Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DIY Stereo Endstufe

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

So eine Art Pfeifen kommt wohl eher von Kondensatoren oder meinetwegen auch Transistoren.
Beides pfeift schonmal gerne, wobei letzteres wohl eher bedenklich ist...

Hört man Schaltungsschwingen von den Bauteilen her?

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
jakob.b
Star
Star

Beitrag von jakob.b »

Hallo Kevin
Dass Spulen pfeifen, hab ich mal gelesen, ich glaube sogar bei H. Reith.
Wieso sollten Kondensatoren oder gar Transistoren pfeifen?
Es ist ziemlich leise, beginnt ca. 5s nach dem Abschalten und dauert 1-2s.
Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Elektrolytkondensatoren pfeifen gerne. Von Pfeifen bis Schlürfen ist da alles möglich.
Transistoren können auch pfeifen, ja sogar kreischen.

Manche Verstärker machen auch so lärm, einfach mal LS abmachen und aufdrehen...

Möglich, dass bei Spannungsabfall die Schaltung ins Schwingen gerät. Aber ob das vom Gerät her hörbar ist weiss ich nicht.

Gruß, Kevin
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

K.Reisach hat geschrieben:Möglich, dass bei Spannungsabfall die Schaltung ins Schwingen gerät.
Da es sich um einen Digitalamp handelt ist Pfeifen wohl durchaus unbedenklich, denn das Ding "schwingt" ja gewissermaßen absichtlich. Vermutlich läuft da im Ausschaltmoment die Taktfrequenz aus dem Ruder und in den hörbaren Bereich hinunter.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
hawkeye
Star
Star

Beitrag von hawkeye »

Woher genau das Pfeifen kommt, weiß ich nicht. Es wird allerdings nichts mit den Filtern im Ausgang zu tun haben, weil es dann vermutlich auch noch leise im HT zu hören wäre. Ich tippe auf die drei Spannungsregler. Das sind ja schließlich keine Linearregler im herkömmlichen Sinne.

@jakob.b: Einfaches Kurzschließen bzw. späteres Entfernen der Brücke über dem C könnte zu einem hübschen PLÖPP führen. Kann ich aber nicht genau sagen.

Gruß, Daniel
JoKeR
Star
Star

Beitrag von JoKeR »

Cool, der Thread lebt :).
bin schon fleißig am lesen.

bei Spulenpfeifen....

Spule ausbauen und dann mit Plastikspray gründlich besprühen, anschließend trocknen lassen und dann einfach wieder einlöten.

MfG

JokeR
2 Nuwave 35, Nuline AW-560, Onkyo tx-nr609
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Du Pfuscher :P
hawkeye
Star
Star

Beitrag von hawkeye »

JoKeR hat geschrieben: Spule ausbauen und dann mit Plastikspray gründlich besprühen, anschließend trocknen lassen und dann einfach wieder einlöten.
Ernsthaft?
ghnomb
Star
Star

Beitrag von ghnomb »

Falls die Spulen im Betrieb nicht warm werden:

satt mit Teroson Knetmasse (Autozubehör) zukleistern - das dämmt fast alles.
Bei audiomap.de gibt es Leute, die haben komplette CD-Player damit gedämmt und haben damit ein "ruhigeres" Klangbild erzielt....
... kann ich nicht beurteilen, aber brummende / pfeifende Wicklungen sollte man damit ruhigstellen können.

Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
jakob.b
Star
Star

Beitrag von jakob.b »

Hallo zusammen!
Vielen Dank für die spannenden Hinweise!
Zum Glück ist während des Betriebes keinerlei Pfeifen zu hören.
Dies tritt nur nach dem Abschalten auf, vermutlich weil dann aufgrund sinkender Spannung die Taktfrequenz in den Hörbereich herunterkommt. Die Schaltung arbeitet ja ohne Taktgeber.
Im Moment zimmere ich gerade das Gehäuse. Morgen frag ich mal den freundlichen Elektriker im Dorf nach einem Sicherungsautomaten mit "D"-Charakteristik. Ich hab nämlich eigentlich keine Lust auf eine komplizierte Sanftanlaufschaltung...
Aber ein 230V-Trigger-Eingang mit entsprechendem Relais ist beschlossene Sache. Somit wird die Bedienung der Anlage gleichbleiben. (Family Acceptance Factor!).
Schöne Grüsse
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Antworten