Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

2 neue Standlautsprecher (wie am besten stellen?)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Den Druck kann se nur machen wenn entsprechend Leistung zur Verfügung steht :wink:

Eine Membran bewegt sich ja nicht einfach so... :)

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
0711er
Star
Star

Beitrag von 0711er »

Kauf sie dir, und schreib dann nen kleinen Bericht!
Ich bin mir sicher dass sie dich nicht enttäuschen werden.

Andi
NW85+CS45+Altmaterial momentan leider alles nur Stereo an NAD320 BEE
Kwietsche3
Newbie
Newbie

Beitrag von Kwietsche3 »

hehe joa =)

aber die boxen werden doch nich lauter sein im bassbereich wie mein sub oda (acoustic research status sub 30a) ??? also nach dem hochregeln per pc. wäre ja sehr gediegen wenn die nochmal mehr schaffen würden als der sub, den ich schon als recht gut empfinde.

darf ich hier überhaupt andere hersteller erwähnen ?
0711er
Star
Star

Beitrag von 0711er »

Kwietsche3 hat geschrieben:hehe joa =)

aber die boxen werden doch nich lauter sein im bassbereich wie mein sub oda (acoustic research status sub 30a) ??? also nach dem hochregeln per pc. wäre ja sehr gediegen wenn die nochmal mehr schaffen würden als der sub, den ich schon als recht gut empfinde.

darf ich hier überhaupt andere hersteller erwähnen ?
Solange du nicht von den anderen Herstellern schwärmst oder sie niedermachst, wirst du sicher keine Probleme haben. Schließlich gehören sie zu deinem momentanen Setup dazu und müssen bei einer Neuanschaffung auch mit einbezogen werden.
Ich geh davon aus, dass bei dir der Verstärker der limitierende Faktor ist. Der Sub hat sicher eine leistungsstärkere Endstufe als dein (kleiner) Sony. Dennoch kann ich es mir auch vorstellen, dass du auf den Sub verzichten wirst, da es sich mit einem Sub oft nicht richtig homogen anhört. Und glaub mir, die Stands bringen schon sehr sehr viel rüber! Zudem könnte es sein dass die Stands schon viel früher mehr Bums bringen, also dein Sub erst bei zu tiefen Frequenzen eingreift.
Be surprised!

Andi
Kwietsche3
Newbie
Newbie

Beitrag von Kwietsche3 »

ui das klingt fett, dann bin ich ma gespannt. wäre ideal dann könnt ich den sub verkaufen und hät wieder mehr geld für nen amp. werd mir dann eventuell ma einen ausleihen um bissel zu testen, wobei ich den sub ja auch erst bei so 30-40 hertz einsetzen lassen kann. oder einfach bissel im hintergrund brodeln lassen. werds ja dann sehen.

mal noch ne frage. man sollte die speaker ja nich unbedingt auf partys verwenden wegen dem durchgehend hohen pegel oda is das bei denen egal? ich mein dass ich damit keine halle von was weis ich wie viel hundert quadratmeter beschallen kann is mir klar, aber ma so ne kleine hausparty oda so für en paar stunden am limit?
0711er
Star
Star

Beitrag von 0711er »

Kwietsche3 hat geschrieben:mal noch ne frage. man sollte die speaker ja nich unbedingt auf partys verwenden wegen dem durchgehend hohen pegel oda is das bei denen egal? ich mein dass ich damit keine halle von was weiß ich wie viel hundert quadratmeter beschallen kann is mir klar, aber ma so ne kleine hausparty oda so für en paar stunden am limit ?
Ich glaube nicht, dass du die Boxen bei einer kleinen Hausparty am Limit bewegen wirst! Davor wirst du eher aus dem Zimmer gehen. ABER du solltest bei solchen Aktionen einen guten Verstärker benutzen, den du nicht weiter als zur Hälfte aufdrehst, denn gerade im Bassbereich wird sehr viel Leistung benötigt. Kann dein Verstärker die hohen Ströme dann nicht mehr liefern so fängt er an zu verzerren und zu klippen. Dies kann wiederum die Folge haben, dass sehr unangenehme Signale zur Box kommen. Im Extremfall kann dann auch mal fast Gleichspannung entstehen - dies würde dann auch gefährlich für die Box werden. Die neuen Boxen sind auch mit thermischen Sicherungen gegen Überlastungen geschützt, wie das bei den 660ern aussieht weiss ich nicht.
Niemals den Verstärker voll aufdrehen, da er sich dann absolut im unkontrollierbaren Grenzbereich befindet. Wenn du am PC den Bassbereich verstärken möchtest, dann mache das dadurch, dass du die anderen Bereiche verringerst, und dafür den Verstärker etwas weiter aufdrehst. Durch das Erhöhen des Bassreglers wird das Signal sehr oft übersteuert, das kann man dann sehr deutlich hören.

Sub bei 30-40Hz:
Ich weiss nicht ob du viel Musik hast die in diesen Regionen spielt, da sollte meist nur noch sehr wenig zu hören sein. Für den Partyeinsatz kann es natürlich noch für den Extrabums sorgen.

Andi
Kwietsche3
Newbie
Newbie

Beitrag von Kwietsche3 »

ja wie ausm zimmer gehn? ich kann mir grad garnit vorstellen wie die boxen abföhnen müssen! am liebsten hät ich die boxen jetz schon gleich hier =).

hab bis jetz immer nur irgend wellen schrott gehört da hier keiner in meinem bekanntenkreis so hifi"verrückt" (ich weiß man kann da noch einiges mehr rein stecken) ist wie ich. die ham dann alle nur so seltsame pc-systeme oder sonst irgend ein billig murks, aber trotzdem kann ich mir nit vorstellen wie diese boxen sin =) =) =) allein wenn ich dran denke bekommen ich en breites grinsen ins gesicht. ich empfand bisher meine momentane anlage als recht ordentlich für diese preisregion.

gruß K3
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

...na dann wart erst mal ab wie die klingen wenn nen ordentlicher Verstärker dran werkelt :D

Ich hoff ich darf jetzt schon mal viel Spass mit den Beiden wünschen!

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Kwietsche3
Newbie
Newbie

Beitrag von Kwietsche3 »

moien ! ich nochmal =)

is ein großer unterschied zu hören zwischen den 400ern und den 660ern? weil die 400er werden gerade 2 stück für zusammen 350 euro in dem numark shop angeboten. mir is schon klar dass die 660er mehr power im bassbereich hat aber macht das wirklich viel aus oder ist das nur geringfügig besser?

350 euro sind halt schon recht verlockend =) oder ich zahl knapp 150 eus mehr und versuch die 660er gebraucht zu bekommen.
mit was komm ich besser weg?

gruß K3
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Die 400er sollten eigentlich auch reichen.

Ist das Angebot der 660er zeitlich stark begrenzt?
Wenn nicht, würde ich dir vorschlagen, dir die 400er einfach mal schicken zu lassen und sie auszuprobieren.
Du hast ja die 4 Wochen Rückgaberecht!
Raumakustik ist ein Schwein!
Antworten