Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nubox 380 oder 400? und welchen verstärker?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
RemoteControl
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 10:27

Beitrag von RemoteControl »

hallo nochmal!

ich hab mich grad mal etwas informiert und festgestellt dass
der nad c320 bee ja auch garnicht unerschwinglich ist!

und in titan sieht der auch wirklich chic aus!

gibt es bei dem nad irgendwelche bekannten einwände ihn nicht
in die engere kaufauswahl mit einzubeziehen?

liebe grüsse
RemoteControl

edit:
hallo nino,

ich hab deinen thread grad erst gelesen!

ich hab mir jetzt folgendes überlegt, als erstes werde ich (sobald ich geld habe)
zu einem guten hifi händler rennen und mir verschiedene amps anhören
yamaha ax 596
nad c320 bee
marantz pm 7200 (falls noch vorhanden, ansonsten den nachfolger)

dann werde ich bei dem händler natürlich auch andere favorisierte boxen testen
kef iQ3
B&W dm601 s3

und da wird sich ja ein amp rausheben der mir am besten gefällt, den werde ich kaufen
und mir dann die 380/400 nubox bestellen und die testen (da sowieso absoluter fav. wegen preis/leistung)
und deine logik kann sich übrigens sehr gut nachvollziehen, ich hab vorhin nochmal nach dem preis für die
standfüsse geschaut, da kann cih mir wirklich besser ne standbox kaufen)
oder halt die kleine anders gut positionieren

und falls ich feststellen muss dass mir beim händler eine besser gefallen hat
kann ich die guten nuboxen ja immer noch zurückschicken, was ich natürlich nich hoffe :)

ich glaube so werde ich gut aus der sache rauskommen!
(der nad c320 bee ist in titan ja echt richtig nice :) )

grüsse und vielen dank!
RemoteControl
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Ich sehe da keine Einwände.
Was du nimmst, ist letztendlich Geschmackssache.
Beispiel: Kevin ist Yammi-Fan, würde also den AX kaufen. Meine Wahl fiele auf den NAD.

Der Marantz gefällt mir optisch sehr gut, hat aber den (für mich) gravierenden Nachteil, dass er keine Main-In / Pre-Out Anschlüsse hat, wodurch er sich nicht als Endstufe nutzen lässt.
Ein weiterer Aspekt (jedoch eher unwichtig) ist der "schönere" Aufbau der NADs im Inneren.
Zuletzt geändert von Amperlite am Mo 13. Mär 2006, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Raumakustik ist ein Schwein!
te
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: So 21. Mär 2004, 11:28
Wohnort: Eitzen 1

Beitrag von te »

Bei mir läuft z.Z. ein PM 7200 mit dem ich sehr zufrieden bin.
Ende der Woche kommt dann ein AX 596 fürs Schlafzimmer dazu.
Wenn Du also noch so lange wartest, kann ich Dir etwas zum direkten Vergleich der beiden sagen... :wink:

Gruß
te
Think Big!
Charlie39
Profi
Profi
Beiträge: 283
Registriert: Fr 12. Sep 2003, 11:47
Wohnort: Althütte

Beitrag von Charlie39 »

@RemoteControl: ...ich hab mir jetzt folgendes überlegt, als erstes werde ich (sobald ich geld habe)
zu einem guten hifi händler rennen und mir verschiedene amps anhören
yamaha ax 596
nad c320 bee
marantz pm 7200 (falls noch vorhanden, ansonsten den nachfolger)

dann werde ich bei dem händler natürlich auch andere favorisierte boxen testen
kef iQ3
B&W dm601 s3

und da wird sich ja ein amp rausheben der mir am besten gefällt, den werde ich kaufen
und mir dann die 380/400 nubox bestellen und die testen (da sowieso absoluter fav. wegen preis/leistung) ...



Hallo,

ich denke die 3 genannten Amps sind alle in Ordnung. Dennoch habe ich zu Deinem Vorgehen
einen kleinen Einwand. Wenn Du Dir ein Amp anhörst (wo lt. Kevin sowieso keine Unterschiede
hörbar sein dürften..) und zusätzlich mit anderen Boxen (Kef, B&W) und weiterhin in anderem
Raum (Händler) - kannst Du diesen Eindruck nicht auf "Deinen Raum, mit NuBox 380/400" übertragen -
vergiss es !!!

Deshalb mein Tip: bestell Dir die 380 oder 400 und einen Amp Deiner Wahl mit 14-Tage-Rückgaberecht
im Web und hör die Kombi zu Hause bei Dir an. Das bringt Dich wesentlich weiter.
NuWave85, ATM85, Pio A-777 / NuBox 311, Pio A-209R, Akai X201D, Aiwa AD-F810 / NuBox 481, Technics Komp.
RemoteControl
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 10:27

Beitrag von RemoteControl »

hallo!

an das problem hatte ich auch schon gedacht!
allerdings will ich wenigstens mal auch andere boxen gehört haben!

mir ist schon klar dass man ein hörstudio nicht mit meinen bescheidenen
räumlichkeiten vergleichen kann ;)

na ich bin mal gespannt auf den vergleich ax596 und pm7200

grüsse
RemoteControl
tiad
Star
Star
Beiträge: 2717
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 11:19
Wohnort: München

Beitrag von tiad »

Hi,

ein Bericht über die Kef iQ3 im Vergleich zu den nubis wäre auch interessant?

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
te
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: So 21. Mär 2004, 11:28
Wohnort: Eitzen 1

Beitrag von te »

Hallo,

ich habe das Wochenende genutzt um den Yamaha AX 596 mit dem Marantz PM 7200 zu vergleichen. Als Lautsprecher mussten u.a. die NuBox 580 und 310 herhalten.

Ich bemühe mich es kurz zu machen... :wink:

Beide Verstärker sind wirklich gute Geräte und es liegen auch keine Welten zwischen ihnen. Trotzdem waren einige Unterschiede deutlich wahrnehmbar.

Der Marantz spielt insgesamt etwas zurückhaltender, was ihm ein etwas wärmeres, weicheres Klangbild verleiht.

Der Yamaha ist etwas spritziger und dynamischer aufgetreten. Insbesondere im Bassbereich ging der Yamaha um einiges kräftiger zu Werk als der Marantz. Leider war dies nicht unbedingt positiv, da es Stellenweise mehr wie ein angehobener Bass wirkte und nicht linear.
Ähnliches war im Hochtonbereich zu beobachten, zwar förderte der Yamaha durch seine betonung einige Details etwas mehr in den Fordergrund, neigte dafür aber bei höheren Lautstärken etwas zum agressiven Klang.

Die beschriebenen Unterschiede waren bei den 580er auffälliger als bei den 310er, hier wirkte der betonte Bassbereich eher positiv im Vergleich zum Marantz.

Mir persönlich hat der sanftere Marantz an den 580er etwas besser gefallen, da er insgesamt homogener und unaufdringlicher wirkte. Dies kann aber bei anderen Boxen und anderem Raum schon wieder anders ausfallen.

Für die Kleinen 310er macht es fast keinen Unterschied, wobei der stärkere Bass hier eher hilfreich ist.

Was das äussere Erscheinungsbild die Verarbeitung und Haptik angeht ist der Marantz klar im Vorteil.
Der Yamaha dagegen hat einen beleuchteten Lautstärkeregler und zumindest für ein Paar Lautsprecher vernünftige Anschlussklemmen.
Die Fernbedienung des Yamaha ist, zumindest wenn man damit auch andere Komponenten bedienen möchte, ziemlich Mangelhaft, da bietet Marantz mehr.

In der Summe der Dinge ein ziemlicher Gleichstand...

Bleibt der Preis und da hat dann wieder der Yamaha die Nase vorn.

Ich würde sagen wer einen eher Höhen- und Bassbetonten sehr dynamischen Klang mag ist mit dem AX 596 besser beraten. Man sollte sich allerdings insbesondere bei großen, Bassstarken Lautsprechern sicher sein das man ein eventuelles dröhnen gut in den Griff bekommt...

Wer es etwas ausgeglichener und sanfter mag nimmt vielleicht besser den Marantz.

Naja, ich habe sie Beide und vielleicht ist das, dass beste. :wink:

Gruß
te
Think Big!
Serenity
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 18:35

Beitrag von Serenity »

Hallo RemoteControl


habe die Nubox 400 mit einem Yamaha RX-650 2 x 120 Watt (damals 250 €, neupreis 400) Receiver seit einem
Jahr im Einsatz. Raum ist mit Laminat ausgelegt und spärlich möbliert.

Seit einer Woche musste der Yammi einer
Parasound HCA-1200 MK II (600 €, bei Ebay Günstiger) Endstufe Platz machen und Dient seitdem nur
noch als Preamp. Die Stufe besitzt Rackohren und sieht nach gar nichts aus,
aber darauf kam es mir auch gar nicht an...

Als dritten Vergleichsamp hatte ich leihweise eine HDB (Vermona) 1000 Watt PA-Endstufe dran gehangen.

Musikalisch fahre ich ebenfalls EMO, HC,... mit stark verzerrten Gitarren,
habe aber ab und zu auch House und Elektro im Player.

Habe den Yamaha AX 596 zwar noch nicht gehört, meine Höreindrücke des RX-650 überschneiden sich allerdings mit
meinem Vorredner "te" ...

Die Höhen sind beim Yammi sehr scharf und der tiefbass rund und gut akzentuiert, völlig sauber und
druckvoll. DIe Mitten sind sehr zurückhaltend und besonders schwach
im Grundtonbereich (Man hört die *Tonhöhe* von Akkorden vor lauter höhengeschrabbel kaum noch)
Bei Verzerrten Sounds wird der Yammi schnell nervig und aggressiv im Höhenbereich.
Im Elektro Bereich (und Heimkino) kann dies durch die Bässe durchaus Spass machen, bei
Gitarrenmusik ists jeh nach Abischung durschnittlich bis grauenvoll.
Trumpfen kann der Yammi auch bei ruhiger Musik mit spärlicher Instrumentierung (Norah Jones).
Hier wirkt er sehr fein.
Die gute Tiefbassdarstellung ließ mich bisher auf einen SUbwoofer verzichten.

Die Vermona Stufe (über den Preout des Yammis angeschlossen) klang im Bass ähnlich dem Yamaha
nur weitaus druckvoller, die höhen wurden hier durchsichtiger und klarer.
Insgesamt sehr schön und ausgewogen.

Als ich die Parasound angeschlossen habe bin ich allerdings vom sprichwörtlichen Stuhl gekippt...
Ich hätte bis dato nicht gedacht das sich ein Verstärker derart stark auf den Klang auswirken kann.
Die Mitten waren jetzt überhaupt erstmal da. Die Snare Peitscht wie sie Soll, der Attack eines
E-Basses wird durch ein deutliches knurren dargestellt, der Gesang schien plötzlich
direkt und intensiv: die mitten sowie
höhen sind *viel* durchsichtiger und seidiger als beim Yammi, und in keiner Gelegenheit überspitzt
oder scharf. Sliden über Gitarrenseiten und Verpieler werden nun Gnadenlos aufgedeckt ;)
Im Tiefbassbereich spielt der Parasound zwar stärker (bei 2x 315 Watt auch kein Wunder)
aber leider auch etwas unkontollierter als der Yammi, bei dem Sauberkeit ganz oben auf
der Liste steht. Dies betrifft aber nicht den Kickbass, der hervorragend
rüberkommt.

Im Vergleich gibt sich der Yammi eher klinisch, die Parasound viel
runder und spritziger und trockener (amrikanischer?), wodurch der Spass bei Musik deutlich zugenommen hat.
Für ein sauberes Gestampfe der Tripoden bei Krieg der Welten (dessen Ton Mischung bis auf den
Bass allerdings Schrott ist) sollte dann aber ein Subwoofer her.


Teste verschiedene Verstärker, es lohnt sich.

Gruß,
Serenity
tiad
Star
Star
Beiträge: 2717
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 11:19
Wohnort: München

Beitrag von tiad »

Hallo Serenity,

willkommen im Forum.

Welche Boxen hast Du denn im Einsatz?

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Benutzeravatar
elchhome
Star
Star
Beiträge: 2169
Registriert: Di 20. Mai 2003, 17:26
Wohnort: Plauen im Vogtland
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

tiad hat geschrieben:Welche Boxen hast Du denn im Einsatz?
nubox 400 steht doch drinn ... :roll:
Antworten