Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

atoll in 100 wird sehr warm

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Der Preis ist sicher weeeit untertrieben, allein die beiden Ringkerntrafos kosten fast soviel.
Der Preis war auch eher symbolisch für den Bastler der schon einiges rumfliegen hat gemeint :wink:

Edit: Ringkerne liegen bei ca.80 Euro zusammen, so daneben sind 200 Euro in nem unschönen Bastelgehäuse garnicht ;)
330VA sind angegeben. Tippe mal auf +-35V Typen, Elkos ham ne Spannungsstabilität von 63V, Trafo nach Gleichrichtung ~48V. Passt schon.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Caisa

Beitrag von Caisa »

Sooo weit ist das gar nicht hergeholt, ich baue auch gerade einen Amp. für ca. 150€ ohne Gehäuse. (Mit RKT)
Klanglich sicher auch nicht so schlecht wie viele denken würden...

Gruß Caisa
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Selbstbau lohnt sich nur, wenn man irgendwas zu teuer geratenes haben will. Einen 300 Euro Stereoverstärker nachzubauen ist meisst sinnlos, wird mindestens genauso teuer+Arbeit und so ein Gehäuse bekommt man auch nich hin.

Vorteil von Selbstbau ist, dass man per Frequenzgangkompensationen z.B. den AMP auf seine eigenen Ohren trimmen kann.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hi Kevin,

also dem ersten hörtest nach braucht sich mein DIY Amp. nicht vor dem Classic oder so verstecken und das ist ja nicht gerade die 300€ Liga...

Spaß macht es auf jedenfall und es ist auch schön, wenn man komplett mit selbstgebaute Sachen Musik hört und das mindestens genau so gut wie, wenn man für 2000€ Stereoamp+LS gekauft hätte.

Gruß Caisa
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Selbstgemachtes klingt doch immer am Besten, auch wenn es objektiv garnicht so ist. Ist auch das Schöne am Selbstbau :D

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

K.Reisach hat geschrieben:Selbstgemachtes klingt doch immer am Besten, auch wenn es objektiv garnicht so ist. Ist auch das Schöne am Selbstbau :D

Gruß, Kevin
Wir wahr :!:
Genau so wie selbst gekaufte Sachen von selbst verdientem Geld meistens vieeel besser sind als Geschenke :wink:
Viele schöne Sachen
Benutzeravatar
kkbo
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: So 4. Jan 2004, 17:52
Wohnort: Hattingen

Beitrag von kkbo »

Nein, der kkbo entblättert seine Atöller nicht. :wink: Ich habe keine Ahnung von Elektronik, sondern habe bei der Verstärkerwahl meine Ohren benutzt. Ich weiß, es klingt abwegig, ist aber so. Ich habe allerdings damals meine von einem Bochumer Fachhändler ausgeliehene Atoll mal aufgemacht (hoffentlich liest er hier nicht mit 8O ) und ein Kollege, der auch das Hobby Hifi teilt und obendrein noch Elektroniker ist, hat sich das Teil angeschaut und für vernünftig befunden. Von Fehlkonstruktion war da keine Rede.
Aber zum Thema: Meine Atöller stehen aufeinander mit Spikes dazwischen (macht 3cm Abstand) und ich hatte noch keine thermischen Probleme, weder bei Musik noch bei Actionkino. Ich habe eher den Eindruck, dass die Teilchen recht kühl bleiben. Wenn man sie allerdings ohne Möglichkeit der Luftzirkulation aufstellt, so werden sie wie jeder andere Verstärker früher oder später die Flügel strecken.
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

@kkbo: Kannst du uns evtl. die genaue Typenbezeichnung der Endtransis sagen?

Könnte man einiges dran ableiten.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Benutzeravatar
kkbo
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: So 4. Jan 2004, 17:52
Wohnort: Hattingen

Beitrag von kkbo »

K.Reisach hat geschrieben:@kkbo: Kannst du uns evtl. die genaue Typenbezeichnung der Endtransis sagen?
Könnte man einiges dran ableiten.
Nö, die weiß ich natürlich nicht...
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
Benutzeravatar
eyeball
Star
Star
Beiträge: 1439
Registriert: So 7. Nov 2004, 17:26
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von eyeball »

K.Reisach hat geschrieben:@kkbo: Kannst du uns evtl. die genaue Typenbezeichnung der Endtransis sagen?
Könnte man einiges dran ableiten.
Jetzt wird es aber akademisch. Es kommt bestimmt nicht allein auf die Transistoren an. Tatsache ist, dass die Atolls klanglich hervorrangend zu den Nubertboxen passen. Das ist meiner Meinung nach alles, was zählt. Ich verstehe Leute nicht, die sich nur anhand eines verwendeten Bauteils, sei es nun ein Endtransistor oder ein De-Interlacer, ein Urteil über ein Gerät erlauben, ohne es je gehört oder gesehen zu haben. :roll:
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Antworten