Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vorerst letzte Kabelfrage ?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
ono
Star
Star
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 10:47
Wohnort: Odenthal (NRW)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

Düren hat geschrieben:....
Ich bin mir da aber noch nicht so sicher.....Hätte der Pio doch nur einen integrierten Receiver.....
Meinst du einen SAT-Receiver? DVB-T hat der -XDE ja.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Beitrag von Dueren »

Nein, für Kabelfernsehen. Ich meinte wohl eher einen Tuner. Tue mich immer so schwer mit den ganze Begriffen...
Das Teil mit dem man Fernsehen empfangen kann.....
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Re: Kabelfrage

Beitrag von Koala »

Düren hat geschrieben:Ich naiver Anfänger hatte daraus gefolgert das wenn ein digitaler Eingang ZWINGEND vorgeschrieben ist um das Gütesiegel zu bekommen das er auch für etwas unbedingt notwendig ist. :wink:
Ist er auch, nämlich für die Wiedergabe kopiergeschützter Daten.
...wenn ich mir den Pana PA 50 kaufe dann kann ich in Zukunft damit auch HDTV empfangen. Der digitale Receiver müsste ja auch einen YUV Ausgang haben.
Solange die Sendung nicht verschlüsselt ist...
Erklär mir dann auch bitte einmal warum DVI/HDMI vorgeschrieben ist wenn man es für HDTV nicht benötigt?
Damit kopiergeschützte Sendungen wiedergegeben werden können, wenn keine analoge Alternative angeboten wird, guckt man auf ein recht krisseliges Display...

greetings, Keita
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Re: Kabelfrage

Beitrag von Dueren »

Koala hat geschrieben:
Düren hat geschrieben:Ich naiver Anfänger hatte daraus gefolgert das wenn ein digitaler Eingang ZWINGEND vorgeschrieben ist um das Gütesiegel zu bekommen das er auch für etwas unbedingt notwendig ist. :wink:
Ist er auch, nämlich für die Wiedergabe kopiergeschützter Daten.
...wenn ich mir den Pana PA 50 kaufe dann kann ich in Zukunft damit auch HDTV empfangen. Der digitale Receiver müsste ja auch einen YUV Ausgang haben.
Solange die Sendung nicht verschlüsselt ist...
Erklär mir dann auch bitte einmal warum DVI/HDMI vorgeschrieben ist wenn man es für HDTV nicht benötigt?
Damit kopiergeschützte Sendungen wiedergegeben werden können, wenn keine analoge Alternative angeboten wird, guckt man auf ein recht krisseliges Display...

greetings, Keita
Hallo Keita,

danke für Deine Kommentare. Sicher ist alles richtig was Du schreibst (würde nie daran zweifeln), aber am Ende hast Du mich jetzt wieder verwirrt.
Klar, Du beantwortest genau die Fragen, aber was dann nun verschlüsselt gesendet wird und was nicht....ich hab keinen Plan.
Wenn ich einen HDTV KOMPATIBLEN (PA 50 + PE 55) Fernseher habe und mir einen HDTV Receiver zulege welcher sowohl HDMI als auch YUV Anschlüsse bietet, dann ich dann über YUV genau so gut HDTV gucken wie über HDMI oder muss ich mit einer verschlüsselten Übertragung rechnen wo nur HDMI ein gutes Ergebnis bringt und ich zwingend zum Pana PE 55 greifen muss da dieser einen HDMI Eingang hat?

Andersrum: Wird HDTV verschlüsselt gesendet werden oder nicht?

Meine Fragen mögen sich füpr Euch Profis blöd anhören, aber ich bin mir ja fast sicher das es Fragen sind die eine Mengen Leute natürlicherweise haben.

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Re: Kabelfrage

Beitrag von Koala »

Düren hat geschrieben:aber am Ende hast Du mich jetzt wieder verwirrt.
Es ist zuweilen auch verwirrend, weswegen ja "HD-ready" ins Leben gerufen wurde ;)
Klar, Du beantwortest genau die Fragen, aber was dann nun verschlüsselt gesendet wird und was nicht....ich hab keinen Plan.
Davon hat bisher niemand einen Plan, weil es noch gar nicht soweit ist. Es wäre aber denkbar, daß Prämium-Angebote ausschließlich verschlüsselt in HD-Auflösung übertragen werden, die Fußball WM wäre so ein Kandidat...
Wenn ich einen HDTV KOMPATIBLEN (PA 50 + PE 55) Fernseher habe und mir einen HDTV Receiver zulege welcher sowohl HDMI als auch YUV Anschlüsse bietet, dann ich dann über YUV genau so gut HDTV gucken wie über HDMI oder muss ich mit einer verschlüsselten Übertragung rechnen wo nur HDMI ein gutes Ergebnis bringt und ich zwingend zum Pana PE 55 greifen muss da dieser einen HDMI Eingang hat?
Du mußt davon ausgehen bzw. damit rechnen, daß einzelne Sendungen ausschließlich kopiergeschützt in HD-Auflösung angeboten werden, ohne HDCP-fähiges Endgerät müßtest Du auf HD verzichten.
Andersrum: Wird HDTV verschlüsselt gesendet werden oder nicht?
Wald-und-Wiesen-Sendungen sicherlich nicht, Prämium-Angebote, Blockbuster u.ä. könnten jedoch durchaus verschlüsselt übertragen werden, das hängt u.a. von den Rechteinhabern ab.
Meine Fragen mögen sich füpr Euch Profis blöd anhören, aber ich bin mir ja fast sicher das es Fragen sind die eine Mengen Leute natürlicherweise haben.
Sie sind nicht blöd, sondern machen die Misere Kaufwilliger deutlich, vor denen sie unweigerlich stehen, wenn sie ein HD-fähiges Endgerät erwerben wollen. Ich persönlich würde bei solch einer Investition auf jeden Fall auf das HD-ready-Logo bestehen, um für die nächsten Jahre Ruhe zu haben, die Sinnhaftigkeit solcher Mehrinvestitionen muß aber jeder für sich entscheiden...

greetings, Keita
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Re: Kabelfrage

Beitrag von Dueren »

Koala hat geschrieben:
Düren hat geschrieben:aber am Ende hast Du mich jetzt wieder verwirrt.
Es ist zuweilen auch verwirrend, weswegen ja "HD-ready" ins Leben gerufen wurde ;)
Klar, Du beantwortest genau die Fragen, aber was dann nun verschlüsselt gesendet wird und was nicht....ich hab keinen Plan.
Davon hat bisher niemand einen Plan, weil es noch gar nicht soweit ist. Es wäre aber denkbar, daß Prämium-Angebote ausschließlich verschlüsselt in HD-Auflösung übertragen werden, die Fußball WM wäre so ein Kandidat...
Wenn ich einen HDTV KOMPATIBLEN (PA 50 + PE 55) Fernseher habe und mir einen HDTV Receiver zulege welcher sowohl HDMI als auch YUV Anschlüsse bietet, dann ich dann über YUV genau so gut HDTV gucken wie über HDMI oder muss ich mit einer verschlüsselten Übertragung rechnen wo nur HDMI ein gutes Ergebnis bringt und ich zwingend zum Pana PE 55 greifen muss da dieser einen HDMI Eingang hat?
Du mußt davon ausgehen bzw. damit rechnen, daß einzelne Sendungen ausschließlich kopiergeschützt in HD-Auflösung angeboten werden, ohne HDCP-fähiges Endgerät müßtest Du auf HD verzichten.
Andersrum: Wird HDTV verschlüsselt gesendet werden oder nicht?
Wald-und-Wiesen-Sendungen sicherlich nicht, Prämium-Angebote, Blockbuster u.ä. könnten jedoch durchaus verschlüsselt übertragen werden, das hängt u.a. von den Rechteinhabern ab.
Meine Fragen mögen sich füpr Euch Profis blöd anhören, aber ich bin mir ja fast sicher das es Fragen sind die eine Mengen Leute natürlicherweise haben.
Sie sind nicht blöd, sondern machen die Misere Kaufwilliger deutlich, vor denen sie unweigerlich stehen, wenn sie ein HD-fähiges Endgerät erwerben wollen. Ich persönlich würde bei solch einer Investition auf jeden Fall auf das HD-ready-Logo bestehen, um für die nächsten Jahre Ruhe zu haben, die Sinnhaftigkeit solcher Mehrinvestitionen muß aber jeder für sich entscheiden...

greetings, Keita
Na danke Keita,

diesmal hast Du es SEHR verständlich ausgedrückt :P :P :P
Nach diesem Posting ist der Pana 50er für mich endgültig aus dem Rennen ausgeschieden.
Bleibt nun die Wahl zwischen dem Pana 55er (1 HDMI - HDTV kompatibel), dem Pio 436 FDE (1 HDMI - HD Ready) und dem Pio 436 XDE (2 HDMI - HD Ready). Wer sich wundert warum der Pana 500er hier nicht auftaucht: DEN hätte ich direkt gekauft und würde mir die ganze Überlegung sparen - aber er passt schlicht und ergreifend trotz extra Schrankumbau nicht in mein Wohnzimmer...ein paar cm fehlen halt.
Auch da ich sonst ausschließlich Pioneer Komponenten verwende würde ich mir so gerne den Pio Plasma zulegen (obwohl der Aufpreis für den Lautsprecher stört mich schon extrem (aber nur weils ums Prinzip geht)) - wenn er nur ein integriertes Empfangsteil hätte. Diese Sch... Media Box - blöde Idee :(

Na ja - mal sehen was draus wird......

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
ono
Star
Star
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 10:47
Wohnort: Odenthal (NRW)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kabelfrage

Beitrag von ono »

Düren hat geschrieben:....
Auch da ich sonst ausschließlich Pioneer Komponenten verwende würde ich mir so gerne den Pio Plasma zulegen (obwohl der Aufpreis für den Lautsprecher stört mich schon extrem (aber nur weils ums Prinzip geht)) - wenn er nur ein integriertes Empfangsteil hätte. Diese Sch... Media Box - blöde Idee :(
...
Hat er doch, oder meinst du ins Panel integriert. Die Media Box kannst du doch irgendwo (im Radius von 3m, wg. Systemkabel) unsichtbar unterbringen, der IR-Sensor sitzt im Panel. Selbst einen Poi DVDP kannst du dann unsichtbar unterbringen, da ebenfalls über den IR-Sensor des Panel steuerbar.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Re: Kabelfrage

Beitrag von Dueren »

onoschierz hat geschrieben:
Düren hat geschrieben:....
Hat er doch, oder meinst du ins Panel integriert. Die Media Box kannst du doch irgendwo (im Radius von 3m, wg. Systemkabel) unsichtbar unterbringen, der IR-Sensor sitzt im Panel. Selbst einen Poi DVDP kannst du dann unsichtbar unterbringen, da ebenfalls über den IR-Sensor des Panel steuerbar.

Hi,

ja, ich meine ins Panel integriert. Was sollte ich sonst meinen?
Die Mediabox kann ich eben nicht unsichtbar unterbringen - darum dreht sich der ganze Thread doch!!!
Den Pio DVD Player möchte ich übringens nicht verstecken-der ist doch schick....

Trotzdem danke für die Info das ich ihn über die Plasmafernbedienung bedienen könnte....
aber auch das wusste ich bereits. Pioneer hat da sogenannte SR Kabel mir denen man alle Pio Komponenten verbinden kann.
Die mit beste Ferbedieung mit der man letztlich alle Pio Geräte bedienen KÖNNTE wäre die des Pio VSX 1014 - aber ich würde es nicht zum....

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Beitrag von Dueren »

Hallo,

ich habe nochmal eine Frage zur Sinnhaftigkeit meiner Verkabelung. Folgende Verkabelung ist vorhanden:

1) Scart vom DVD Player zum Fernseher
2) Scart vom DVD Player zum DVD Rekorder
3) 6er Cinch vom DVD Player zum A/V (SACD)
4) 2er Cinch vom DVD Player zum A/V (CD analog über Surround)
5) Toslink vom DVD Player zum A/V (CD/DVD Digital über Surround)
6) Scart vom DVD Rekorder zum Fernseher
7) Koaxial vom DVD Rekorder zum A/V (CD/DVD Digital über Surround)

Es gibt auch noch andere Verkabelungen, aber die sind für meine Frage nicht von nöten.
Wie man obne sieht geht jeweils eine Scartverbindung vom DVD Player als auch eine vom DVD Rekorder zum Fernseher.
Meiner Überlegung nach damit ich jeweils von beiden Playern Wiedergaben am TC gucken kann.

Mein Fernseher ist defekt und der Ersatzfernseher hat nur einen Scartanschluß. Da habe ich den DVD Player direkt per Scart mit dem Fernseher verbunden.
Meine Erwartung wäre gewesen das ich nun DVDs gucken kann, aber keine Aufnahmen vom DVD Rekorder, bzw. das ich vorher immer umstöpseln muss. Das ist aber nicht der Fall. Ich kann sowohl vom DVD Player als auch vom DVD Rekorder gucken.
Warum ist das so? Die eizige Erklärung dafür kann doch nur die Scartverbindung zwischen DVD Player und DVD Rekorder sein, so das das Signal des DVD Rekorders über den DVD Player (auch in ausgeschaltetem Zustand) zum Fernseher geschleift wird.

Wenn das so ist, dann sehe ich gar keine Rechtfertigung mehr für meine Scartverbindung vom DVD Rekorder direkt zum Fernseher - wenn ich 2 Scarteingänge am Fernseher habe. Oder macht man das nur weil dann kein Qualitätsverlust durch das durchschleifen erfolgt?


Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Beitrag von Dueren »

Damit meine Frage nicht unendlich lang wird und mit einer zweiten Fragestellung vermischt wird, mache ich hier mal einen zweiten Frageblock auf:

Mein DVD Rekorder hat 2 Scartsteckverbindungen. Einer wird ja wie beschrieben für die Verbindung vom DVD Player zum DVD Rekorder belegt und der zweite vom DVD Rekorder zum Fernseher.
Nun wird demnächst neben dem neuen Fernseher eine Set Up Box zum Empfang der frei empfänglichen digitalen Sender sowie zum Empfang von Premiere angeschafft (wir haben Kabelfernsehen). Folgendes Gerät wird es voraussichtlich: http://www.geizkragen.de/preisvergleich ... 25990.html

Der Verkäufer hat mir bezüglich der Verkabelung der Set Top Box (Technisat) folgendes geraten:

1) Kabelanschluß von der Dose zum Technisat.
2) Scart RGB vom Technisat zum Fernseher.
3) Digitale Verbindung (z.B. optisch) vom Technisat zum A/V
4) Scart vom Technisat zum DVD Rekorder

Meine Frage geht um Punkt 4). Die Begründung für diese Verkabelung ist das ich dann auch Sendungen in digitaler Bildqualität (z.B. ZDF) aufzeichnen kann, wohingegen ich ohne diese Verbindung die ZDF Sendung nur analog über die analoge Tunerverbindung empfangen kann. Macht für mich Sinn.

Nur habe ich ja schon beide Scartverbindungen beim DVD Rekorder belegt. Aber ich hoffe mal das je nachdem wie Eure Antwort ersten Frageblock ausfällt ich die Verbindung vom DVD Rekorder zum Fernseher entfallen kann.

Falls sich jemand fragt warum ich das alles hier frage und nicht einfach so lange herumexperimentiere bis alles klappt, dann ist die Antowort das erstens genau dafür das Forum da ist und zweitens ich meine Geräte so in den Schrank ingegriert habe das ich sehr schwer rankomme um das in Ruhe mal so und mal so zu stecken und ich mir im Vorfeld über die Verkabelung klarwerden möchte.
Ich setze wie immer auf Eure fachmännische Expertise :wink:

Falls jemand eine andere "Set Up Box" als den Technisat empfehlen möchte (Kriterien sollen sein das man alle frei empfängliche Kablekanäle damit empfangen kann sowie das er Premiere zertifiziert ist) dann wäre ich natürlich dafür offen. Als Verbesserung zum Technisat könnte ich mir vorstellen das es noch eine YUV oder eine HDMI Verbindung zum Fernseher geben würde. Obs sowas gibt weiss ich nicht.

So, jetzt ran an die Antworten....

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Antworten