Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CS65 + ATM

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: ATM sinnvoll?

Beitrag von Blap »

naitss hat geschrieben:hallo Blap!

Du hast die NW125 und ATM dazu - könntest DU Deine Eindrücke mit/ohne ATM beschreiben?

wäre dankbar..

Grüße!
Sebastian
Bei Musik ist das ATM eher zu vernachlässigen, wenn man nur den grösseren Tiefgang betrachtet. Daher ist in diesem Bereich für mich die Bass- und Höhenregelung eher von Interesse.

Bei Filmen mit "Krawall" bringt das ATM Vorteile. Besonders wenn man keine Subwoofer einsetzt. Was bei uns der Fall ist.

Fazit: Für die 120/125 ist das ATM keine zwingende Pflichtübung, aber ein durchaus angenehmer Luxus.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
naitss
Semi
Semi

Beitrag von naitss »

danke Blap!

also als Luxus gönne ich mir demnächst Spikes:)
Grüße!

S.

P.S. Tempo hervoragend :wink:
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

naitss hat geschrieben:danke Blap!

also als Luxus gönne ich mir demnächst Spikes:)
Grüße!

S.

P.S. Tempo hervoragend :wink:
Die nuSpikes sind wirklich eine optische Bereicherung. Mir gefällt es deutlich besser, wenn die Boxen etwas über dem Boden "schweben". Das wirkt nicht so plump.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
naitss
Semi
Semi

Beitrag von naitss »

echt??

ich hoffe, dass die Boxen dann nicht so brummen und besser klingen!!

falsch?

S.
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

"Dröhnprobleme" hängen wohl eher mit der Aufstellung/Hörposition zusammen. Manchmal mag es durch die Spikes auch akustische Vorteile geben...
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

Blap hat geschrieben:"Dröhnprobleme" hängen wohl eher mit der Aufstellung/Hörposition zusammen. Manchmal mag es durch die Spikes auch akustische Vorteile geben...
Oder auch Nachteile! Z. B. bei mitschwingenden Böden (Dielen, schwimmend verlegtes Parkett etc.)......
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Matthias G.
Star
Star
Has thanked: 10 times

Beitrag von Matthias G. »

Hallo,

nachdem ich meiner nuLine 120 nur (!) aus optischen Gründen die nuSpikes gönnte, musste ich feststellen, dass der Boden deutlich Stärker mitschwingt, was bei Actionfilmen durchaus Vorteile hat.
Ob der Bass einen Tick präziser geworden ist, kann ich nicht mit Gewissheit behaupten, ich bilde es mir zumindest ein.

Gruß
Matthias
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Matthias G. hat geschrieben:Hallo,

nachdem ich meiner nuLine 120 nur (!) aus optischen Gründen die nuSpikes gönnte, musste ich feststellen, dass der Boden deutlich Stärker mitschwingt, was bei Actionfilmen durchaus Vorteile hat.
Ob der Bass einen Tick präziser geworden ist, kann ich nicht mit Gewissheit behaupten, ich bilde es mir zumindest ein.

Gruß
Matthias
Stehen die Spikes denn in den mitgelieferten Tellern?
Matthias G.
Star
Star
Has thanked: 10 times

Beitrag von Matthias G. »

Ja.
naitss
Semi
Semi

Beitrag von naitss »

Hi,

wozu sind die Tellern?

also die Spikes sind schon an den Boxen und die Unterschiede, die ich feststelle (keine Welten):
- der Boden vibriert nicht mehr so sehr
- ich kann die Lautstärke lauter aufdrehen und es dröhnt nicht
- der Bass klingt wohl bisschen anders.

Punkt 1 und 3 haben Vor- und Nachteile, Punkt 2 ist eindeutiger Plus der Spikes.

Grüße!
Sebastian
Antworten