Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

E-Bass Empfehlungen

Hier dreht es sich um (fast) alles...
bassy
Star
Star

Beitrag von bassy »

hi,

was denkt ihr? kann man sich das Bassspielen selber bei bringen?
Normal ja schon. Es gibt da ja sicherlich ein paar Bücher oder so was?? :)

gruß bassy
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Ich habs autodidaktisch gelernt. Hab mir auch so ein Büchleine gekauft mit CD drinn. Abr am meisten hab On-the-Job gelernt, also im Proberaum. Da zahlt es sich aus wenn man mit ein paar erfahrenen Musikern in einer Band spielt!

Aber ein guter Lehrer ist trotzdem durch nix zu ersetzen! Kostet aber auch....
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Project Alpha
Newbie
Newbie
Re: E-Bass Empfehlungen

Beitrag von Project Alpha »

Hallo,

Ich würde auch ein Gebrauchter kaufen.
Und jemand mitnehmen die Sachverständig ist.
Auch wenn es sich um ein billiges Instrument handelt.
Weiter würde ich ein Fünfsaiter empfehlen.
Marken die ziehmlich gut und Preiswert sind:
Fender squire( die aus Japan), Yamaha, Ibanez. Gute bis sehr gute Deutsche Bässe gibt es auch: Sandberg oder Warwick vielleicht aber auch Marleaux oder Börjes. Die letzten gibt's auch wohl gebraucht sind aber etwas teurer, aber sehr guter qualität finde ich.
Aber es kann auch ein anderer sein wenn das Instrument gut anfühlt wenn du es bespielst, es ist glaube ich reine Geschmacksache am Ende.

Oder du entscheidest dich für ein Contrabaß.
Vielleicht past es besser bei dein Musikgeschmack.
Es ist aber ein total anderes instrument als die elektrischen Bässe.
Muß man sich nicht drin täuschen. Nicht zu vergelichen die zwei.

Ich hoffe dies hilft.

Mit einen freundlichen Gruß, Ad. :mrgreen:

bassy hat geschrieben:Hi zusammen,

ich möchte ein bisschen E- Bass spielen lernen. :wink:

Also ich spiele schon eine weile Musik und nun interessiert mich der E-Bass!

Was für Einsteigersets könnt ihr mir empfehlen?
Würde mir mal so ein Set zulegen, um zu schauen ob es mir richtig Spaß macht...
Kennt ihr da was? sollte so um 300 Euro nicht mehr sein!

gruß bassy
It don't mean a thing if the Bass isn't in!

http://www.radioindy.com/jamroom/bands/1054/music.php
Project Alpha
Newbie
Newbie
Beitrag von Project Alpha »

Hey,

Wenn du in einer Stadt wohnst wo es ein Conservatorium gibt würde ich ein Zettel dort aufhangen oder mal hingehen und einer Student als Lehrer nehmen.
Meistens billig und es wird dir viel Zeit sparen.
Vor allem wenn du Contrabaß Spielen gehst würde ich ein Lehrer nehmen.
Neue Contrabässe sind nicht al zu teuer, haßt kein Stradivarius dann natührlich aber zum Beginnen reicht's.
Wohl einer mitnehmen die etwas davon weiss.

Ein freundlichen Gruß, Ad.

bassy hat geschrieben:hi,

was denkt ihr? kann man sich das Bassspielen selber bei bringen?
Normal ja schon. Es gibt da ja sicherlich ein paar Bücher oder so was?? :)

gruß bassy
It don't mean a thing if the Bass isn't in!

http://www.radioindy.com/jamroom/bands/1054/music.php
Henry
Star
Star

Beitrag von Henry »

Es gibt mittlerweile wohl sogar ein paar ganz brauchbare DVDs für Anfänger. Vorteil dabei ist, dass du dem "Lehrer" zumindest auf die Finger schauen kannst. Wenn du dir aber trotzdem was Falsches angewöhnst ist dir genauso wenig zu helfen wie bei Büchern...

Dennoch kann man m.E. zumindest die ersten Schritte mit einem guten Buch, in dem das Wesentliche verständlich erklärt wird, auch alleine wagen. So dermaßen viel ist bei diesem recht einfachen Instrument dann doch nicht zu beachten, und wenn man bedenkt, auf was für spieltechnische Klöpse so mancher heute hervorragende, ja legendäre Bassist in seinen autodidaktischen Anfangstagen gekommen ist :roll: Vielleicht sollte nach einiger Zeit aber mal jemand mit Erfahrung drauf gucken, um zu sehen, ob sich Fehler eingeschlichen haben.

Wie sieht's eigentlich jetzt mit deiner Suche nach einem geeigneten Einsteigermodell aus?
I'd rather be called sour and bitter than be deemed the flavour of the weak. (M. Walkyier)
bassy
Star
Star

Beitrag von bassy »

Ich denke ich werde mir doch so etwas in der Art kaufen. klick

Oder vieleicht von da was?

z.B. das Harley Benton HBB200-Set 3 ???

Wobei mir das oben genannte Set von musikstore irgendwie besser gefällt!?

Das hier ist der Bassamp der dabei ist bei dem Musikstore Set.
Kann man ja am Anfang auch schon mal ein bisschen mit spielen. Oder??

Gruß Bassy
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Du willst also doch auch gleich einen kleinen Amp dazu haben? Der Vorschlag erst mal den Gitarrenamp zu verwenden und die 300€ in einen besseren Bass zu investieren schmeckt dir nicht?

Ich bin mir selbst nicht so ganz sicher, wie diese billigen Sets zu beurteilen sind. Klar zum Anfangen und herumklimpern reicht es sicher. Aber womöglich verdirbt dir ein schlechtes Instrument eher den Appetit?
bassy
Star
Star

Beitrag von bassy »

maks hat geschrieben:Du willst also doch auch gleich einen kleinen Amp dazu haben? Der Vorschlag erst mal den Gitarrenamp zu verwenden und die 300€ in einen besseren Bass zu investieren schmeckt dir nicht?

Ich bin mir selbst nicht so ganz sicher, wie diese billigen Sets zu beurteilen sind. Klar zum Anfangen und herumklimpern reicht es sicher. Aber womöglich verdirbt dir ein schlechtes Instrument eher den Appetit?
Ja ich wollte wenn möglich einen kleinen Amp dazu haben. Der Vorschlag mit dem Gitarrenamp ist nicht schlecht, funktioniert aber nicht ganz... :?
Weil ich wollte möglichst schnell nachdem ich ein bisschen spielen kann mit meinem Bruder zusammen spielen,
weil das mit Sicherheit mehr Spaß macht und zum Üben nicht schlecht ist. (Thema Band)

Ob mir das schlechte Instrument den Appetit verdirbt kann ich nicht sagen, da es ja mein erstes ist...
ich denke es wird daher um Erfahrung zu sammel in den ersten Monaten auch ausreichen...

Was für Einsteiter- Sets könnt ihr mir jetzt empfehlen? Hat noch niemand von euch so etwas gehört, angespielt oder am Anfang mal gehabt?

Was für Bücher mit DVD oder CD könnt ihr mir empfehlen?

Achja Musikrichtung ist Rock. Bin aber auch nicht "abgeneigt" Blues usw. zu spielen (später mal :wink: )

MFG Bassy
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Ich will mir da nicht mit einer Empfehlung die Finger verbrennen. Verstehe bitte, dass ich - und die Anderen wohl auch nicht nicht - die Teile in den Sets nicht kennen. Deshalb ist es anhand von "Eckdaten" eher schwierig Empfehlungen abzugeben.

Ich kann dir aber sagen was ich denke, ohne Anspruch auf Richtigkeit ;)

Mir persönlich gefällt am Besten immer noch das Angebot vom Musikstore. Das aber aus ganz Unterschiedlichen Gründen:

1.) Ich find den Bass halbwegs hübsch!
2.) Mir gefällt der fette Humbucker. Ich mag solche Teile ganz gerne weil sie meist einen recht hübschen fetten Sound machen (die Frage ist ob der billige das auch macht aber naja)
3.) Der kleine Combo hat immerhin 60W. Bei Bass ist halt oft Leistung wirklich das wichtigste. Mit so einem Teil könnte es gerade mal möglich sein auch im Proberaum nicht vollends unter zu gehen - es wird aber knapp. Trotz allem sollte es aber den anderen billigteilen mit 20, 30W weit überlegen sein.
Henry
Star
Star

Beitrag von Henry »

Was die Sets angeht kann auch ich dir nicht wirklich Hilfreiches mitteilen, außer dass ich, wie bereits geschrieben, rein gefühlsmäßig eher zu Ibanez oder Yamaha als zu No-Names oder "Store-Brands" wie J&D greifen würde. Allerdings habe ich eine ganze Weile keine Billigmarken mehr gespielt - vielleicht sind manche ja mittlerweile sogar richtig gut.

Möglicherweise wäre es auch sinnvoll, wenn du dir Instrument und Verstärker "frei" kombinierst, aber ab da wird's beliebig kompliziert ;)

Bzgl. Lehrbücher kann ich dir bestenfalls davon abraten, "Rock Bass" von Jäcki Reznicek zu kaufen...
I'd rather be called sour and bitter than be deemed the flavour of the weak. (M. Walkyier)
Antworten