmst erstmal deine alten Boxen. Dann kannst noch für die Rears sparen. Sozusagen Front NuWave 85 und den CS-45 oder CS-65 als Center. Und später dann die Dipole.
Gruss
Christian
Beim Kinosound oder Surroundsound kann ich dir nur mein empfinden von den NuWaves geben. Hab nämlich noch nicht mit NuBox verglichen. Allerdings sind die NuWaves den NuBoxen bei Stereo überlegen und ich denke dann auch sehr schwer, das sie bei Surround auch überlegen sind.
Ob du nun Standboxen nicht optimal aufstellen kannst, macht gar nichts. Ich habe meine NuWaves auch nicht optimal aufgestellt und bin sehr zufrieden. Du wirst auf jeden Fall Spaß haben, egal welche Boxen du nimmst und wie du sie aufstellst. Es gibt immer wieder was besseres und optimaleres.
Einen kleinen Tipp hab ich auch noch. Wie wärs, wenn du dir zuerst nur den Center und Frontboxen von den NuWaves kaufst und für die Rears nimmst erstmal deine alten Boxen. Dann kannst noch für die Rears sparen. Sozusagen Front NuWave 85 und den CS-45 oder CS-65 als Center. Und später dann die Dipole.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Zum Kinosound <-> Musik-Vergleich zwischen nuBox und nuWave kann ich Dir leider nichts sagen. Ich würde auch eher die Waves empfehlen, wenns finanziell "drin" ist. Lieber das System etwas langsamer aufbauen, wie schon mcBrandy vorschlug. Ich hab auch 1.5 Jahre auf die Frontboxen gewartet. (Inzwischen würde ich aber mit der Erneuerung der Fronts beginnen)Pitr hat geschrieben:Preislich würde dann auch ein kleiners NuWave-Set möglich sein. Mal abgesehen vom deutlich besseren Design, wie ist das im Kinosound-Vergleich zur NuBox?
Diese Einschätzung kann ich nicht nachvollziehen. Bei den meisten Spielfilmen hat die Filmmusik einen grossen Anteil an der Wirkung des Filmes und nicht nur die Krawumm-Geräusche und Dialoge. Hör Dir mal z.B. die Soundtracks (nur Musik) zu den StarWars-Filmen an.Musik höre ich mit diesen Boxen keine, spielt also keine Rolle.
Ich habe die Nubert-Serien in Aalen verglichen, und zwar nur in Stereo. Aus diesem Vergleich ging die nuWave-Serie nach meinem Gehör (und dem meiner Frau) durch die Präzision und Feinauflösung von unterschiedlichen Instrumenten als für uns am besten geeignete hervor.
Die Präzision in der Musikdarstellung bringt meiner Ansicht nach eine sehr gute Darstellung von Film-Effekten fast zwingend mit sich.
Äusserlich hinterliessen das schlankere Design (nuWave 105 zu nuBox 580) sowie die Metallgitter einen besseren Eindruck. Ich hab bei der Stoffbespannung so meine Zweifel, wie das nach 5 Jahren Staubeinwirkung noch aussieht. Und stabiler sind die Gitter auch.
Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Moin Moin,
Bis denn dann,
der Rudi
...da ich Effekt-Hascherei nicht so gerne mag und auch meinen Amp daher nur auf Auto-Erkennung gestellt habe, kommt der Sechste natürlich nur sehr selten zum Einsatz. Hab auch schon diverse Tests mit "Zwangszuschaltung" gemacht und musste halt feststellen: Für meinen Geschmack zu "zentrierte" Wiedergabe hinten. Die beiden RS5+ABL alleine erledigen den Job dann besser. Wenn 6.1 auf Scheibe und so wiedergegeben, dann ist alles i.O.BlueDanube hat geschrieben:Ich habe 6.1 und habe es fast immer eingeschaltet - wenn die Surround-Signale nicht gerade in Mono (Upmix alter Soundtracks) sind, funktioniert das immer prächtig - auch wenn bei der DVD nicht EX oder ES drauf steht!
Bis denn dann,
der Rudi
- alfnetwork
- Star
Von den 7.1 Verfechtern wird ja auch eben dieses Argument vorgebracht, dass die Wiedergabe hinten mittig einfach zu zentriert ist und das Ortungsergebnis verfälscht.
Ich habe auch hinten eine 6. Box, die ich aber auch nur bei entsprechenden DVDs benutze, also ebenfalls Autoerkennung.
Gruß Alf
Ich habe auch hinten eine 6. Box, die ich aber auch nur bei entsprechenden DVDs benutze, also ebenfalls Autoerkennung.
Gruß Alf
Pana 50 GW 20
Pre:Yamaha RX-V2067, RC-1070, LS: nuLine 120 + ATM an RB-1070, CS-72 u. 30 + ABL an RMB-1565, AW-1000, HD-XE1, BDP-S1E
PC: nuLine 32 + ATM
Pre:Yamaha RX-V2067, RC-1070, LS: nuLine 120 + ATM an RB-1070, CS-72 u. 30 + ABL an RMB-1565, AW-1000, HD-XE1, BDP-S1E
PC: nuLine 32 + ATM
Hallo,
Wie meint ihr das genau das das Ortungsergebnis verfälscht wird?
Hört es sich fast "überlappend" an? Oder ist der Sound im Gegensatz zu den anderen Lautsprechern, die größere Abstände als die Surround und Surround-Back Lautsprecher haben, zu zentriert, wodurch der Eindruck entsteht das die Lücken der LS nicht für eine gleichmäßige "Einhüllung" sorgen.
Wie meint ihr das genau das das Ortungsergebnis verfälscht wird?
Hört es sich fast "überlappend" an? Oder ist der Sound im Gegensatz zu den anderen Lautsprechern, die größere Abstände als die Surround und Surround-Back Lautsprecher haben, zu zentriert, wodurch der Eindruck entsteht das die Lücken der LS nicht für eine gleichmäßige "Einhüllung" sorgen.
Receiver: NAD T 744
Verstaerker: NAD 325 BEE
CD/DVD-Player: NAD T 514
Front: nuWave 85+ATM
Center: nuWave 65
Surround: nuWave RS-5
Sub: nuBox AW-440
TV: Loewe Aconda 9381 ZW
Verstaerker: NAD 325 BEE
CD/DVD-Player: NAD T 514
Front: nuWave 85+ATM
Center: nuWave 65
Surround: nuWave RS-5
Sub: nuBox AW-440
TV: Loewe Aconda 9381 ZW
Hallo,
war jetzt mal bei Nubert und habe mich etwas umgehört.
Ich tendiere jetzt eher zu NuWave. Speziell die Stimmen haben mir da besser gefallen als bei NuBox, und das ist für ein Heimkino ja doch ziemlich wichtig. Wirkten ganz klar natürlicher.
Fange nach den "Einwänden" hier mit 5.1 an, z.B. das 35er Set 3 mit dem großen Center scheint für meine Bedürfnisse perfekt zu sein. Kann dann ja immer noch 2 RS5 dazukaufen, wenn mir langweilig wird.
Muß jetzt nur nochmal darüber schlafen, ob der Mehrpreis von gut 600 Euro gegenüber dem entsprechenden NuBox-Set gerechtfertigt ist. Dafür könnte ich mir ja schon einen zweiten Subwoofer leisten, was auch seinen Reiz hat
war jetzt mal bei Nubert und habe mich etwas umgehört.
Ich tendiere jetzt eher zu NuWave. Speziell die Stimmen haben mir da besser gefallen als bei NuBox, und das ist für ein Heimkino ja doch ziemlich wichtig. Wirkten ganz klar natürlicher.
Fange nach den "Einwänden" hier mit 5.1 an, z.B. das 35er Set 3 mit dem großen Center scheint für meine Bedürfnisse perfekt zu sein. Kann dann ja immer noch 2 RS5 dazukaufen, wenn mir langweilig wird.
Muß jetzt nur nochmal darüber schlafen, ob der Mehrpreis von gut 600 Euro gegenüber dem entsprechenden NuBox-Set gerechtfertigt ist. Dafür könnte ich mir ja schon einen zweiten Subwoofer leisten, was auch seinen Reiz hat
Moin Moin,
...7.1er(6.1)-Konstellation = 4(3) LS hinten...
...echte 7.1-Software gibt es gar nicht (nach meinem Wissensstand)...
...nur DTS-ES-Diskrete = 6.1, oder -ES-Matrix und DD-EX mit "aufkodiertem" 6.Kanal (wie bei der Center-"Errechnung" bei ProLogic)...
...die DSP's müssen alo die "Rechenarbeit" verrichten und uns was "vorgaukeln"...
...bei einem 5.1-Signal werden die 2 Surround-Back-Kanäle nun aus den beiden vorhandenen Surround-Kanälen "errechnet"...
..."wandert" nun ein Effekt klar von hinten links nach hinten rechts, können die DSP einen klaren Übergang erkennen/errechnen und dieses "Wandern" auf die Surround-Back ausdehnen, was bei einem sehr breiten hinteren Hörraum zu einem "Lückenschluss" führt...
...ist das Surround-Signal aber "älterer" Herkunft (nachbearbeitet alte Filme), kommt "öfter" über die Surrounder ein recht gleiches Signal. Die DSP's können nun keine klare "Effektwanderung" erkennen und betrachten das ganze als "zentriertes" Surroundsignal...
...die Folge ist die Wiedergabe "fast nur" über die Surround-Back und die "breite" Soundkulisse hinten geht verloren...
...in diesem Fall ist es besser mit der 5.1-Konstellation zu hören, weil es einfach besser "rüberkommt"...
Das...
Bis denn dann,
der Rudi
PS: zum Thema nuWave...
nuWave ist geil,
da brauchst du nie das Hackebeil.
Die stehen jahrelang,
da sei nicht bang.
Viel Freude beim hören...
...und niemand soll dich stören,
denn eine Nubi klingt so fein,
das geht "wie Öl" in die Ohren rein.
Ich versuche es kurz zu machen:Vercetti hat geschrieben:Wie meint ihr das genau das das Ortungsergebnis verfälscht wird?
...7.1er(6.1)-Konstellation = 4(3) LS hinten...
...echte 7.1-Software gibt es gar nicht (nach meinem Wissensstand)...
...nur DTS-ES-Diskrete = 6.1, oder -ES-Matrix und DD-EX mit "aufkodiertem" 6.Kanal (wie bei der Center-"Errechnung" bei ProLogic)...
...die DSP's müssen alo die "Rechenarbeit" verrichten und uns was "vorgaukeln"...
...bei einem 5.1-Signal werden die 2 Surround-Back-Kanäle nun aus den beiden vorhandenen Surround-Kanälen "errechnet"...
..."wandert" nun ein Effekt klar von hinten links nach hinten rechts, können die DSP einen klaren Übergang erkennen/errechnen und dieses "Wandern" auf die Surround-Back ausdehnen, was bei einem sehr breiten hinteren Hörraum zu einem "Lückenschluss" führt...
...ist das Surround-Signal aber "älterer" Herkunft (nachbearbeitet alte Filme), kommt "öfter" über die Surrounder ein recht gleiches Signal. Die DSP's können nun keine klare "Effektwanderung" erkennen und betrachten das ganze als "zentriertes" Surroundsignal...
...die Folge ist die Wiedergabe "fast nur" über die Surround-Back und die "breite" Soundkulisse hinten geht verloren...
...in diesem Fall ist es besser mit der 5.1-Konstellation zu hören, weil es einfach besser "rüberkommt"...
Das...
...hast du dir hiermit...Pitr hat geschrieben:...ob der Mehrpreis von gut 600 Euro gegenüber dem entsprechenden NuBox-Set gerechtfertigt ist.
...doch schon selbst beantwortetPitr hat geschrieben:Ich tendiere jetzt eher zu NuWave. Speziell die Stimmen haben mir da besser gefallen als bei NuBox, und das ist für ein Heimkino ja doch ziemlich wichtig. Wirkten ganz klar natürlicher.
Bis denn dann,
der Rudi
PS: zum Thema nuWave...
nuWave ist geil,
da brauchst du nie das Hackebeil.
Die stehen jahrelang,
da sei nicht bang.
Viel Freude beim hören...
...und niemand soll dich stören,
denn eine Nubi klingt so fein,
das geht "wie Öl" in die Ohren rein.