Hi,
Inder-Nett hat geschrieben:Eigentlich sollte ich für die HiFi-Esotheriker ja eher Mitleid empfinden, wenn sie ihr sauer verdientes oder wie auch immer erschlichenes Geld für falsche Versprechungen verschwenden...
Aber es ist eher Wut, denn diese Art der Volksdummheit ist inzwischen in nahezu allen Branchen marktbestimmend geworden. Die Hersteller und Händler (nicht nur im HiFi-Sektor) haben sich inzwischen so massiv auf breiter Front auf den Vertrieb von blenderisch aufgemachtem Schrott mit integrierten Esotherik-Boostern spezialisiert, dass echter technischer Fortschritt im Marketing-Gebabbel der Dummfänger untergeht.
Und das ist aus meiner Sicht wirklich ein Grund zur Verbitterung!
im grossen und ganzen stimme ich dir zu. Auch ich tue mich mittlerweile (das war nicht immer so) mit "blumiger Prosa" schwer. Hatte vor kurzem ein Gespräch mit jemand der allen ernstes behauptete, dass er beim ASR-Emitter unterscheiden könne, ob der dazugehörige Akku in Deutschland oder in der Schweiz aufgeladen worden sei - mit der Begründung, dass wir in der Schweiz den "saubereren" Strom hätten und sich sowas auf die Klangeigenschaften des Emitter auswirken würde (Zitat: "Du kannst es glauben oder nicht, aber da liegen Welten dazwischen, echt Mann." Zitat Ende
)
Jemand anders behauptete, er könne zwischen zwei paar LS gleicher Marke und Modell tatsächlich unterscheiden, welches der beiden Lautsprecherpaare in einem Raucherhaushalt betrieben worden sei. Die Begründung auch hier mehr als fraglich: "Bei den LS die in einem Raucherhaushalt betrieben worden seien, hafte mit der Zeit eine feine Teerschicht auf den Membranen. Diese Teerschicht führe dazu, dass sich die LS - im Vergleich zu denjenigen, die aus einem Nichtraucherhaushalt stammen - dunkler und dumpfer anhören würden, weil sich der Klang dadurch von der Membran nicht richtig loslösen könne, da dieser an der Teerschicht haften würde." (Auch hier sprechen wir natürlich nicht von Nuancen, sondern von Welten, wenn nicht gar von Galaxien.
Andererseits kann ich mich mit dieser Engstirnigkeit die so mancher "Theoretiker" an den Tag legt, auch nicht richtig anfreunden. Vorstufen klingen nicht, Endstufen klingen nicht, Quellgeräte klingen nicht, LS haben nicht zu klingen...
tun sie aber - wenn auch (wie gesagt) nicht in dem Masse, wie manchmal beschrieben wird (ausser bei gewissen LS
).
Dieses Phänomen findet sich meistens im hochpreisigen Segment wieder - fehlerbehaftete Geräte mal aussen vor.
Ich nannte früher selbst ein Wadia 861 mein Eigen und kann dir versichern, dass er sich sowohl analog wie auch digital von einem Linn Unidisk 1.1 oder Audionet VIP hörbar unterscheidet. (Pegelabgleich und Blindtest wurde natürlich durchgeführt).
Im unteren Preissegment konnte ich jedoch kaum Unterschiede feststellen, zumindest nicht bei CD- und DVD-Playern. Was allerdings nicht heissen soll, dass sie nicht existieren. Woran das liegen mag, weiss ich nicht. Ich vermute dass die Hersteller solch teuren Fabrikate bewusst ein eigenes "sounding" in deren Geräte "einbringen". Das Ganze soll womöglich der "Faszination" zu Gute kommen - ähnlich wie bei den LS der Haient...ähmm...High-End-Klasse. Das man dasselbe, oder ähnliche Klang anhand eines Effektgerätes deutlich günstiger haben könnte, mag zwar stimmen, dennoch sehe ich nicht ein, was an Leuten die sich solche Geräte leisten wollen/können (aus welchen Gründen auch immer) auszusetzen gibt.
BTW: Nur weil die Wissenschaft (noch) keine Antwort auf sämtliche "Phänomene" parat hat, heisst das noch lange nicht, dass solche nicht existieren (können/müssen/dürfen).
Das Problem zwischen den beiden Parteien (Neutralos & Geschmackshörer) ist einzig und allein in der Kommunikation zu suchen. Das ist m.M.n der einzige Grund, warum so mancher thread in hitzige Diskussionen aushartet. Meine Erfahrung verläuft dahin, dass eine gewisse Zurückhaltung manchmal ganz sinnvoll sein kann - man merke sich: zum Streiten gehören immer zwei...
Gruss, Gianni
*edit*: dieses post sollte lediglich meine Meinung zum Thema CDP-/DVDP-/Verstärkerklang darlegen. Also, alles subjektiv und IMHO