Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Virus-Attacke

Hier dreht es sich um (fast) alles...
0711er
Star
Star

Beitrag von 0711er »

Malcolm hat geschrieben:Und wenn ich mir einen PC neu hohle und keine Ahnung habe frage ich (als Typ "vorbereiteter Mensch") erstmal jemanden aus dem Bekanntenkreis der mir 1-2 Tipps gibt was zu beachten ist.
Das Problem ist, dass es IMHO mit 1-2 Tips nicht hinkommt. Wenn jemand auf dem Stand 0 ist, dann braucht man mindestens 2 Wochen a 5 Stunden täglich um jemanden die wichtigsten Handgriffe am PC nahe zu bringen. Das Problem fängt schonmal bei der normalen Software wie Office an. Welches Programm benutz ich für was? Für was brauch ich den Explorer, was zeigt er mir überhaupt an. Bestes Beispiel ist meine Mutter: Ich hab ihr schon 3000mal gesagt, dass wenn sie Dateien auf Diskette, ne andere Festplatte oder so kopiert, dass sie das im Explorer machen soll, da schneller und übersichtlicher. Aber sie öffnet jedesmal Excel (da sie alles in Excel schreibt, da das angeblich leichter ist als in Word :roll: ) öffnet die Datei über Excel und speichert sie dann wieder neu in ihrem Zielverzeichnis. Dass das allerdings umständlich ist will sie nicht so ganz begreifen, schließlich klappt die Methode doch wunderbar. Es werden die Dateien wild verteilt gespeichert, da durch irgendwelche unerklärelichen Tastendrucke in den Verzeichnissen hin- und hergesprungen wird. Ich bin mittlerweile froh, dass ich es geschafft hab, dass sie auf das Netzwerklaufwerk zugreifen kann. Jetzt erklär mal so einer Person (ich behaupte keine Seltenheit), dass sie noch die Fire-Wall updaten soll, Anti-Vir updaten soll, Sicherungen machen soll, nicht den normalen Internet-Explorer verwenden soll...
Und wenn ein Problem da ist, dann weisst du und ich in den allermeisten Fällen an was es liegen könnte, irgendwo ein Häkchen setzen, eine Freigabe ändern, Speicherplatz verteilen ... Für viele Leute sind diese Sachen absolut nicht nachvollziehbar, man hat quasi ausergewöhnliche Kräfte. Und wenn du jetzt noch versuchst denen etwas über die Systemsteuerung oder Windowsinterne Firewall erzählst, dann wirst du wenig Erfolg ernten.
Wenn ich mal wieder jemanden vor Viren im Internet gewarnt hab, dann bekomm ich auch oft folgende Antwort: "Ich war doch garnicht im Internet, ich hab nur meine E-Mails geprüft." Internet ist für viele ein Synonym für Surfen, dass man aber auch für Emails abholen ins Internet gehen muss, ist für den ein oder anderen nicht nachvollziehbar. Internet ist der nächste Problemfall. "Andi, warum soll ich hier nicht meine Email und meinen richtigen Namen reinschreiben, vorhin musste ich das doch auch!". Welche Seiten darf ich besuchen und welche nicht?
Im großen Ganzen finde ich, dass der PC zu komplex/gefährlich für viele Neueinsteiger geworden ist!

Meine Liste kann man endlos weiterschreiben....

Andi
NW85+CS45+Altmaterial momentan leider alles nur Stereo an NAD320 BEE
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

0711er hat geschrieben:Im großen Ganzen finde ich, dass der PC zu komplex/gefährlich für viele Neueinsteiger geworden ist!
Finde ich nicht. Wenn man den Aspekt der Sicherheit ausser Acht lässt, ist der Umgang so einfach wie nie zuvor.
Meistens funktioniert es doch heute tatsächlich - USB-Stöpsel rein, geht. War früher mit mehr Arbeit verbunden.
Raumakustik ist ein Schwein!
zafi9
Star
Star

Beitrag von zafi9 »

Amperlite hat geschrieben:
Wenn einer meiner "Clienten" mit sowas anfängt, wedle ich nur mit meiner TrueImage-Cd und sage, dass wir zuerst eine Sicherung machen und dann am Rechner rumschrauben. Sollte irgendwas schiefgehen, hab ich innerhalb von 10 Minuten das System exakt im Ausgangszustand zurück.
Hallo

Mache ich genauso bei meinen Bekannten, (die sich nicht gut auskennen) und bei mir natürlich auch !
Hab es erst vor kurzem selbst gebraucht ,Bootcd rein - Backup raufspielen ,und nach 10 min. läuft das Teil wieder perfekt !
Obwohl ich meinen AVG Virenscanner und Zonealarm regelmässig update , hab ich mir verm. etwas eingefangen :cry:
(Windows startet nicht mehr hoch, blauer Bildschirm mit Fehlermeldungen )

Trueimage ist da sehr gut ,und auch rel. einfach zu bedienen !

mfG Manfred
2 x Nubox 580, 2 x Nubox 310, Center CS 330 , Sub AW 880, DVD Player JVC XV N5, Receiver Kenwood KRFX 9060 DS, TV Samsung LE40S71B
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

0711er hat geschrieben:
Malcolm hat geschrieben:Und wenn ich mir einen PC neu hohle und keine Ahnung habe frage ich (als Typ "vorbereiteter Mensch") erstmal jemanden aus dem Bekanntenkreis der mir 1-2 Tipps gibt was zu beachten ist.
Das Problem ist, dass es IMHO mit 1-2 Tips nicht hinkommt. Wenn jemand auf dem Stand 0 ist, dann braucht man mindestens 2 Wochen a 5 Stunden täglich um jemanden die wichtigsten Handgriffe am PC nahe zu bringen. Das Problem fängt schonmal bei der normalen Software wie Office an. Welches Programm benutz ich für was? Für was brauch ich den Explorer, was zeigt er mir überhaupt an. Bestes Beispiel ist meine Mutter: Ich hab ihr schon 3000mal gesagt, dass wenn sie Dateien auf Diskette, ne andere Festplatte oder so kopiert, dass sie das im Explorer machen soll, da schneller und übersichtlicher. Aber sie öffnet jedesmal Excel (da sie alles in Excel schreibt, da das angeblich leichter ist als in Word :roll: ) öffnet die Datei über Excel und speichert sie dann wieder neu in ihrem Zielverzeichnis. Dass das allerdings umständlich ist will sie nicht so ganz begreifen, schließlich klappt die Methode doch wunderbar. Es werden die Dateien wild verteilt gespeichert, da durch irgendwelche unerklärelichen Tastendrucke in den Verzeichnissen hin- und hergesprungen wird. Ich bin mittlerweile froh, dass ich es geschafft hab, dass sie auf das Netzwerklaufwerk zugreifen kann. Jetzt erklär mal so einer Person (ich behaupte keine Seltenheit), dass sie noch die Fire-Wall updaten soll, Anti-Vir updaten soll, Sicherungen machen soll, nicht den normalen Internet-Explorer verwenden soll...
Und wenn ein Problem da ist, dann weisst du und ich in den allermeisten Fällen an was es liegen könnte, irgendwo ein Häkchen setzen, eine Freigabe ändern, Speicherplatz verteilen ... Für viele Leute sind diese Sachen absolut nicht nachvollziehbar, man hat quasi ausergewöhnliche Kräfte. Und wenn du jetzt noch versuchst denen etwas über die Systemsteuerung oder Windowsinterne Firewall erzählst, dann wirst du wenig Erfolg ernten.
Wenn ich mal wieder jemanden vor Viren im Internet gewarnt hab, dann bekomm ich auch oft folgende Antwort: "Ich war doch garnicht im Internet, ich hab nur meine E-Mails geprüft." Internet ist für viele ein Synonym für Surfen, dass man aber auch für Emails abholen ins Internet gehen muss, ist für den ein oder anderen nicht nachvollziehbar. Internet ist der nächste Problemfall. "Andi, warum soll ich hier nicht meine Email und meinen richtigen Namen reinschreiben, vorhin musste ich das doch auch!". Welche Seiten darf ich besuchen und welche nicht?
Im großen Ganzen finde ich, dass der PC zu komplex/gefährlich für viele Neueinsteiger geworden ist!

Meine Liste kann man endlos weiterschreiben....

Andi
Voll und ganz zustimm!!! Kenne das aus dem Familien- wie bekanntenkreis sehr gut!

Amperlite hat geschrieben:
0711er hat geschrieben:Im großen Ganzen finde ich, dass der PC zu komplex/gefährlich für viele Neueinsteiger geworden ist!
Finde ich nicht. Wenn man den Aspekt der Sicherheit ausser Acht lässt, ist der Umgang so einfach wie nie zuvor.
Meistens funktioniert es doch heute tatsächlich - USB-Stöpsel rein, geht. War früher mit mehr Arbeit verbunden.
Das sehe ich anders! "Damals" war die eigentliche Nutzung schwerer, aber durch den Respekt, ja keine Falsche Taste drücken zu dürfen, weil sonst was kaputt geht, hat bsich jeder mit Kursen und Büchern auf den PC vor bereitet. Heute geht man zu Aldi, Saturn und Co. kauft etwas, und kommt meist nicht mit klar als Einsteiger, weil die geringeren Grundkenntnisse nicht da sind! Ich bin in einer Klasse mit 20 angehenden Technikern, die hälfte ist unter 26, aber wer davon auch nur etwas mit Windoof umgehen kann, kann man an einer Hand abzählen! Und bei mir gab es sowas schon in der Schule als Pflichtfach!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Eben! "Damals" konnte man ohne Ahnung gar nichts machen.
Ein Noob vor MS-DOS KANN sich gar nichts einfangen- sondern muss erst mal pauken.
Mit Windows ist alles so einfach geworden dass "die Leute" glauben sie brauchen sowas nicht mehr.

Aber nur weil auf einmal die ganze Welt bunt und kinderleicht geworden ist heisst noch lange nicht dass es keine Gefahren mehr gibt... :wink:
Viele schöne Sachen
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Die andere Seite der Medaille:
Stern.de-Mitarbeiter Scheibe ist genervt: Ständig schlagen die Viren zu. Dabei ist es erstaunlich, dass hinter den meisten "Attacken" überhaupt gar kein Virus steckt. Inzwischen wird nahezu jedes Fehlverhalten am PC gleich als Virenattacke gewertet.
http://www.stern.de/computer-technik/co ... 54909.html
Raumakustik ist ein Schwein!
Antworten