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Verfasst: Di 30. Aug 2005, 21:01
von Caisa
Könnte man nicht einfach auch mittels z.B. einer Behringer DCX 2496 das Group Delay anpassen?

Verfasst: Di 30. Aug 2005, 22:00
von FoLLgoTT
Caisa hat geschrieben:Könnte man nicht einfach auch mittels z.B. einer Behringer DCX 2496 das Group Delay anpassen?
Ja, indem man den Amplitudengang entzerrt. Das muss allerdings im Raum geschehen.
Bei Bassrefkexkisten ist das wegen des enormen Hubs allerdings nicht ratsam.

Verfasst: Di 30. Aug 2005, 22:58
von Frank Klemm
th_viper hat geschrieben:
Frank Klemm hat geschrieben:
Das zeitrichtig das Optimum ist, ist eher ein Glaube als eine Tatsache.

BTW ist die "Filterbank" im Innenohr in kein Linearphasensystem.
Gibt es Erfahrungen/Hinweise, dass das Gehirn eine Anpassung des "als richtig empfunden" vollzieht? Mit anderen Worten: gewöhnt man sich an die nicht dem Original entsprechende, zeitlich fehlerbehaftete Wiedergabe beispielsweise über einen Lautsprecher, oder verändert sich die Wahrnehmung diesbezüglich nicht?
Ohr und Auge arbeiten hochgradig adaptiv.
Deshalb kann man sich überhaupt Musik in normalen Wohnräumen anhören.
Zum automatischen Weißabgleich des Auges brauch ich auch nichts zu sagen.

Ansonsten:
* Minimalphasenfilter erzeugen kein Pre-Ringing und etwa doppelt so langes Post-Ringing wie Linearphasenfilter.
* Linearphasenfilter erzeugen identisches Pre- und Post-Ringing
* Das Ohr ist für Pre-Ringing wesentlich empfindlicher als für Post-Ringing.

Bei der Optimierung kommt es dabei an, Pre-Ringing, Post-Ringing und
Zeitverschiebung so zu verteilen, daß ein Optimum herauskommt.

Verfasst: Mi 31. Aug 2005, 10:02
von FoLLgoTT
Frank Klemm hat geschrieben: * Linearphasenfilter erzeugen identisches Pre- und Post-Ringing
In DRC wurde laut Readme gegen das Preringing etwas getan. Frank, kannst du mal beschreiben, wie sich Preringing hörbar überhaupt bemerkbar macht?

Verfasst: Mi 31. Aug 2005, 15:20
von Frank Klemm
FoLLgoTT hat geschrieben:
Frank Klemm hat geschrieben: * Linearphasenfilter erzeugen identisches Pre- und Post-Ringing
In DRC wurde laut Readme gegen das Preringing etwas getan. Frank, kannst du mal beschreiben, wie sich Preringing hörbar überhaupt bemerkbar macht?
Erzeug' es selbst und hör es Dir an.
Was steht Dir zur Verfügung?
C-Compiler?

Verfasst: Do 1. Sep 2005, 11:36
von FoLLgoTT
@Frank
Ich denke, ich bin in der Filtertheorie nicht so bewandert, als daß ich mir selbst eins programmieren könnte. C-Compiler habe ich auch nicht da.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit mit Cooledit Preringing zu erzeugen? Ansonsten müßte ich mich in das Thema tiefer reinarbeiten, wofür mir im Moment die Zeit fehlt.

Verfasst: Do 1. Sep 2005, 17:25
von Frank Klemm
FoLLgoTT hat geschrieben:@Frank
Ich denke, ich bin in der Filtertheorie nicht so bewandert, als daß ich mir selbst eins programmieren könnte. C-Compiler habe ich auch nicht da.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit mit Cooledit Preringing zu erzeugen? Ansonsten müßte ich mich in das Thema tiefer reinarbeiten, wofür mir im Moment die Zeit fehlt.

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#include <stdio.h>
#include <math.h>

signed short  PCM [ 96000 ] ;

int 
main ( int argc, char** argv )
{
    FILE*   fp ;
    int     i  ;
    double  frequency = argc < 2 ? 1000. : atof ( argv [1] ) ;
    double  duration  = argc < 3 ?  0.01 : atof ( argv [2] ) ;
    double  tmp ;

    for ( i = -48000 ; i < 48000 ; i++ ) {
        tmp = i / 48000. / duration ;
        tmp = tmp * tmp ;
        tmp = tmp > 700.  ?  0.  :  exp (-tmp*tmp) ;
        PCM [i + 48000] = floor ( 20000. *  cos ( i / 48000. * 2 * 3.141525535 * frequency ) * tmp + 0.5 );
    }
    fp = fopen ( "ringing_48000_1x16.pcm", "wb" ) ;
    fwrite ( PCM, 2, 96000, fp ) ;
    fclose ( fp ) ;
    return 0 ;
}
Übersetzen, ausführen (Standard: 1000 Hz, 0.01 s)
Datei ringing_48000_1x16.pcm als Raw PCM (1 Kanal, 16 bit, 48 kHz) einlesen.

Verfasst: So 4. Sep 2005, 23:09
von FoLLgoTT
@Frank
So, bin jetzt dazu gekommen, mit deinem Code eine PCM-Datei zu erzeugen. Ich hoffe, ich habe die Datei richtig eingelesen. Der Sinusburst beginnt und endet mit einem Fading nichtlinearer Form. Also Prä- und Postecho.

Klingt in etwa so, wie man es sich vorstellt. Allerdings kann ich mir das noch nicht so richtig an Musikmaterial vorstellen. Der Shibatch EQ mit FIR-Filtern verursacht genau dieses Präecho. Allerdings natürlich nur, wenn man ihn auch benutzt, was Veränderungen am Amplitudengang zur Folge hat. Ein Vergleich ist daher nicht so einfach.
Ich bin nun auf der Suche nach einem guten, parametrischen IIR-Equalizer, am besten als Plugin für Winamp oder Foobar. Kennst du da was Gescheites?