Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was würdet ihr tun?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
te
Semi
Semi

Beitrag von te »

Moin moin,

habt euch lieb und alles wird gut!

Tatsache ist doch, dass der 1705 einem reinen Stereoverstärker wie PM 7200 oder AX596 oder besagtem NAD unterlegen ist.
Wenn also eine reine Stereo-Lösung angestrebt wird, hat so ein Low-Cost-Receiver keine wirkliche Daseinsberechtigung.
Also Verkaufen. Bringt vielleicht die fehlenden 100 Euro um dann einen der oben genannten Verstärker zu erwerben.

Ich empfehle den PM 7200 weil ich ihn intensiv gehört und verglichen habe und er mir am besten gefallen hat. Die gute Verarbeitung und die hochwertige Optik mal garnicht berücksichtigt...

Mit dem neuen Verstärker kannst Du dann testen ob Dir die Lautsprecher genügen oder ob Du weiter sparen musst...
:wink:

Die 580er z.B. an den kleinen Receiver zu hängen macht wenig sinn!

Gruß
te
Think Big!
bassy
Star
Star

Beitrag von bassy »

Hi!

Wäre auch für den PM7200, weil ich ihn selbst auch gut genug kenne!
Der Yamaha ist doch im Vergleich etwas günstiger verarbeitet. (dicke der Frontplatte kann ich bei deinen nicht nennen. :wink: )

Also mach dir selbst DEINEN eindruck von den Verstärkern, und der wo DIR am besten zusagt kaufst du dir am besten. :wink:

gruß bassy
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
cronix
Newbie
Newbie

Beitrag von cronix »

@tiyuri

Ich hab eine SubSat Kombi, @erster Beitrag ...

Also ich werd dann meinen DENON mal bei Ebay reinstellen, denke da werde noch so 150-200€ rausspringen, damit hat sich ja mal mein preislicher Rahmen auf 450€ geöffnet.

Leider wird Probehören nicht so leicht, da es bei uns keine Fachgeschäfte gibt und Mediamarkt und co die Teile auch erst bestellen müssten :/, is zumindest bei uns so.

Zum Sound den ich erwarte ist vielleicht zu sagen, dass ich gern ein schönes Bassfundament hab, dass aber nicht zu aufdringlich ist. Musikrichtung is Metall, also eher dynamischer und schneller Bass wichtig. Ich höre auch gern die Details wie zB die Becken und die Hi-Hats. Als Eingangsart kann ich analog und digital bieten, Signal kommt von einer X-Fi.

Ich werd mir jetzt erstmal eure Ratschläge ansehen, wo find ich denn gute Test zu den Verstärkern ?

Danke für die Antworten

cronix
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

@ cronix:
Zum Sound den ich erwarte ist vielleicht zu sagen, dass ich gern ein schönes Bassfundament hab, dass aber nicht zu aufdringlich ist. Musikrichtung is Metall, also eher dynamischer und schneller Bass wichtig. Ich höre auch gern die Details wie zB die Becken und die Hi-Hats. Als Eingangsart kann ich analog und digital bieten, Signal kommt von einer X-Fi.
Ich nehme an, du hast immernoch die gleiche Aufstellung, wie sie in deinem Raumakustik-Thread gezeigt wurde.

Bei diesem Hörabstand und dieser Musikrichtung würde ich eher auf "Klangverbieger" setzen.

Beispielsweise:
http://www.thomann.de/artikel-163209.html
http://www.thomann.de/behringer_ex3200_ ... dinfo.html

Ich bin sicher, dass es soetwas auch als Software gibt. Ein paar Empfehlungen von Leuten, die sich in dieser Sparte auskennen, wären nicht schlecht.

Neue Boxen können meiner Meinung nach ersteinmal warten; ebenso ein neuer Verstärker. Ich kann die Verstärkerklang-Argumente hörtechnisch sowieso nicht nachvollziehen.

@ sleepyjoe:
Lass die Pauschalkeule also besser mal im Keller... :wink:
Viel relativieren tust du aber auch nicht. :wink:
sleepyjoe
Star
Star

Beitrag von sleepyjoe »

cronix hat geschrieben: Ich werd mir jetzt erstmal eure Ratschläge ansehen, wo find ich denn gute Test zu den Verstärkern ?
8O Oh je, noch so'n heisses Thema... :wink:

Guck mal in einschlägigende Fachpresse wie Stereo, AVF Bild, etc. Einen schnellen Überblick am Zeitungsstand bekommst Du beim Blättern in den Bestenlisten; da musste noch nicht mal die Schundpresse kaufen :wink:

Tendenziell würde ich mich hier der Marantz-Empfehlung anschliessen; ebay bietet manchmal auch Schnäppchen.

Oder ein Onlineshop: 14 Tage Rückgaberecht nutzen und bei Nichtgefallen zurücksenden; kostet quasi nur den Versand, der auch nicht mehr kostet, als länger mit dem Auto rumzugurken. Und Du hörst das Gerät daheim (!) - nicht im Laden. Ach ja, bei mir steht völlig nutzlos ein fast neuwertiger Rotel RA 1060 herum, den ich vor 4 Monaten beim Hersteller durchprüfen liess. Technisch & optisch tip top ... :oops:
te
Semi
Semi

Beitrag von te »

Wenn Du bei Marantz anrufst dann kannst Du dort Kataloge, Händlerverzeichnis und auch 1-2 Tests aus einschlägigen Zeitschriften ordern. Habe meine leider gerade weggeschmissen...
Im Netz ist das gute Stück ab 399 zu bekommen. Allerdings sollte man das mit etwas Vorsicht genießen, weil es nur für Geräte vom Marantz-Händler eine Garantie vom Hersteller gibt. Sonst bist du auf die Gewährleistung des Händlers angewiesen was evtl. etwas schwierig wird.
Auf der anderen Seite ist es sehr unwahrscheinlich, dass der Verstärker innerhalb der zwei Jahre kaputt geht wenn er die ersten 14 Tage überlebt hat.

Gruß
te
Think Big!
Caisa

Beitrag von Caisa »

Mein Tipp, auch bei solchen Geräten wie Marantz und NAD einfach mal bei Nubert fragen, die haben durchaus sehr gute Preise!!!

Gruß Caisa
cronix
Newbie
Newbie

Beitrag von cronix »

@raw ich bin zur zeit, am überlegen wirklich meinen Hörraum zu wechseln. Ich habe als ich die Boxenständer gebaut hab mal Probe gehört wie sichs in meinem anderen Zimmer anhört und ich muss sagen das mir dort der Sound viel sauberer und impulsiver vorkam.

Ich hab dort meinen DENON gegen einen alten Metz-Verstärker getestet und musste scho sagen das sich der Metz frischer und spritziger anhörte, obwohl diese nur 50€ bei Ebay kostet. Seitdem bin ich auch nicht mehr so überzeugt von meinem DENON.

Ich denke ich werde mir mal NAD und Marantz näher anschauen. Vielleicht finde ich doch noch einen Händler in der Umgebung.

cronix
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Kevin,

jetzt übernehme ich mal dem Schuhverkäufer seinen Part, der weniger "Hörlebenserfahrung" hat als ich auf die Jahre gesehen, dafür wohl mehr Geräte in seinen Fingern und an seinen Ohren hatte.

Den 596 kannste in die Tonne treten. Yamaha ist im unteren Preissegment bei Stereo IMHO Rotz! Mit Deinen vielleicht 1, 2 Jahren Hörerfahrung ohne selber Musik (wie ich) gemacht zuhaben, meinst Du hier Meinungsbildung machen zu können? Ich bin seit fast 25 Jahren im Segment dabei; dass mag zwar immer noch kein Zeichen von "Erfahrung" sein, aber gegenüber Deiner Erfahrungszeitspanne bilde ich mir schon ein, ein wenig mehr die Sachlage beurteilen zu können.

Und dass Du einmal eine höherwertige Anlage gehört hast und dort vergleichsweise Deinen Reiskocher angeschlossen hattest, heisst noch gar nix. Die Art wie ihr in dem besagten Thread "getestet" hattet, hat kaum Aussagekraft. Neben Aufstellung, Raumakustik, "Psychoakustik" etc. spielen bei solchen kurzen privaten Hörsessions weitere Einflüsse eine Rolle zur subjektiven Klangbeurteilung. Man muss ein anderes Setup schon länger als 1, 2 Stunden anhören, um sich eine Meinung zu bilden. oder warum holen sich viele Leute für mehrere Tage Equipement nach Hause, um es zu testen ??? Ich glaube auch nicht, dass Du ein breites musikalisches Spektrum verinnerlichst hast, dass zur nahezu objektiven Beurteilung eines LS oder Amps over the bridge taugt.

Lass die Pauschalkeule also besser mal im Keller... :wink:
Warum so geladen? :roll:

Wenn das deine Meinung ist - bitte.

Aber was zum Teufel hast du da gemacht?
Der 596 und Kollegen von Yamaha haben einen dermassen bescheidenen Bass, der einem die Tränen in die Augen treibt. Kein Wunder, dass fast alle 596er Besitzer 'nen Sub einschleifen wollen!
Der AX-596 und schwacher Bass? Zeigt mir, dass du ihn mit 100%iger Sicherheit noch nie zuhause an der eigenen Anlage getestet hast. Danach würdest du nämlich feststellen, dass er - wenn man absolut perfektionistisch ist - da eher übertreibt.

Bei den Älteren hast du aber recht...

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
0711er
Star
Star

Beitrag von 0711er »

Hi,
ich kann dir zu einem NAD raten. Ob es der c320 oder der 352 wird ist eigentlich egal. Wobei, wenn ich von mir ausgehe, dann reicht der 320 normalerweise aus. Er ist IMHO sehr laststabil und sauber konstruiert so dass er Räume bis mittel-großer Größe problemlos in Kombination mit einer Box beschallen kann. Die Leistung wird erst in größeren Räumen kritsch.
Vorteile des NADs sind auf alle Fälle das vernachlässigbare Grundrauschen, sowie die vielen Anschlussmöglichkeiten für ein ABL oder eine weitere Endstufe, um eventuell später auf biAmping um zu steigen.

Den 320er hab ich neulich schon für unter 300€ gesehen!

HAND andi
NW85+CS45+Altmaterial momentan leider alles nur Stereo an NAD320 BEE
Antworten