So.
Ich habe jetzt die die TC30 von Harman Kardon, gekauft für teure 260 Euro...
Sie sieht sehr nobel aus, lässt sich besser bedienen als meine alte 885 und liegt besser in der Hand. Die FB passt jetzt auch besser in die Ladeschale. Da gab es ja immer riesige Probs.
Okay. Dann fangen wir mal an.
Allgemein:
Die FB ist eine Harmony (von Logitech übernommen). Sie ist irgendwie ne OEM Sonderanfertigung, da ich dieses Modell sooo noch nicht weiter gesehen habe (Mittelding zwischen ner 525 / 885). Auf der HK Seite herrscht gähnende Leere zu dieser FB. Deswegen weiss ich nicht, ob ich mir jemals was and. von HK kaufen würde, wenn man da schon so schlampt. Ich habe sie mir deswegen geholt, weil ich mit den Tasten der 885 nicht zurecht kam. Sie liegen einfach viel zu dicht aneinander. Der Designer muss ein Schaf in Bezug auf Ergonomie gewesen sein.

Ausserdem hat die TC30 wie die 885 ein "grosses" Farbdisplay, welches die 525 z.B. nicht aufweisst, auch hat sie eben 8 "Aktionstasten" (oder wie auch immer diese heissen). Auch sind hier die Tasten besser angeordnet als wie bei der 885, wie ich finde (die wichtigen Bedientasten liegen ergonomisch oberhalb vom Cursorkreuz und man hat sofort Zugriff mit dem Daumen auf diese Tasten - alles and. ist IMHO unergonomischer Käse).
Erste Schritte:
In der "Bedienungsanleitung" zu der FB wird entweder das Programm vorgeschlagen, welches um einiges langsamer ist oder aber man soll zunächst einfach auf die HK Seite gehen und dort sich seinen Account einrichten. Nur schlecht, wenn es da nix zum Einrichten gibt auf der Homepage von HK!

Komischerweise wird der Apfel User! besser bedient! Da gibt es für den Mac-User eine solche extra Seite, da wird man nicht einfach rotzfrech auf die Hauptseite gelenkt. Ein Schelm, wer böses dabei denkt!

Der allg. PC User sitzt bei HK irgendwo ganz hinten in der Reihe, nichtmal.... Es gibt 0 Infos von HK zu irgendwas - auf der Install CD gibt es nur eine Install-Datei, mehr nicht! Extrem schlecht. Wüsste ich nicht, dass die FB auf der Harmony aufbaut und von Logitech betreut wird, ich hätte einfach Pech gehabt. Scheiss drauf, 260 Euro sind ja n Pappenstiel. Als Markenhersteller braucht man ja keinen Service leisten! HK, schlechter Service, 0 Service! Dafür bekommst Du 10 dicke Minuspunkte von mir
Letztendlich musste ich mich irgendwie durchwurschteln, weil das Programm mir keinen neuen Acc. anlegen wollte und die Logitech Seite meinte, sie müsse mich auf die leere HK Seite verweisen.
Im Endeffekt habe ich mir bei Logitech nen neuen Account eingerichtet und diesen konnte ich dann im HK Programm nutzen...
Zweiter Schritt:
Da das HK Programm ansich nix weiter ist als n angepasste Logi-Programm, wusste ich sofort was zu tun ist.
Geräte einrichten, Aktionen erstellen usw. usf.
Dann kam der erste Schock. Ich konnte die FB nicht aktualisieren - java error. An 2 Rechner versucht, mit und ohne java etc. nix.
Habe mir überlegt, was machst Du jetzt. Den trögen HK Service anrufen, die das Problem ja doch nur wieder an Logi weitergeben oder doch gleich Logi anrufen. Gesagt getan, Logi angerufen, das Problem am gl. fixen lassen. Aktualisierung geht jetzt wie gehabt.
Verarbeitung:
Das eigentliche Gehäuse ist ganz ordentlich verarbeitet, die Ladeschale wurde ein wenig verbessert.
Der Akku passt jetzt in der FB, die 885 hatte da ja so ihre Probleme.
Bei den Tasten ist alles dabei also welche mit Druckpunkt, welche ohne und welche, die schwammig sind.
Im Grossen und Ganzen bin ich aber zufrieden mit den Tasten und der Bedienbarkeit.
Sie liegt deutlich besser in der Hand als die 885.
Einzig der hohe Preis schreckt ein wenig ab. Für weniger bekommt man auch die neue Logi....
Muss man halt gucken, ob das Farb-Display den hohen Preis rechtfertigt.
Fazit:
Der Kunde wird bei Harman Kardon im Regen stehen gelassen. 0 Infos, 0 Service, 0 gar nix!
Glück für den, der weiss dass die TC30 ne Harmony ist und weiss wo er anrufen muss. Für den "verwöhnten HK Käufer" ein Problem, da er sicher nicht weiss, woher die FB wirklich kommt.
Die FB als solches ist okay, sicherlich keine Wundermittel, aber für die meisten Fälle ausreichend (wobei ne Pronto auch immer Macken hatte).
Mein pers. Fazit. Ich persönlich werde mir NIE mehr was von HK kaufen auf Grund der extrem schlechten Service-Leistung. Gut, ich habe bisher auch nix von der Firma gekauft. Aber hier kann man mal sehen, wie ein Marken Hersteller mit seinem Kunden umgeht. Den interessiert es schlichtweg einen Scheiss!
Positiv hervorzuheben ist auf alle Fälle die Logi HL und der 2nd level Support. Hätte ich die Jungs nicht gehabt, ich hätte die FB wieder zurückgeschickt! 260 Euro ist schliesslich kein Pappenstiel für ne FB und da verlange ich einfach das ALLES funktioniert auf Anhieb!