Ich finde (obwohl ich FF benutze) den IE nicht so schlecht, wie er von manchen immer gerne gemacht wird...
Es hat sich halt in den letzten 10 Jahren eingebürgert, grundsätzlich alles von MS total schlecht finden zu müssen, um unter Computerfreaks Anerkennung zu kriegen
Von der Bedienung her sind eigentlich auch beide ähnlich. Auf Mozilla und später Firefox bin ich deshalb umgestiegen, weil mir das ActiveX-Konzept nicht passt. Mir fehlt zwar echtes Hintergrundwissen darüber, aber da das ja offenbar vollwertige Programme ohne wirksame Rechtebeschränkung sind, halte ich ActiveX für generell unsicherer als interpretierte Scripte wie Java. Zumindest ist ActiveX noch eine zusätzliche potentielle Sicherheitslücke beim IE, Java und Javascript unterstützen IE und Firefox ja beide.
Ich meine, mich zu erinnern, dass einige Seiten nicht richtig funktionierten, wenn sie einen IE mit abgeschaltetem ActiveX erkannten, mit Mozilla aber doch, obwohl der gar kein ActiveX unterstützt. Das war der Anlass für den Umstieg.
Grüße,
Zweck