Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CPU-Sirren auf Boxen und auf Aufnahmen im Studio

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
sebeats
gerade reingestolpert

Beitrag von sebeats »

hallo zusammen!
seit meinem letzten post ist nun über ein jahr vergangen... inzwischen hab ich mir auch ne neue grafikkarte besorgt!
leider hab ich dieses problem immernoch und es treibt mich langsam in den wahnsinn, da ich dachte, dass das problem mit dem kauf einer neuen graka erledigt sei, da es bisher das einzige teil war, dass ich nicht austauschen konnte..

vielleicht haben sich ja inzwischen hier noch mehr experten eingefunden, die mir hierbei helfen könnten!
bevor hier vorschnelle lösungen geschrieben werden, bitte einmal meine letzten posts durchlesen! die sache ist etwas verzwickt! ;)

ich habe aber mittlerweile noch einige beobachtungen gemacht:
- wenn ich zB mit dem dvi kabel meines monitors (beim anschließen) an das gehäuse oder die blende von der graka komme, kann ich kleine blaue funken erkennen.. so etwas ist auch nicht normal oder?
- die störgeräusche müssen vom pc ausgehen, da besagte störgeräusche erst auftreten, sobald der pc angeschaltet wird... beim booten von windows werden diese störgeräusche immer lauter! den höhepunkt erreichen diese geräusche, wenn ich rechenintensive spiele wie zB crysis o.ä. zocke! kaum auszuhalten und absolute spaßkiller!!!
- zu den standardstörgeräuschen (s. bzw höre beispiel unten) kommen noch mehr geräusche, wenn die graka oder die festplatte arbeitet.. vom charakter her sind die geräusche aber ähnlich... festplatte = schnelles knattern ; graka (vermutlich) = richtig fieses quietschen!

eine kleine hörprobe: http://www.perspektive-music.de/sebeats/stoerung.wav

BITTE BITTE versucht mir zu helfen! ich weiß einfach nicht mehr weiter!
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

sebeats hat geschrieben:... kommen noch mehr geräusche, wenn die graka oder die festplatte arbeitet.. vom charakter her sind die geräusche aber ähnlich... festplatte = schnelles knattern ; graka (vermutlich) = richtig fieses quietschen!

...
Zum "knattern" der Festplatte:
Neue Festplatte von Samsung rein & diese dann Gummigelagert befestigen (von meinen 10 Samsung Festplatten hatte noch nie eine "geknattert").

Zur den Störgeräuschen der Grafikkarte:
Eine passiv gekühlte Grafikkarte verwenden (also ein Modell ohne Lüfter) oder eine GraKA mit sehr leisem Lüfter suchen (was jedoch eher selten zu finden ist).

Bei Tonstörungen hilft leider nur ALLES ausprobieren (andere Soundkarte, galvanische Trennung, anderes Mainboard, etc. ...)

Gruß

Rank
sebeats
gerade reingestolpert

Beitrag von sebeats »

hey rank! danke erstmal für die schnelle antwort!!
Rank hat geschrieben:Zum "knattern" der Festplatte:
Neue Festplatte von Samsung rein & diese dann Gummigelagert befestigen (von meinen 10 Samsung Festplatten hatte noch nie eine "geknattert").

Zur den Störgeräuschen der Grafikkarte:
Eine passiv gekühlte Grafikkarte verwenden (also ein Modell ohne Lüfter) oder eine GraKA mit sehr leisem Lüfter suchen (was jedoch eher selten zu finden ist).

...galvanische Trennung...
ich weiß nicht ob das evtl falsch rübergekommen ist, aber die geräusche sind nicht mechanischer natur, sondern kommen in form von weiteren störgeräuschen über die boxen! es ist fast so, als könne man jedes hardwareteil über die boxen arbeiten hören(ja, mic input ist deaktiviert ;))! mein rechner an sich ist superleise, 1a gedämmt und so! ;) man hört höchstens mal den lüfter der graka unter volllast! die festplatten sind bereits gummigelagert (gehäuse: antec p182).

was genau ist galvanische trennung? vielleicht hilft das ja?

allerdings glaube ich auch, dass das ganze auch mit dem oben beschriebenen phänomen mit den funken zu tun haben könnte.. es scheint, als ob der rahmen vom gehäuse irgendwie unter strom steht! genau kann ich mir das aber nicht erklären... wenn ich das gehäuse anpacke, fange ich mir zumindest keinen.. aber seltsam ist das doch schon irgendwie...
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Hast Du den selbst zusammengebaut? Falls ja, vielleicht fehlen ein paar Abstandshalter unten am Mainboard, so dass da nicht richtig Masse anliegt. *spekulier*
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo sebeats,

bei solchen Fehlern ist ein planvolles Handeln nötig.
Und man sollte dankbar sein für jedes Indiz, mit dem sich die Ursache eingrenzen lässt:
sebeats hat geschrieben:6) Das Problem tritt sowohl beim Onboardsound als auch bei der PCI-Soundkarte auf. Allerdings nur beiden Boxen und den Kopfhörern, wenn das Mischpult dazwischen geschaltet ist. Bei den Boxen tritt das Problem auch auf, wenn ich die Boxen direkt an den Lineout vom PC (sowohl Onboard als auch PCI-Sound) anschließe. Wenn ich die Kopfhörer am Lineout vom PC anschließe habe ich keine Probleme.
Dieses Fehlerbild halte ich für ein nahezu eindeutiges Indiz, dass die Störsignale nicht im PC selbst entstehen, sondern erst durch das Zusammenwirken zwischen PC und angeschlossener weiterer aktiver Elektronik.
Nicht umsonst wurde bereits mehrfach auf die häufig zu beobachtende Masseschleifenproblematik hingewiesen. Die Gegenprobe hierzu wäre nun noch, die Aktivboxen und den PC einzuschalten, aber keine Signalverbindung herzustellen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Wenn ich folgenden Satz lese ...
sebeats hat geschrieben: ...
Wenn ich die Kopfhörer am Lineout vom PC anschließe habe ich keine Probleme.
... dann ist das eigentlich schon mehr als nur ein Indiz (für ein Masseproblem). :wink:

Andererseits steht nachfolgender Satz hierzu etwas im Widerspruch:
sebeats hat geschrieben: ... Selbst wenn ich die Boxen nur angeschaltet habe, aber nicht am PC angeschlossen habe, sind die Geräusche da.
Das lässt fast schon die Vermutung zu, dass z.B das Netzteil des Verstärkers der (Aktiv-)Boxen diese Störungen verursacht.
sebeats hat geschrieben: ... jetzt kommt bei jeder Interaktion mit dem PC seltsame Geräusche aus den Boxen. ...
Hmm, *grübel* ...

- Beim Anschluss eines Kopfhörers gibt es also keine Störungen (also mit abgeschalteten Boxen).

- Aber mit den eingeschalteten, aber nicht angeschlossenen Boxen sind die Störungen vorhanden.

So langsam kommt mir der Verdacht, dass mit dem Lautsprecher-Verstärker dieser Boxen etwas nicht stimmt (oder dessen Verkabelung)!
Ich würde mal irgendwo einen Hifi-Verstärker samt Kompaktlautsprecher ausleihen, sowie ein neues Verbindungskabel zum PC & dann mit diesen anderen Wiedergabekomponenten testen.

Gruß

Rank
sebeats
gerade reingestolpert

Beitrag von sebeats »

boah geil! soviele neue antworten! ich danke euch!
weaker hat geschrieben:Hast Du den selbst zusammengebaut? Falls ja, vielleicht fehlen ein paar Abstandshalter unten am Mainboard, so dass da nicht richtig Masse anliegt. *spekulier*
ja, hab ich!! diese spekulation hab ich auch schon gehabt! allerdings hatte ich letztes jahr mal meinen rechner "trocken", also ohne gehäuse, aufgebaut... = problem bestand weiterhin! aber vielleicht habe ich dabei etwas falsch gemacht... wer weiß? :roll:
g.vogt hat geschrieben:Dieses Fehlerbild halte ich für ein nahezu eindeutiges Indiz, dass die Störsignale nicht im PC selbst entstehen, sondern erst durch das Zusammenwirken zwischen PC und angeschlossener weiterer aktiver Elektronik.
Nicht umsonst wurde bereits mehrfach auf die häufig zu beobachtende Masseschleifenproblematik hingewiesen. Die Gegenprobe hierzu wäre nun noch, die Aktivboxen und den PC einzuschalten, aber keine Signalverbindung herzustellen.
hab ich gerade mal ausprobiert! das steht evtl jetzt im widerspruch zu früheren beobachtungen, aber wenn pc und aktivboxen eingeschaltet sind, aber keine signalverbindung vorhanden ist, kommen keine störgeräusche mehr über die boxen! vielleicht sollte ich dazu erwähnen, dass die störgeräusche auch lauter werden, wenn ich das signal durch aufdrehen des volumereglers sowohl an den boxen als auch am mischpult verstärke!
Rank hat geschrieben:- Beim Anschluss eines Kopfhörers gibt es also keine Störungen (also mit abgeschalteten Boxen).
richtig! die boxen können auch angeschaltet sein..
Rank hat geschrieben:- Aber mit den eingeschalteten, aber nicht angeschlossenen Boxen sind die Störungen vorhanden.
falsch! diese aussage muss ich revidieren! habs grade nochmal ausprobiert! wie oben schon gesagt, geben die boxen keine störungen wieder, wenn keine signalverbindung vorhanden ist!
Rank hat geschrieben:So langsam kommt mir der Verdacht, dass mit dem Lautsprecher-Verstärker dieser Boxen etwas nicht stimmt (oder dessen Verkabelung)!
Ich würde mal irgendwo einen Hifi-Verstärker samt Kompaktlautsprecher ausleihen, sowie ein neues Verbindungskabel zum PC & dann mit diesen anderen Wiedergabekomponenten testen.
die boxen sind aktiv... da gibt es keinen verstärker ;) das ausgangssignal aus dem rechner geht in einen linein vom mischpult und von dort über den main-ausgang zu den boxen! schließe ich jedoch an das kabel, das vom rechner zum mischpult geht, meinen mp3player an, höre ich auch keine störungen, selbst wenn der pc an ist! durch diesen test glaube ich, dass es nicht an den kabeln liegt!

ich glaube, weakers theorie könnte stimmen!

tut mir leid, wenn das alles langsam unüberschaubar wird! ich finds echt cool, dass ihr euch die zeit nehmt und mir helfen wollt! dafür ein ganz großes lob an euch!

ich fahre dieses wochenende erstmal ins grüne und werde mich wohl erst wieder montag mit diesem problem befassen können! aber trotzdem wie gesagt: DANKE AN ALLE, die mir bei diesem grausamen problem helfen wollen ;)
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

sebeats hat geschrieben:ich glaube, weakers theorie könnte stimmen!
Das glaube ich allerdings nicht.

Du hast doch das Problem bereits so weit eingegrenzt, dass alle beteiligten Geräte für sich betrachtet störungsfrei arbeiten. Die Aktivlautsprecher funktionieren (mit dem MP3-Player als Quelle) und der PC funktioniert auch (mit dem Kopfhörer). Ergo wird das Problem durch die Verbindung zwischen Aktivboxen/Mischpult und PC verursacht.

Die wahrscheinlichste Ursache dafür ist und bleibt eine Masseschleife. Der PC ist per Schutzleiter geerdet und ebenso die Aktivboxen und das Mischpult. Im Profibereich werden meist schutzgeerdete Geräte verwendet, allerdings mittels symmetrischer Signalverbindungen (meist Klinke/XLR) verbunden, was diese Probleme mit Masseschleifen vermeidet. Was du brauchst ist eine galvanische Trennung in der Signalverbindung zwischen PC und Aktivboxen/Mischpult.

Was du - nur zur Fehlersuche - noch machen kannst ist, testhalber die Schutzkontakte am Netzstecker des PCs mit Isolierband abzukleben.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Hallo "sebeats",

da Du ja folgende Aussage revidiert hast:
sebeats hat geschrieben: ... Selbst wenn ich die Boxen nur angeschaltet habe, aber nicht am PC angeschlossen habe, sind die Geräusche da.
... handelt es sich in der Tat (mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,9%) um eine "Masseschleife" :!:

Mit einem Mantelstromfilter können solche Störungen oft nahezu unterdrückt werden.

Völlig eliminieren kann man diese Störungen, wenn man z.B. eine Soundkarte mit optischem "Toslink" Digital-Ausgang verwendet (die Geräte sind also nicht mehr mit elektrischen Kabeln miteinander verbunden, wodurch die Störströme dann keine Chance mehr haben).

Einziger Nachteil dieser opischen Toslink-Verbindung:
Es wird ein externes Gerät benötigt, das auch über einen Toslink-Eingang verfügt (also einen DA-Wandler, Surround-Receiver oder ähnliches).

sebeats hat geschrieben: ... die boxen sind aktiv... da gibt es keinen verstärker ;)
Obwohl die Ursache für das Problem nun wohl doch nicht zwangsläufig am Verstärker liegen muss, so haben Deine Boxen durchaus auch einen Verstärker!
Nur ist der Verstärker halt in die Aktiv-Boxen eingebaut. :wink:

Gruß

Rank
sebeats
gerade reingestolpert

Beitrag von sebeats »

danke für die antworten!!
mantelstromfilter... hmmm.. könnt ihr mir da ein paar empfehlungen geben? und wo genau schließe ich die dann an?
Antworten