Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Alternative zu Nuwave 125 im Bereich 2000-5000 Euro

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

N'Abend Jin,

es scheint mir so, als ob du noch wenig Hörerfahrung mit raumakustischen Phänomenen hast. Sagen wir es so: Wenn du nur neue, teurere und bessere Boxen kaufen würdest, würdest du von einem Porsche mit mittelalterlichen Holzrädern auf einen noch geileren Wagen mit jedoch den gleichen Holzrädern umsteigen. Ich würde dir (wie jedem anderen Interessierten) gerne den Einfluss der Raumakustik zeigen, aber dazu ist wohl der Weg von dir zu mir zu weit.
14 Zero Zero
Semi
Semi

Beitrag von 14 Zero Zero »

raw hat geschrieben:N'Abend Jin,

es scheint mir so, als ob du noch wenig Hörerfahrung mit raumakustischen Phänomenen hast. Sagen wir es so: Wenn du nur neue, teurere und bessere Boxen kaufen würdest, würdest du von einem Porsche mit mittelalterlichen Holzrädern auf einen noch geileren Wagen mit jedoch den gleichen Holzrädern umsteigen. Ich würde dir (wie jedem anderen Interessierten) gerne den Einfluss der Raumakustik zeigen, aber dazu ist wohl der Weg von dir zu mir zu weit.
Ich weiss nicht, ob ich das Thema Raumakustik unterschätze. Einige Bekannte von mir sind ausgebildete Toningenieure und ich hatte bereits das vergnügen, Boxen , die ich gut kenne, in einer akustisch optimierten Studioregie zu hören, in den 5stellig investiert wurde. Das war ein klasse Erlebnis. Um es marketingtechnisch auszudrücken: so nah war ich der Musik nie. Die Boxen haben nichtsdestotrotz Defizite. Es waren aktive Genelecs. Und Aspekte, die mich allgemein an denen stören, waren auch in diesem Raum feststellbar...

Ich werde meinen Musikraum ebenfalls akustisch soweit sinnvoll und möglich optimieren. Das ist als Maßnahme fest geplant. Aber: Ich möchte auch die Box an sich nicht in der Wirkung unterschätzen und bin daher an Alternativen interessiert.

Du hast jedoch vollkommen recht: Der Raum wird oft komplett unterschätzt.

Gruss Jin
Kette I: Myryad MI240, Myriad MCD600, Sehring 603
Kette II: Mac Pro 8-Core, Apogee Ensemble, ME-Geithain RL-904 mit Basis 1
Kette III: Bryston BP-25, Bryston BST-4, Meridian G-08, Martion Bullfrog
14 Zero Zero
Semi
Semi

hm... für leute, die alternativen nicht abgeneigt sind: bitte sehring testen (modell 704).
was soll ich sagen: der zweite sportwagen ist - so denke ich - gefunden. mehr gerne per pm.
Macianer
Semi
Semi

Beitrag von Macianer »

Hast du die LS schon probegehört?

Ich bin zwar nicht wirklich ein "Techi", aber wenn ich mir Argumente von Leuten mit technischen Verstand aus einigen Threads durchlese, bekomme selbst ich so meine Zweifel an der Qualität der von dir ins Auge gefassten Lautsprecher. Für einen "Edel-Hersteller" find ich es schon ~bemerkenswert~, dass selbst das größte Model nur ein Mono-Wiring-Terminal hat.
Ich würde dir empfehlen diesen Thread mal durchzulesen.

Auch in anderen Foren wurden die LS dieses Herstellers z.T. in die höchsten Höhen gelobt sowie gleichermaßen wieder auseinandergenommen. Würde auch da mal lesen.
MK II

Beitrag von MK II »

Hallo,

laut deiner Signatur hast Du ja auch ein wenig oder auch relativ viel(?) mit Musikproduktion zu tun, daher würde ich dir tatsächlich mal Geithain nahelegen, sehr faszinierende Lautsprecher!

Ich finde es immer noch sehr schade, daß Nubert nicht in der profi-orientierten Aktivliga mitmischt!!!!!

Gruß

Markus
Kingping
Profi
Profi

Beitrag von Kingping »

14 Zero Zero hat geschrieben:hm... für leute, die alternativen nicht abgeneigt sind: bitte ******* testen (modell ***).
wie traurig ... willst du eigentlich downgraden oder upgraden? da sind nichtmal die chassis eingefräst. eine konkurrenz für die nuboxen sind die jedenfalls nicht.
vlt wär es mal sinnvoll sich zu informieren, wie ls überhaupt funktionieren. ernsthaft in erwägung zu ziehen, für ein derart simples konstrukt 7k zu zahlen ist schon befremdlich.
Bravado
Star
Star
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Bravado »

Kingping hat geschrieben: da sind nichtmal die chassis eingefräst. eine konkurrenz für die nuboxen sind die jedenfalls nicht.
Das beurteilst Du nach Augenschein?
14 Zero Zero
Semi
Semi

Kingping hat geschrieben:
14 Zero Zero hat geschrieben:hm... für leute, die alternativen nicht abgeneigt sind: bitte ******* testen (modell ***).
wie traurig ... willst du eigentlich downgraden oder upgraden? da sind nichtmal die chassis eingefräst. eine konkurrenz für die nuboxen sind die jedenfalls nicht.
vlt wär es mal sinnvoll sich zu informieren, wie ls überhaupt funktionieren. ernsthaft in erwägung zu ziehen, für ein derart simples konstrukt 7k zu zahlen ist schon befremdlich.
hm... das wird jetzt vielleicht etwas diffus. neben messwerten kann man hören. messwerte habe ich betrachtet und gehe davon aus, dass beide seiten korrekt sind. höreindruck... gerne ne pm, wenn du wilst. locker bleiben: es geht um den spass an der sache, nicht um glaubenskrieg.
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Das beurteilst Du nach Augenschein?
Nicht eingefräste Chassis sind messtechnisch SOFORT erkennbar bei einer Vergleichsmessung, ein unnötiger Schönheitsfehler.
Dieses Phänomen ist aber schon so lange bekannt, sodass 99,9 aller Hersteller die Chassis eben auch versenken.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

14 Zero Zero hat geschrieben:locker bleiben: es geht um den spass an der sache, nicht um glaubenskrieg.
Dann behalte die nuWaves und gehe für das eingesparte Geld ein paarmal in ein ordentliches Bordell! 8)
Da hast Du ausreichend Spaß an der Sache und hast Dich auch mit den Boxen nicht verschlechtert! :roll:
K.Reisach hat geschrieben:Nicht eingefräste Chassis sind messtechnisch SOFORT erkennbar bei einer Vergleichsmessung, ein unnötiger Schönheitsfehler.
Dieses Phänomen ist aber schon so lange bekannt, sodass 99,9 aller Hersteller die Chassis eben auch versenken.
Wie kommt es dann, dass es Leute gibt, die uns glauben machen wollen, man könne den BaffleStep per Weiche kompensieren, wenn es nichtmal für die kleine Stufe vom Chassis nicht gehen soll :?:
...nur mal so als bissige Zwischenfrage...
Antworten