Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verwandtschaftsbeziehung bei Scheidung

Hier dreht es sich um (fast) alles...
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

Huch, den Thread hatte ich ja ganz vergessen.
Mayday21 hat geschrieben: Demnach ist sie aber doch noch meine Tante, oder?
Ja.
Mein Cousin ist es aber dann dennoch nicht, da sich dieser durch Blutsverwandtschaft definiert, oder?
Der Begriff des Cousins/Vetters ist dem Familienrecht ohnehin fremd. Aber zu diesem Kind mit dem anderen Mann besteht keine Schwägerschaft oder Verwandtschaft. Für eine Verwandtschaft fehlt es an gemeinsamen Vorfahren, und die Schwägerschaft entsteht nur bei wirksamer Ehe. Als Deine Tante das Kind von dem neuen Mann bekommen hat, war sie mit keinem Verwandten von Dir mehr verheiratet, so dass zu dem Kind keine rechtliche Beziehung besteht.

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
Antworten