FAST alles, genau so hab ich das gemeint und geschrieben... Ich habe z.B. eine Aufnahme von einem Orgelstück, wo man im Tiefbassbereich das Gebläse der Orgel hörtPhilipp hat geschrieben: Naja, FAST alles.
Eric Clapton beispielsweise klopft auf der "Unplugged" immer mit dem Fuß den Takt auf dem Holzboden mit, mit entsprechend tiefreichendem Equipment kann das gelegentlich ganz schön nervig werden - wenn ich die Boxen ungetuned laufen lasse, stört nix.
Manchmal hört man auch wie Sänger das Mikrofon berühren oder eben das Fußgetrampel... (Als (Orchester-)Musiker sollte man z.B. jegliches Fuß-mit-klopfen unterlassen, ein guter Musiker kann den Takt auch ohne Fußhilfe halten)
Das sind dann aber eben Geräusche, die auf der Aufnahme sind und nicht dazugehören, also schlechte Aufnahmen.
Gehört alles, was auf der Aufnahme drauf ist, auch wirklich zur Musik, dann ist es schon fast (Ausnahmen denkbar) immer um so besser, je mehr vom Frequenzgang abgedeckt ist.
Der Unterschied, den das ABL dann macht, ist wohl davon abhängig, wie wichtig der durchs ABL beeinflusste Frequenzbereich für das Musikstück ist. Es gibt sicher Musik, bei der das ABL den entscheidenden Unterschied machen kann, bei anderen hat es wohl fast keine Auswirkung oder es fehlt eben trotz ABL noch was nach unten.
Das ist aber oft von Song zu Song unterschiedlich. Auch bei einem Kinderchor erwarte ich keinen Unterschied, da sich da die Frequenzen unter 50 Hz sehr in Grenzen halten düften
Und ich glaube ausserdem, dass der Raum sehr großen Einfluss hat, wenn der Raum z.B. den ABL-Effekt wieder "schluckt"...