Also, ohne hier jemanden zu nahe treten zu wollen: Die NuLine als "dumpf" zu bezeichnen ist sprachlich mehr als gewagt. Ich weiß nicht, wie die Randbedingungen des Vergleichs bei meinem Vorredner waren, aber irgendetwas muss da schon sehr unglücklich gelaufen sein, um zu solch einer Einschätzung zu kommen.WiCKeRMaN hat geschrieben: die NuWave wäre klarer und die NuLine dumpf.
Ich darf Dir versichern, dass die NuLine ebenso glasklar klingt wie die Wave. Die Nuline unterschlägt auch nichts, sie hat nur ein etwas wärmeres Klangbild. Sie seziert nicht so sehr wie die Wave. Dies ist für mich aber ein absoluter Vorteil gegebüber der Wave. Für mich klang die NuLine insbesondere bei der Wiedergabe von Stimmen angenehmer als die Wave. Stimmen hatte ich als voller und ausdrucksstärker wahrgenommen als bei der Wave. Das sezieren eines Musikstücks ist nicht so mein Ding, nur um dann von äußerster Analytik reden zu können.
Inzwischen haben beide Reihen sehr viele Anhänger und das nicht nur wegen der Optik! Deshalb gilt die alte Weisheit immernoch: Nur selber hören macht schlau.