Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.1 System VS 6.1 System

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

thekatz hat geschrieben: Neue Überlegung, was meint Ihr :?: :?: :?:
Ein vernünftig aufgestelltes 5.1 System, ist besser als ein "fauler" 6.1/7.1 Kompromiss. Was "fehlt" Dir denn jetzt im Klangbild? Wenn die Rears "richtig" auf- und eingestellt sind, sollte 5.1 auf jeden Fall ausreichen.

Ich betreibe selbst zwar auch ein 7.0 System, aber ehrlich gesagt ist das nur Spielerei. "Echte" DD-EX und DTS-ES Scheiben, gibt es sowieso nicht soooo viele. Zwar können moderne Surround Receiver per PLIIx, auch aus Stereo, Pro Logic und DD/DTS 5.1, den Klang aus allen Boxen "zaubern", aber der Mehrwert, ist meiner Meinung nach, eher gering.

Der Kauf eines zusätzlichen Lautsprechers lohnt nur, wenn:

- Der Klang im Rearbereich trotz bestmöglicher Auf-/Einstellung zerrissen wirkt
- Der Spiel- und Konsumtrieb Dich zum Kauf zwingen (So war es in meinem Fall....) :mrgreen:
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
thekatz
Semi
Semi

Beitrag von thekatz »

Der Kauf eines zusätzlichen Lautsprechers lohnt nur, wenn:

Möchte mal den Unterschied feststellen auch in Hinsicht auf ProLogic/PLIIx
- Der Spiel- und Konsumtrieb Dich zum Kauf zwingen (So war es in meinem Fall....) :mrgreen:[/quote]
Vielleicht auch etwas von Punkt zwei von Dir aufgeführt

thekatz
thekatz
Semi
Semi

Beitrag von thekatz »

Ein vernünftig aufgestelltes 5.1 System, ist besser als ein "fauler" 6.1/7.1 Kompromiss. Was "fehlt" Dir denn jetzt im Klangbild? Wenn die Rears "richtig" auf- und eingestellt sind, sollte 5.1 auf jeden Fall ausreichen.

Ich betreibe selbst zwar auch ein 7.0 System, aber ehrlich gesagt ist das nur Spielerei. "Echte" DD-EX und DTS-ES Scheiben, gibt es sowieso nicht soooo viele. Zwar können moderne Surround Receiver per PLIIx, auch aus Stereo, Pro Logic und DD/DTS 5.1, den Klang aus allen Boxen "zaubern", aber der Mehrwert, ist meiner Meinung nach, eher gering.

thekatz hat geschrieben:Der Kauf eines zusätzlichen Lautsprechers lohnt nur, wenn:

Möchte mal den Unterschied feststellen auch in Hinsicht auf ProLogic/PLIIx
- Der Spiel- und Konsumtrieb Dich zum Kauf zwingen (So war es in meinem Fall....) :mrgreen:
Vielleicht auch etwas von Punkt zwei von Dir aufgeführt

thekatz[/quote]
thekatz
Semi
Semi

Beitrag von thekatz »

Hab hier noch mal was gefunden:

Interesant oder ?? Schon lustig !! Wat den nu oder ??

Ob man nun für die vier Effektspeaker Direktstrahler oder Dipollautsprecher verwendet, ist in gewisser Hinsicht eine nicht allgemein beantwortbare Frage. Insgesamt erscheint es sinnvoller Dipollautsprecher zu verwenden, wenn in erster Linie Filme über das Heimkino abgespielt werden sollen. Liegt der Schwerpunkt der Darbietungen jedoch auf Musik in Surroundton, dann sind direkt strahlende Lautsprecher sinnvoller. So können beispielsweise einzelne, applaudierende Zuschauer eines Live-Konzerts noch plastischer wahrgenommen werden. Interessant ist auch eine gemischte Bestückung mit Dipolen an den seitlichen Positionen und direkt strahlenden Lautsprechern als Effektcenterspeaker. Oft bildet diese Kombination den besten Kompromiss für Musik und Filmton.

Eine eventuell vernünftige Alternative wäre natürlich, einen einzelnen Dipol zusätzlich zu den seitlichen Dipolen als Effektcenter zu verwenden. Dipollautsprecher werden aber in der Regel nur paarweise verkauft.

Dann heist es mal wieder ausprobieren !! :idea:

Quelle:

http://www.heimkino-technik.de/heimkino ... -17-5.html
tiyuri
Star
Star
Beitrag von tiyuri »

thekatz hat geschrieben:Dipollautsprecher werden aber in der Regel nur paarweise verkauft.
Die Mindestbestellmenge derist jeweils eins.
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
thekatz
Semi
Semi

Beitrag von thekatz »

tiyuri hat geschrieben:
thekatz hat geschrieben:Dipollautsprecher werden aber in der Regel nur paarweise verkauft.
Die Mindestbestellmenge derist jeweils eins.
Mit dem einzelnen Verkauf ist klar. Danke für den Hinweis !!
tiyuri
Star
Star
Beitrag von tiyuri »

thekatz hat geschrieben:Mit dem einzelnen Verkauf ist klar. Danke für den Hinweis !!
Kein Thema 8)
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
Antworten