Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kritik: Messwerte

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
lilux
Semi
Semi

Beitrag von lilux »

JoKeR hat geschrieben:also die Unterstellung, hier möchte jemand die NSF ausnutzen find ich ein wenig übertrieben und ist für mich auch unverständlich. Hier wird ein allgemeines Problem angesprochen das eben auch die NSF betrifft.
Ich habe das in der Tat schlecht formuliert. Die NSF ist in Sachen Information ihrer Kunden
auch in technischen Fragen, deutlich auskunftsfreudiger als die meisten anderen Anbieter.
Offenbar führt das aber zu immer umfangreicheren Forderungen einzelner, die dann als
allgemeines Problem dargestellt werden. Ich sehe hier schlicht kein Problem.

Was solche Details in der Öffentlichhkeit zu suchen haben, ist mir schleierhaft. Die NSF hat
sicher gute Gründe, wie jeder andere Hersteller auch, gewisse Informationen nicht preiszugeben.

Die Fans und Freaks sind zweifellos wichtige Multiplikatoren und Meinungsverstärker für einen
Hersteller. Ihre Technikaffinität ist aber nicht repräsäntativ für die breite Masse der Kunden.

Ich bleibe dabei, die Forderungen von "raw" sind aus meiner Sicht weit überzogen. Alles weitere
können wir wohl getrost der NSF überlassen. Die wird schon wissen was zu tun ist.

Gruß
Olaf
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

lilux hat geschrieben:Was solche Details in der Öffentlichhkeit zu suchen haben, ist mir schleierhaft. Die NSF hat
sicher gute Gründe, wie jeder andere Hersteller auch, gewisse Informationen nicht preiszugeben.
Alle Messdaten, die jeder mit entsprechendem Equipment an einer gekauften Box rausmessen kann, muss man nicht vor der Konkurrenz geheimhalten!

Jeder andere Hersteller versucht gewisse Informationen vor Kunden (!) zurück zu halten, weil sie für seine Produkte nicht sehr schmeichelhaft sind. Dadurch versuchen gewisse Hersteller die Nachteile der eigenen Produkte zu kaschieren.
Bei Nubert scheidet diese Begründung jedoch aus - also, wovor hat man Angst??!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

BlueDanube hat geschrieben:Bei Nubert scheidet diese Begründung jedoch aus - also, wovor hat man Angst??!
Daß der Kunde Äpfel mit Birnen vergleicht und zur falschen Konklusion gelangt. Ich unterstelle zudem, daß in diesem Forum vielleicht eine Hand voll Personen in der Lage wären solche Protokolle auszuwerten und zu deuten ;)

greetings, Keita
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

Koala hat geschrieben:
BlueDanube hat geschrieben:Bei Nubert scheidet diese Begründung jedoch aus - also, wovor hat man Angst??!
Daß der Kunde Äpfel mit Birnen vergleicht und zur falschen Konklusion gelangt. Ich unterstelle zudem, daß in diesem Forum vielleicht eine Hand voll Personen in der Lage wären solche Protokolle auszuwerten und zu deuten ;)
... dem stimme ich vollkommen zu. Allerdings sollten diese Schriebse auf Anfrage verfügbar sein!

Als bei mir der Boxenkauf anstand, hätte ich gern zumindest den Amplitudenverlauf auf Achse im Freifeld für die gesamte Nubox Serie verglichen (Nur um die vielgelobte Bassfähigkeit der Nuboxen einschätzen zu können!) ... aber das war nicht möglich.

Gruß, Andreas
lilux
Semi
Semi

Beitrag von lilux »

BlueDanube hat geschrieben:Alle Messdaten, die jeder mit entsprechendem Equipment an einer gekauften Box rausmessen kann, muss man nicht vor der Konkurrenz geheimhalten!
Ach so, na dann viel Spaß beim Messen. Angesichts von nahezu 100 Anbietern im Boxenmarkt, wird das eine
zeitraubende Angelegenheit, bis man da alles durchgemessen hat was in Frage kommt. Aber darum geht es
ja auch nicht. Für eine allgemeine Veröffentlichung von Meßdaten besteht weder Anlaß noch Bedarf. Wer
meint solche umfangreichen Daten zu benötigen, der wende sich an den Hersteller. Wobei mir immer noch
unverständlich ist was das soll. Die Meßdaten des Herstellers sind in meinem Hörraum ohnehin nicht zu
reproduzieren. Lange Rede gar kein Sinn: Wie sich eine Box bei mir verhält, darüber geben Hestellerangaben
nur bedingt Auskunft.
BlueDanube hat geschrieben:Jeder andere Hersteller versucht gewisse Informationen vor Kunden (!) zurück zu halten, weil sie für seine Produkte nicht sehr schmeichelhaft sind. Dadurch versuchen gewisse Hersteller die Nachteile der eigenen Produkte zu kaschieren.
Jeder andere? Aha, alles Deppen die nicht wissen wie man Boxen baut oder wie? Und deshalb müssen
dann Daten geschönt werden? Ich kann Dir nicht mehr folgen.
Keiner hat da Angst. Aber wer hat Zeit, diesen für die Masse der Kunden sinnfreien Aufwand zu betreiben?
Von mir aus können die Hersteller ihre Daten detailiert offenlegen oder nicht. Mir ist das letztlich Wurscht.

Gruß
Olaf
lilux
Semi
Semi

Beitrag von lilux »

Koala hat geschrieben:Ich unterstelle zudem, daß in diesem Forum vielleicht eine Hand voll Personen in der Lage wären solche Protokolle auszuwerten und zu deuten ;)
Warum rede ich mir hier eigentlich den Mund fusselig, wenn mans auch so einfach sagen kann. :mrgreen:
ta
Star
Star

Re: Kritik: Messwerte

Beitrag von ta »

raw hat geschrieben:Nubert und andere Hersteller werben u.a. mit guten Messwerten. Warum werden diese nicht veröffentlicht?
Das würde ich einerseits auch mal so sehen. Es wird zwar mit guten Meßwerten geworben, aber woher weiß ich, ob das stimmt? ;)

Andererseits:
Man kann einfach nur wenig mit den eigenen Boxen anfangen, wenn man keine Messschriebe besitzt, außer mit ihnen Musik zu hören. Das ist zwar auch das, was die meisten tun, aber dennoch bleibt vieles auf der Strecke:

- Bafflestepanpassung an die jeweilige Hörbedingung
- Anpassung des Frequenzganges:
-- für verschiedene Abhörwinkel, allgemein für verschiedene Abhörsituationen
-- Linearisierung und insb. Basslinearisierung
Also das find ich jetzt schon mal leicht überzogen! Die NSF verkauft ihre Schallwandler, damit man damit Musik hört. Was auch sonst??? Alles was darüber hinaus geht ist eigentlich eine Zweckentfremdung, z.B. rosa Rauschen draufzugeben. Die Boxen sollen Musik gut wiedergeben. Und solange das Musikhören damit Spaß macht ist doch alles OK? Was willst du da mit Meßwerten? Wenn du nicht sofort hörst, daß die Boxen in einer Position ungünstig stehen, dann laß sie doch einfach da wo sie sind.
Ich fände es jedenfalls müßig, mit den Boxen und ihrer Aufstellung auch klanglich eigentlich ganz zufrieden zu sein, --aber dann zu messen, oder zu lesen, daß sie wohl doch net so 100% richtig stehen und mir dann in unzähligen schlaflosen Nächten Gedanken über eine noch bessere Position zu machen. Da leidet doch irgendwann die Lebensqualität ;) und die Leidenschaft an der eigentlichen Musik sowieso.
Insofern würde ich sagen: Vertraue deinen Ohren.
Nubert LS sind sicher nicht die schlechtesten. Zumindest laut "Lachpresse", Experten, aber auch laut NSF und den Meßschrieben, die Herr Nubert hier ab und an mal ins Forum stellt. Ich denke die wichtigsten Meßwerte stehen hier zu den meisten Boxen bereits irgendwo drin. Klar daß er nicht zu jeder Box jeden Meßwert postet, oder gar umfangreiche Protokolle zu den Boxen in den Online-Shop stellt, man kann da als Experte sicherlich auch einiges rauslesen, und am Ende überschwemmen dann irgendwelche China-Kopien den deutschen Markt. Das Know How ist das, wovon die NSF letztendlich lebt.

Letztenendes müssen die Boxen aber mich selber klanglich als auch qualitativ überzeugen und das tun sie!!
Und der Support ist sicher besser als bei den meisten anderen Herstellern.
-- klangliche Vorlieben
- objektive Bewertung eines Lautsprechers (sehr wichtig!)
- leichte Vergleiche zwischen Lautsprechern, viele Kaufentscheidungen fielen leichter (Wer kauft schon LS mit schlechten Messwerten?)
Klangliche Vorlieben und Vergleiche gibts doch in jedem Box-Datenblatt, dazu nehme man das PDF zu den Unterschieden zwischen den Serien Wave, Line und Box, und reime sich aus der Gehäusegröße den Rest zusammen.
Das dürfte 90 % der Kunden zufrieden stellen. Dazu gibts dann noch die Probehör-Möglichkeit! Nur durch Text wird niemand in der Lage sein, sich seine perfekte Box zu suchen.
Und objektive Bewertung der Box ? "Das Modell Nu...XY ist uns leider nicht ganz so gut gelungen wie der Rest, aber bitte kaufen sie es sich trotzdem!!" ;D :?
- nicht zuletzt kann man aus Messwerten lernen und sie leichter verstehen, wenn zusätzliche Erklärungen der Messwerte vorhanden sind (Mehr Wissen über HiFi und Elektroakustik.)
- man weiß, was man wirklich hat (Sicherheit für Verbraucher)
- Aufklärung in der von Unwissen überfluteten HiFi-Szene
Das ist sicher ein Grund, wofür dieses Forum hier geschaffen wurde.
Kein Wunder, dass so viele auf Studiomonitore umsteigen. Bei ihnen bekommt man oftmals ein ausführliches Messprotokoll mitgeliefert. Zudem haben Studiomonitore eine Bafflestepanpassung integriert, was den freifeldentzerrten, passiven Lautsprechern fehlt.
Dann sieh ein daß deine Hifi-Boxen deinen Anforderungen nicht mehr genügen und hol dir Studiomonitore....
Ich will die Vorteile von dem Vorhandensein von Messwerten nicht erläutern. Sie sollten allen und vor allem den Herstellern klar sein. Ebenso welche Messwerte angegeben werden müssen, sollte klar sein.
Wie gesagt man sollte -IMHO!- seinen Spaß an der Musik nicht ausschließlich an den Meßwerten der Boxen aufhängen, wo man kleine Unterschiede evtl. kaum hört... Die marktüblichen Meßwerte hat die NSF teilweise bereits genauer als die Konkurrenz im Shop genannt.
PS: Ich werde, wenn das so wie bisher bleibt, nichts mehr von Nubert und anderen sich weigernden Herstellern erwerben. Für mich und viele andere wäre dies schlichtweg eine Sackgasse!
Ich geh auch davon aus, daß ich in den nächsten 20 Jahren keine neuen Boxen benötigen werde, weil ich mit meinen Nuwaves glücklich bin... :wink:
BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

Hallo lilux!
Du reißt meine Beiträge aus dem Zusammenhang!

Du hattest zuerst geschrieben:
lilux hat geschrieben:Was solche Details in der Öffentlichhkeit zu suchen haben, ist mir schleierhaft. Die NSF hat
Darauf bezog sich meine Aussage:
BlueDanube hat geschrieben:Alle Messdaten, die jeder mit entsprechendem Equipment an einer gekauften Box rausmessen kann, muss man nicht vor der Konkurrenz geheimhalten!
Damit will ich sagen, dass es keinen vernünftigen Grund gibt, allgemein zugängliche Messungen vor der Konkurrenz geheimzuhalten. Wenn die wollen, messen sie's einfach nach!
Dein Kommentar
lilux hat geschrieben:Ach so, na dann viel Spaß beim Messen. Angesichts von nahezu 100 Anbietern im Boxenmarkt, wird das eine zeitraubende Angelegenheit, bis man da alles durchgemessen hat was in Frage kommt.
verstehe ich nicht - ich kann und will nicht selber messen! Dass das zeitraubend ist, darum geht es ja hier iin diesem Thread. Betriebsgeheimnis kann es aber keines sein!

Weiters habe ich zu dieser Aussage
lilux hat geschrieben:Was solche Details in der Öffentlichhkeit zu suchen haben, ist mir schleierhaft. Die NSF hat sicher gute Gründe, wie jeder andere Hersteller auch, gewisse Informationen nicht preiszugeben.
geschrieben:
BlueDanube hat geschrieben:Jeder andere Hersteller versucht gewisse Informationen vor Kunden (!) zurück zu halten, weil sie für seine Produkte nicht sehr schmeichelhaft sind. Dadurch versuchen gewisse Hersteller die Nachteile der eigenen Produkte zu kaschieren.
Wenn man Daten nicht vor der Konkurrenz geheimhalten muss, bleibt nur der Kunde, dem man etwas verheimlichen will, oder?
lilux hat geschrieben:Jeder andere? Aha, alles Deppen die nicht wissen wie man Boxen baut oder wie?
Von Deppen habe ich nichts gesagt. Im Gegenteil - die Boxenhersteller sind so clever, ihren Produkten Eigenschaften zu unterstellen, für die sie gar nicht konstruiert wurden. Die meisten Kunden erkennen ohnehin keinen Unterschied und wenn man's ihnen gut genug einredet, glauben sie es auch. Die paar Kunden, die höhere Ansprüche stellen, bleiben die Minderheit und somit uninteressant.
lilux hat geschrieben:Und deshalb müssen dann Daten geschönt werden?
Geschönt habe ich nicht gesagt - die Daten werden einfach nicht gezeigt.
lilux hat geschrieben:Ich kann Dir nicht mehr folgen.
Wenn man Daten schon hat, und die Geheimhaltung vor der Konkurrenz keinen Sinn hat (weil sie mit geeignetem Equipment Zugriff darauf hat), und die Geheimhaltung vor dem Kunden nichts bringt, weil man optimale Geräte zu einem vernünftigen Preis anbietet.....warum dann?
Kannst Du mir jetzt folgen?
lilux hat geschrieben:Keiner hat da Angst. Aber wer hat Zeit diesen für die Masse der Kunden sinnfreien Aufwand zu betreiben?
Dieser Aufwand wird ja bereits im Laufe der Entwicklung und Konstruktion der Lautsprecher betrieben!!!
Es geht nurmehr darum, ob man die Messdaten auch aus der Hand gibt, oder ob man auf ihnen sitzt.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

Koala hat geschrieben:Ich unterstelle zudem, daß in diesem Forum vielleicht eine Hand voll Personen in der Lage wären solche Protokolle auszuwerten und zu deuten ;)
Und woran liegt das?
Es liegt daran, dass man solche Diagramme und Messwerte nie zu Gesicht bekommt.
Wenn kein Autohersteller die Motorleistung angeben würde, könnte sich auch kein Kunde etwas unter PS oder kW vorstellen!

Man kann auch begleitend ein paar erklärende Worte zu den Messdaten legen - vorausgesetzt, man schneidet sich nicht ins eigene Fleisch, wenn man den eigenen Schrott als solchen deklarieren muss.
Malte hat einmal bei Area-DVD ganz einfach, kurz und verständlich erklärt, worauf es bei Lautsprechern ankommt - das versteht jeder.....wenn er es will...
Gruß
BlueDanube

teite
Star
Star

Beitrag von teite »

Hallo,

Ich versteh nicht wieso sich hier so viele über das Thema aufregen?

Wenn Kunden mehr Informationen über Produkte haben möchten als allgemein zugänglich, ist das doch das normalste der Welt.
Wir leben in einer Marktwirtschaft, der Kunde ist König. Das erlebe ich auch ständig von der anderen Seite her. ;)

Zum Thema Interpretation von Messungen. Jeder kann sie ja für sich interpretieren wie er lustig ist, interessant ist vor allem das Setzen eigener Prioritäten, nachdem man seine Kaufentscheidung selektiert.

Idealerweise könnte man natürlich auch die Messwerte öffentlich im Herstellerforum diskutieren und bewerten. ;)

cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
Antworten