Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NB 580 im Test

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Dani
Star
Star
Beitrag von Dani »

Hi Volker

Ich glaube rauszulesen, dass Du entweder die NB580 oder aber die NW85 behalten willst, aber wahrscheinlich
mit keiner richtig glücklich werden wirst :wink: ...ich bringe hier einfach noch kurz die NW125er ins Spiel. Löst sehr schön auf in den Höhen...fantastisch! :lol: und verfügt über einen strammen Bass und ist prädesteniert für Rock :wink: ...und was die Aufstellung anbelangt: Sie ist gutmütig - nahezu problemlos.

Einges teurer zwar als eine 85er oder eine 580...aber irgendwie seh ich das schon fast kommen... Du nimmst eine von beiden und wirst Dich während einer Zeitlung darüber freuen....und danach wieder aufrüsten wollen. Drum, greif gleich zur 125er.... oder eben, zur 105er die im Bass wirklich schlank abgestimmt ist, und Dir keinerlei Bassprobleme bereiten wird.

Gruess
Dani
2x NuVero 11 / 1xNuVero 7 / 2x NuLine DS 22 / 1x AW-7
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Blu-Ray Panasonic DMP-BD50EG-K /
Plasma Panasonic TH-46PZ85E
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Hö?

Er hatte doch schon 120er da und die gefielen ihm nicht restlos :wink:
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Dani
Star
Star
Beitrag von Dani »

K.Reisach hat geschrieben:Hö?

Hi Kevin

Er hatte doch schon 120er da und die gefielen ihm nicht restlos :wink:
Hi Kevin

Richtig, aber nicht die NW125 :wink: Wäre ein Alternative. Ein schön straffer Bass, spielt sehr neutral auf, farbenfrohe Mitten und leckere Höhen :lol: ...um mal einige Adjektive zu bemühen.

Gruess
Dani
2x NuVero 11 / 1xNuVero 7 / 2x NuLine DS 22 / 1x AW-7
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Blu-Ray Panasonic DMP-BD50EG-K /
Plasma Panasonic TH-46PZ85E
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

:lol:
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir die Nuwave 125 zu ordern. Aber da brauche ich ja Unmengen an Stoff, um die Einzuhüllen... :lol:

nee mal Spaß beiseite.
Der UPS-Mann sagt schon immer zu mir wenn er mitschleppen muß: "na, wieder nix" :roll:

Wenn man nur wüßte, was da Neues kommt 8)
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Charlie39
Profi
Profi

Beitrag von Charlie39 »

Hallo Volker,

ich dachte, dass die NW125 auch Dein Budget gesprengt hat. Wie wärs dann mit den 105ern?
Die sollen doch recht schlank abgestimmt sein und eine noch bessere Mittenauflösung haben.
Mir geht's auch so, soll ich 85er oder gleich 105er nehmen... Uff, ist das schwierig...
oder den UPS-Mann auch mitschleppen lassen... :roll:
NuWave85, ATM85, Pio A-777 / NuBox 311, Pio A-209R, Akai X201D, Aiwa AD-F810 / NuBox 481, Technics Komp.
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

Charlie39 hat geschrieben:Mir geht's auch so, soll ich 85er oder gleich 105er nehmen... Uff, ist das schwierig...:roll:
Also wenn ich mir dein Avatar so anschaue ist die Entscheidung doch schon gefallen, oder :wink: ?
Charlie39
Profi
Profi

Beitrag von Charlie39 »

boddeker hat geschrieben:
Charlie39 hat geschrieben:Mir geht's auch so, soll ich 85er oder gleich 105er nehmen... Uff, ist das schwierig...:roll:
Also wenn ich mir dein Avatar so anschaue ist die Entscheidung doch schon gefallen, oder :wink: ?
Hi,
na ja - schön wärs ja, aber da gibt es leider noch so Dinge wie Budget, WAF etc.
NuWave85, ATM85, Pio A-777 / NuBox 311, Pio A-209R, Akai X201D, Aiwa AD-F810 / NuBox 481, Technics Komp.
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

Charlie39 hat geschrieben:...schön wärs ja, aber da gibt es leider noch so Dinge wie Budget, WAF etc.
Hi charlie39,
also was den WAF angeht, da sehe ich die kleinsten Schwierigkeiten. Gerade in Bezug auf die Optik finde ich die 105Žer ansprechender als die 85Žer.
Mein Tip, mit der 125Žer anfangen und sich dann, nach zähen Verhandlungen, in der Mitte treffen :D .

Grüße boddeker
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Hallo,

ich habe heute nochmal getestet und zwar laut :lol: !!!

Getestet mit Seal, future love paradise, crazy, killer usw....
Also ich war schon erstaunt, wie laut die 580 können, die können wirklich richtig laut 8O und das klingt auch noch gut. Einige werden jetzt denken, hehe - der brauch ein paar „Partyboxen“.
Der Begriff trifft zum Teil sogar auf die 580er zu, aber sie klingt auch laut noch richtig gut! Nicht so „wumwum“ und lautes „Hochtongekreische“, wie man es von manchen PA-Boxen her kennt :wink: .

Die Boxen habe ich jetzt näher zur Rückwand gestellt. Ich habe den Eindruck, das sie diesen Standort besser „verkraften“ als die 85. Die mußte ich wirklich immer richtig frei aufstellen.

Durch die nähere Position zur Rückwand, hat der Grundtonbereich noch mal zugelegt. Das Klangbild ist mehr zur Mitte gerückt (Stimmen in der Mitte), was ich ja immer so wollte. Der Raum „füllt“ sich gleichmäßiger mit Musik. Die 85 baut die Bühne breiter auf, aber nicht so raumfüllend.

---------------------------------------------------------
Charlie39 hat geschrieben:ich dachte, dass die NW125 auch Dein Budget gesprengt hat.
Ja der Preis schreckt doch schon. Ist doch ein ziemlicher Unterschied zur 580 :wink: .
Von dem eingesparten Geld kann man sich z.B. so viele neue CD`s kaufen.......vielleicht schaffe ich es ja mal endlich mir wenigstens die neue Kate Bush zu ordern :wink: *OT aus*

Was ich aber auch denke ist, das mir der Klang der 125 in meinem Raum nicht so zusagt, weil mein Raum wiegesagt sehr hellhörig ist und die Klangcharakteristik ja die gleiche sein dürfte, wie die der 85.

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Antworten