Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

YAMAHA AX596 an YAMAHA RX-V1500

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Ray1983
Semi
Semi

Beitrag von Ray1983 »

Ich denke nach dem Kauf von den 681 auch über so eine Zusammenstellung nach. Allerdings mit dem Yamaha 650 und dem 596. Ist das technisch so möglich das ich die 681 an den 596 hänge, und die Rears, Center + Sub an den 650. Und alle Signalquellen ebenfalls an den 650 anschliesse. Und bei bedarf eben auch nur 2 Kanal Stereo über den 596 höre! Verbessern sich die Klangqualitäten dadurch, oder bleiben sie auf dem Level vom 650??

Ray
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Ich weiß jetzt nicht on der 650 auch Pre-Out-Ausgänge für die Frontkanäle besitzt, aber sonst klappt das.

Du musst halt nur über einen Umschalter wählen was für den 596 als Vorstufe dienen soll, bei Stereo halt der 596 selber, bei Surround der 650.

Die Geräte die einfach Stereo nur über den 596 wieder geben sollen aber auch mal in Digital Surround von sich geben sollen, müssen halt dann auch an beide Verstärker angeschlossen werden, stellt aber bei manchen Billiggeräten Probleme dar (Kenne DVD-Player die ENTWEDER Analog ODER Digital Ausgeben, und jedes mal umstellen ist mies.......)

An Qualität verliehrst du also nichts, du gewinnst evtl an Stereoqualität und entlastest das Netzteil vom 650, da die Leistung für die Frontkanäle ja vom 596 erbracht wird.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Ray1983
Semi
Semi

Beitrag von Ray1983 »

Ja der 650 hat Frontausgänge für nen Verstärker. Aber vieleicht macht es mehr Sinn, auf ein besseren Receiver umzusteigen z.b den RX 1700. Wobei das wieder die teurere Variante ist. Kann mir nämlich gut vorstellen das die 681 vom Yamaha 650 nicht genügend Dampf bekommen. Werde das am besten mal testen wenn ich die 681 habe. Ich glaube ein Freund hat nen Yamaha Stereoverstärker, zwar ein etwas älteres Modell, sollte aber als Testversuch reichen.

Ray
just4fun73de
Semi
Semi
Has thanked: 51 times
Been thanked: 23 times

Beitrag von just4fun73de »

Ray1983 hat geschrieben:Ich denke nach dem Kauf von den 681 auch über so eine Zusammenstellung nach. Allerdings mit dem Yamaha 650 und dem 596. Ist das technisch so möglich das ich die 681 an den 596 hänge, und die Rears, Center + Sub an den 650. Und alle Signalquellen ebenfalls an den 650 anschliesse. Und bei bedarf eben auch nur 2 Kanal Stereo über den 596 höre! Verbessern sich die Klangqualitäten dadurch, oder bleiben sie auf dem Level vom 650??

Ray
Hallo Ray!

Ich habe meine 380er an einen NAD 320 gehängt und höre über den analogen Stereo-Chinch-Ausgang des DVD-Players Musik direkt über den Verstärker. Der NAD geht im Vergleich zum Yamaha RX 650 Receiver viel tiefer und insgesamt hört sich alles "voller" an. (Überlege mir aber trotzdem noch das ABL zuzuelgen.)

Für Filme habe ich den Front-Ausgang des Receivers an den Verstärker angeschlossen. Einziger Nachteil ist dabei dass ich den Volumeregler immer auf die 12Uhr-Position stellen muß und dies beim Musikhören nicht vergessen darf zurückzustellen ;-) Klanglich habe ich auf Anhieb keinen Unterschied zur Konfiguration ohne Verstärker gehört. Muß dazu sagen dass mir beim Sourroundsystem noch der Center fehlt.

Gruß Alex
Arcam AVR 550 | Sony UBP-X700 | nuBoxx B-30 | nuBox AW-440 | nuBox CS-330 | nuBox RS-300
NAD 320BEE | nuBox 380 + ABL
Flensburger
Profi
Profi

Beitrag von Flensburger »

Guten Abend.
Logan68 hat geschrieben:Gruesse,
falls es Dich noch interessiert, kann ich gerne mal ein Messgeraet zwischen meinen Fuhrpark schalten.
Auja bitte, das wäre sehr interessant.

Gruß,
Flensburger
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

So denn,
hab das Teil vor meine Steckleiste gesteckt, der AV versorgt auch meinen alten CD Spieler (Marantz cd42mkII) und den SAT Receiver. Ohne Endstufe also auch ohne FrontLS mit 3LS, Sat Receiver auf Bereitschaft, CD Spieler an, zeigt das Geraet 73 Watt an.
Abspielen einer CD bei 30db 78 W.
20dB: 84W.

Dann beide Monos + ATM (3-4W) aktiviert: 103 W
Wiedergabe bei 20 db 110W.

Den groessten Teil frisst der AV. Leider habe ich zur Zeit keine Stereovorstufe, die ist in Reparatur. Falls Interesse besteht, lass ich das Messgeraet drin, bis ich meinen Vergleich zw. C372 und den Igeln + Vorstufe mache, wo ich dann mal zw. allen Vor- und Endstufen hin-und herschalten werde. Koennte dann auch mal den jeweiligen Verbrauch ablesen.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Flensburger
Profi
Profi

Guten Abend.

Vielen Dank schon mal für die bisherigen Messergebnisse.
Logan68 hat geschrieben:Den groessten Teil frisst der AV. Leider habe ich zur Zeit keine Stereovorstufe, die ist in Reparatur. Falls Interesse besteht, lass ich das Messgeraet drin, bis ich meinen Vergleich zw. C372 und den Igeln + Vorstufe mache, wo ich dann mal zw. allen Vor- und Endstufen hin-und herschalten werde. Koennte dann auch mal den jeweiligen Verbrauch ablesen.
Das würde mich sehr interessieren.
Ende dieser Woche erwarte ich ein ABL-580 und dann werde ich mich vermutlich ernsthaft für die Anschaffung eines Vollverstärkers oder einer externen Endstufe interessieren. Weil ich ein Vielhörer bin, interessiert mich der Stromverbrauch.
Also, vielen Dank für deine Bemühungen und ich warte gspannt auf den zweiten Teil. :wink:

Gruß,
Flensburger
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Soviel ist schon klar:
Vom Standpunkt des Stromverbrauchs, ist es nicht sinnvoll den AVR mitlaufen zu lassen. Eine Endstufe verschlimmert das nicht mehr wesentlich, weil hier ja nur die Differenz zu den AVR Endstufen zum Tragen kommen duerfte. Ich vermute mal der NAD wird nur die Haelfte vom AVR verbrauchen. Mal sehen.
Flensburger
Profi
Profi

Guten Abend Logan68.

Auch wenn dieser Thread eigentlich die Yamahas behandelt, schaue ich mich ja gerade schon mal etwas um, stieß gerade auf den NAD C 320 (2 x 50 W an 8 Ohm). Stellt der eine gute Alternative zum Yamaha AX-596 dar, um damit zwei 580er mit ABL zu betreiben? Ich habe sie beide noch nicht gehört, aber über den NAD liest man nur gutes und ihm wird keine besondere Klangfarbe nachgesagt. Preislich liegen sie beide bei 250-300 €, was mir sehr recht ist.

Gruß,
Flensburger
2x nuBox580+ABL, CS-330, 2x nuBox380, AW-440 :character-yoshi:
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Meiner Meinung kann man mit NAD nichts falsch machen. Die haben eigentlich immer ein gutes Preis/Leistungsverhaeltnis. Der Yamaha bietet glaube ich etwas mehr an Flexibilitaet in Bezug auf die Einbindung in ein Surroundsystem. Steht ja weiter oben und in zahlreichen anderen Threads zu diesem Verstaerker. Klanglich kann ich sie beide nicht bewerten, da nie gehoert. Ist der NAD auftrennbar?
Der Yamaha hat, wenn ich mich recht erinnere, mehr Leistungsreserven und einige im Forum sind von dessen Technik angetan. Versuche in jedem Fall beide zu hoeren. Ich wuerde aus dem Stehgreif eher zum Yamaha tendieren.
Antworten