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Verfasst: Mo 17. Apr 2006, 13:57
von ghnomb
Hi,
da wollte ich auch mal Einspruch einlegen - Bleiakkus werden immer spannungsgeregelt geladen und nicht stromgeregelt. Der LiMa bzw. dem Regler ist also völlig egal, welche Kapazität die eingebaute Batterie hat. Bei einer grösseren Batterie dauert es natürlich länger, bis sie voll geladen ist.

Die Lichtmaschine ist so ausgelegt, daß sie neben den (serienmäßig) im Auto vorhandenen Verbrauchern auch noch zusätzlichen Strom zum Laden der Batterie liefern kann - und dies Extrakapazität ist natürlich schon in gewissem Rahmen auf die serienmäßige Batteriekapazität ausgelegt - aber solange eine Ersatzbattere nicht gerade die doppelte oder dreifache Kapazität hat, ist das kein Problem.

Jürgen

Verfasst: Mo 17. Apr 2006, 14:57
von papavomdavid
Alsdann...

Ich lass' es jetzt.

Ich möchte nur noch einen Tipp geben (auch wenn ich eigentlich keine Ahnung habe...)

Zusätzlich zum übergroßen Starter-Akku empfehle ich noch SUPER zu tanken, auch
wenn der Wagen "nur" NORMAL braucht..., das ist dann die logische Fortführung dessen,
was als Aussagen kam.
Da gibt es auch Leute, die tatsächlich glauben, Ihre Kiste ginge besser oder schneller
oder sonstwas...

(Sorry, aber was bitte macht es für einen Sinn, wenn der Kollege Fragensteller immer
erstmal ne Stunde herumfahren muss, damit er seinen 50% überdimensionierten Akku
vollkriegt...??? Wenn er zwanzig mal nur "um die Ecke" fährt, dann ist es eben so, dass
der Akku nie richtig voll wird...)

Stellt sich zusätzlich die Frage, WARUM es eigentlich unterschiedliche Starter-Akkus
für PKW's gibt..., wenn's eh ziemlich wurscht ist, was man einbaut..., hauptsache mehr
Ah und Hauptsache das Ding passt (körperlich) irgendwie rein...

Ich werde hier nichts mehr dazu schreiben, es ist mir zu müßig.

Ich wünsche weiterhin GUTE FAHRT (und das meine ich ehrlich...) im
55kW-Golf mit der Monster-Batterie...

Ich fahr jetzt 'ne Runde mit dem Cabrio... (V6, mit 2,6l Hubraum und 'ner 54Ah-"Batterie")

T.B.

Verfasst: Mo 17. Apr 2006, 17:21
von BlueDanube
papavomdavid hat geschrieben:Zusätzlich zum übergroßen Starter-Akku empfehle ich noch SUPER zu tanken, auch
wenn der Wagen "nur" NORMAL braucht..., das ist dann die logische Fortführung dessen,
was als Aussagen kam.
Dieser Vergleich ist völliger Blödsinn....naja, was Du als logisch empfindest....
papavomdavid hat geschrieben:Da gibt es auch Leute, die tatsächlich glauben, Ihre Kiste ginge besser oder schneller
oder sonstwas...
Das hat hier keiner gesagt!
papavomdavid hat geschrieben:Sorry, aber was bitte macht es für einen Sinn, wenn der Kollege Fragensteller immer
erstmal ne Stunde herumfahren muss, damit er seinen 50% überdimensionierten Akku
vollkriegt...??? Wenn er zwanzig mal nur "um die Ecke" fährt, dann ist es eben so, dass
der Akku nie richtig voll wird...
Die Verbraucher im Auto bleiben ja die selben - d.h. der Akku entlädt sich auch nicht ganz. Es muss immer nur soviel aufgeladen werden, wie verbraucht wurde.
Ist der Akku einmal voll aufgeladen, muss man auch nicht mehr viel herumfahren.
Wenn man oft nur gerade so um die Ecke fährt, entlädt sich ein größerer Akku nicht so schnell wie ein kleiner - es ist also bei Kurzstrecke eher ein Vorteil, wenn man einen größeren Akku hat. Beim nächsten Wochenendausflug ist er dann wieder voll.
papavomdavid hat geschrieben:Stellt sich zusätzlich die Frage, WARUM es eigentlich unterschiedliche Starter-Akkus
für PKW's gibt...
Weil die meisten Leute den billigsten (gerade noch funktionierenden) Akku kaufen wollen!

Verfasst: Mo 17. Apr 2006, 19:54
von te
Zusätzlich zum übergroßen Starter-Akku empfehle ich noch SUPER zu tanken, auch
wenn der Wagen "nur" NORMAL braucht..., das ist dann die logische Fortführung dessen,
was als Aussagen kam.
Da gibt es auch Leute, die tatsächlich glauben, Ihre Kiste ginge besser oder schneller
oder sonstwas...
Die Aussage es ist immer besser Super zu tanken anstatt Normal ist genauso falsch, wie die Aussage in ein Auto was auch mit Normal fährt Super zu kippen sei unsinnig!
Um diese Frage zu klären Bedarf es einer genauen Prüfung des Einzelfalles. Das würde aber wahrscheinlich den Rahmen dieses Threads hier sprengen.

Gruß
te

Verfasst: Di 18. Apr 2006, 07:58
von mcBrandy
Hi

Zum Thema Normal-Benzin, Super und Super-Plus.

Normal Benzin Autos gibt es fast keine mehr, aber man den Unterschied auch von Super zu Super-Plus auf Normal-Benzin runterbrechen.

Nehmen wir mal die neuen Motoren von Audi her. Z. B. den 3.2 FSI. Muss laut Werksangabe mit Super-Plus gefahren werden. Angeblich braucht der Motor mehr Sprit, wenn nur Super getankt wird. Und, der Motor hat weniger PS. Was teilweise stimmt.
Das Super-Plus bringt nur was, im hohen Drehzahlbereich. Wenn man mit dem Motor nur Landstraße mit 100 fährt, kannst du ohne weiteres Super tanken. Man hat weder Leistungsverlust, noch Mehrverbrauch an Sprit. Außerdem sind die neuesten Autos so gesteuert, das sie sich auf jedes Benzin einstellen können. Eben auf die Oktanzahl. Drum haben fast alle Klopfsensoren usw. eingebaut. Und danach wird geregelt.

@papavomdaniel
durch deine Aussage, das ne größere Batterie "schwachsinnig", hast dir leider selber etwas geschadet. Ich weiß zwar nicht, was du arbeitest, aber auf die Aussagen von Werkstätten, würde ich mich nicht verlassen, weil diese nur auf ihren Profit aus sind. Man muss schon sehr gute Werkstätten finden, die sich auskennen und jemanden gut beraten!!!

Gruss
Christian