Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha 4600 + AX 596

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
schuppy
Semi
Semi

Beitrag von schuppy »

Für um die 200 Euro von Zeit zu Zeit bei einem großen Internetauktionshaus... komme jetzt gerade nicht auf den Namen! 8)
AVR: Pioneer 1016, TV:LG LX32R, SAT: Topfield PVR 4000, DVD: Toshiba HD-E1, Front: NuWave 3 Center: NuWave 65 Rear: NuWave RS-5 Sub:NuWave AW-75 Am PC: Pioneer 915, 2x NuBox 310, zusätzlich Sanyo Z4
kkbo
Star
Star

Beitrag von kkbo »

Hallo memyselfandi!

Wir haben bis auf den Sub die selben Lautsprecher... finde ich schon mal gut! :wink: Ich habe in letzter Zeit sehr viele Vor- und Endstufen gehört und die Erfahrung gemacht, dass der maßgebliche Anteil des Verstärkerklanges doch eher in der Vorstufe liegt. Ich würde das Verhältnis 70 zu 30 einschätzen. Somit ist die zu erzielende Verbesserung mit einem Stereoverstärker hinter einem AV-Reciever nicht gerade als überwältigend einzuschätzen. Ich habe ja zusammen mit Kevin den AX-596 an meinen NW125 gehört und er war nicht schlecht. Er gefiel mir tatsächlich besser, als die beiden Sherbourn Monoblöcke, die ich hier hatte. Aber das lag eher an den Sherbourns. Gegen beispielsweise Atoll würde ich diesen Verstärker sofort aus meinem Wohnzimmer verbannen. Mir war der Yamaha untenrum zu viel, von einem gesunden Mittelmaß wie Kevin würde ich nicht sprechen.
Ich würde dir raten, mal einen guten Stereoverstärker (beispielsweise von Atoll) an deine NuWave 125 zu hängen und dann mal auf deinen AVR umzuschalten. Wenn dir der Stereoverstärker wirklich besser gefällt, so klemme ihn hinter deinen AVR und schaue mal, ob es immer noch so gut klingt. Wenn das nicht der Fall ist, so weisst du zumindest schon einmal, dass du um eine Doppellösung Stereo/Surround oder um eine gescheite AV-Vorstufe nicht drumrum kommst.

So ist es mir leider ergangen... und die Erkenntnis war nicht billig! :wink:
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
memyselfandi
Newbie
Newbie

Beitrag von memyselfandi »

Hallo kkbo,

vielen Dank für Deine Antwort. Jemand der eine solche Vorstufe besitzt, legt definitiv grossen Wert darauf! Aber an genau solchen Meinungen bin ich ja interessiert, denn ich versuche für mich die Frage zu beantworten: Macht es Sinn, einen guten oder sogar sehr guten Stereo-Verstärker an die Vorstufen meines Yamaha zu hängen (weil ich mich noch mit Händen und Füssen gegen die Doppellösung zu wehren versuche).

So langsam tendiere ich dann doch zu dem Eindruck, mit einem solchen Vorgehen nicht die von mir erhoffte *deutliche* Klangsteigerung zu erreichen.

Viele Grüße
Andreas

P.S.: Die interne Vorstufe meines Yamaha ist gerade vor Neid erblasst und hat sich dann beschämt mit den Worten "ich bin Staub" auf den Boden geworfen :wink:.
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

@kkbo: Hör die mal z.B. den Denon PMA-2000AE an. Dann weisst du, was übertriebener Bass ist :wink:

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
schuppy
Semi
Semi

Beitrag von schuppy »

NOchmal eine Frage an die Experten: Gibt es einen qualitativen Unterschied zwischen den großen Kabelklemmen des Boxenpaares für A. Oder kann man ohne Verlust auch die Lautsprecher an B anschliessen? Die sind nämlich Bananas-tauglich... Danke im voraus!
AVR: Pioneer 1016, TV:LG LX32R, SAT: Topfield PVR 4000, DVD: Toshiba HD-E1, Front: NuWave 3 Center: NuWave 65 Rear: NuWave RS-5 Sub:NuWave AW-75 Am PC: Pioneer 915, 2x NuBox 310, zusätzlich Sanyo Z4
kkbo
Star
Star

Beitrag von kkbo »

memyselfandi hat geschrieben:So langsam tendiere ich dann doch zu dem Eindruck, mit einem solchen Vorgehen nicht die von mir erhoffte *deutliche* Klangsteigerung zu erreichen.
Das befürchte ich auch. Aber lass dich nicht vom Testen abhalten. Nimm dir mal einen guten Stereoverstärker zur Hand und probiere es aus. (Vielleicht doch ein bisserl was höherwertiges, als die Yamaha'sche 596er Tröte :D )
memyselfandi hat geschrieben:P.S.: Die interne Vorstufe meines Yamaha ist gerade vor Neid erblasst und hat sich dann beschämt mit den Worten "ich bin Staub" auf den Boden geworfen :wink:.
Immerhin sieht sie es ein! :wink:
K.Reisach hat geschrieben:@kkbo: Hör die mal z.B. den Denon PMA-2000AE an. Dann weisst du, was übertriebener Bass ist
Schade, dass ich bei unserem Test an "High End" nur die absolut unmusikalischen Sherbourn da hatte. Ene Atoll oder Arcam hätte dir schon die Ohren gerade gerückt. :lol:
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Schade, dass ich bei unserem Test an "High End" nur die absolut unmusikalischen Sherbourn da hatte. Ene Atoll oder Arcam hätte dir schon die Ohren gerade gerückt. :lol:
Aber nur die Ohren. Ein Blick auf den Preis hätte mich aber ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Ja, es gibt Unterschiede. Aber besser oder schlechter kann man in dieser Klasse eigentlich kaum noch sagen... nur noch "anders". :wink:

Gruß, Kevin
memyselfandi
Newbie
Newbie

Hallo zusammen,

ich konnte mir den Test dann doch nicht verkneifen, und poste meine allerersten Ergebnisse (bin seit 3 Stunden am testen) wie versprochen hier im Forum. Dabei geht's bei mir nur um die Frage, wie sich der 596 an den Vorstufen des Yamaha 4600 als Endstufe verhält.

Und was soll ich sagen: Ich bin sehr überrascht! Hatte ja eigentlich auf eine Klangverbesserung gehofft, aber nix war's. Klingt nicht besser, klingt nur anders. Und für meinen persönlichen Geschmack (und nur für den gilt das natürlich) stellt diese Kombination sogar einen kleinen Rückschritt dar.

Ich versuche das mal zu beschreiben, auch wenn's schwierig ist (die Veränderung ist nicht drastisch, sondern nur minimal): Der 596 verändert den Klang eher ein wenig ins Analytische, wirkt auf mich einen Tick "langweiliger". Er betont ein Fitzelchen den Tiefbass (war also nix mit meinem Tipp von wegen 300Hz, ist wesentlich tiefer) und hat ein bißchen schärfere Höhen. Ist so ein bißchen die Mini-Mini-Ausgabe dessen, was ich noch von "Vorurteilen" gegenüber Yamaha von früher kenne, bloss mehr Bass ist vorhanden. Nochmal: Das sind nur kleine Veränderungen. Natürlich hat er mehr Power unter der Haube, aber das merkt man erst in Bereichen, bei denen meine Nachbarn schon lange ein leichtes Zucken im Auge bekommen haben.

Der 596 ist bestimmt ein toller Verstärker. Aber mein erster Eindruck ist, dass der 4600 ohne 596 vom Klangbild her besser zu den nuWave 125 passt. Überrascht mich schon ziemlich. Wie gesagt, erster Eindruck. Gehe jetzt weiter Testen...

Viele Grüße
Andreas
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Genau, teste weiter.

Der größte Unterschied ist die - nicht sooo einfach zu hörende - Räumlichkeit. Das du tonal den 596er in den Höhen als aggressiver empfindest, finde ich allerdings etwas merkwürdig. Noch sanfter? Naja...

Hätte eigentlich eher nur tonale Unterschiede im Bass erwartet...

Gruß, Kevin
memyselfandi
Newbie
Newbie

P.S.: Igendwie erinnere ich mich nach den ersten Tests an folgende Sätze von kkbo:
Das befürchte ich auch. Aber lass dich nicht vom Testen abhalten. Nimm dir mal einen guten Stereoverstärker zur Hand und probiere es aus. (Vielleicht doch ein bisserl was Höherwertiges, als die Yamaha'sche 596er Tröte)
und
Mir war der Yamaha untenrum zu viel, von einem gesunden Mittelmaß wie Kevin würde ich nicht sprechen.
Passt ziemlich gut zu meinen ersten Eindrücken...
Antworten