Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nubert und creative^^

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

hai_vieh71 hat geschrieben:Guckst du links.... :mrgreen:
Deutsche Schreibweise, deutsche Aussprache.... :twisted:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

BlueDanube hat geschrieben:
hai_vieh71 hat geschrieben:Guckst du links.... :mrgreen:
Deutsche Schreibweise, deutsche Aussprache.... :twisted:
Tja, wir haben eine deutsche Sprache, aber wie sieht es mit der österreichischen Sprache aus. :lol: :wink:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

mcBrandy hat geschrieben:Tja, wir haben eine deutsche Sprache, aber wie sieht es mit der österreichischen Sprache aus. :lol: :wink:
Wir Österreicher sprechen deutsche Wörter deutsch aus (oder österreichisch, wobei österreichisch natürlich das bessere Deutsch ist :wink: ) und ausländische Wörter in der jeweiligen fremden Aussprache.
Ich zerkugle mich immer, wenn in deutschen TV-Sendungen oder Werbespots fremdsprachliche Wörter so gesprochen wie geschrieben werden. :lol:
Beispiele: Michelin (französisch), Titanic (englisch)

Wir haben damit weniger Probleme - vielleicht liegt's an der multikulturellen Vergangenheit, vielleicht sind auch die Einwohner eines kleinen Landes flexibler...... :wink:

Du glaubst aber nicht wirklich dass Ihr eine deutsche Sprache habt? :?
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Wir haben schon eine deutsche Sprache, nur hält sich keiner dran. Alle sprechen nur noch Dinglisch.
Das hat man wieder sehr gut bei der WM gesehen. It's your Heimspiel!!!

Leider wird immer mehr auf Englisch umgestellt.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

BlueDanube hat geschrieben:Du glaubst aber nicht wirklich dass Ihr eine deutsche Sprache habt? :?
Ich glaube, die Bayern glauben das wirklich. :wink: (So ähnlich wie die Österreicher, dass österreichisch das bessere Deutsch ist :wink:).
Ich zerkugle mich immer, wenn in deutschen TV-Sendungen oder Werbespots fremdsprachliche Wörter so gesprochen wie geschrieben werden. :lol:
Beispiele: Michelin (französisch), Titanic (englisch)
Finde ich cool. Mache ich oft aus Prinzip - auf die Gefahr hin, dass mich dann manche für "dumm wie Weißbrot" halten. :)
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

BlueDanube hat geschrieben:Wir haben damit weniger Probleme - vielleicht liegt's an der multikulturellen Vergangenheit, vielleicht sind auch die Einwohner eines kleinen Landes flexibler...... :wink:
*Brustschwell*
Jaaaaawoi! So is!
:D
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

bony hat geschrieben:Finde ich cool. Mache ich oft aus Prinzip - auf die Gefahr hin, dass mich dann manche für "dumm wie Weißbrot" halten. :)
Als Spaß ist es ja auch OK. Ich sage auch manchmal "Hai Faidelaitai".... :D
....in einer seriösen Dokumentation macht es sich aber nicht so gut!
Gruß
BlueDanube

zorromaster
Semi
Semi

Beitrag von zorromaster »

maks hat geschrieben:
BlueDanube hat geschrieben:Wir haben damit weniger Probleme - vielleicht liegt's an der multikulturellen Vergangenheit, vielleicht sind auch die Einwohner eines kleinen Landes flexibler...... :wink:
*Brustschwell*
Jaaaaawoi! So is!
:D
Nein, das sehe ich absolut nicht so. Die Deutschen scheinen mittlerweile zu erkennen, wie wir unsere Sprache an die schrecklichen Anglizismen anbiedern, dass es schon peinlich ist. Recht haben sie, wenn ihre Zahnpasta wirklich Colgate heißt statt Coolgait wie in Österreich.
Mich stört auch, wenn ich in Wien die Autobahnschilder sehe und dort PRAHA lese statt PRAG. Bitte das nicht als Nationalismus misszuverstehen, aber: Warum zum Teufel soll da nicht Prag stehen, wenn es bei uns so heißt und immer so geheißen hat?
Meines wissens gibt es in Frankreich mittlerweile ein Gesetz gegen solche unsinningen Einflüsse fremder Sprachen. Die Franzosen sind diesbezüglich selbstbewusster, nie würden sie sich herablassen und Mozart sagen, bei denen hieß das immer schon Mosard.

zmdp
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

zorromaster hat geschrieben:Mich stört auch, wenn ich in Wien die Autobahnschilder sehe und dort PRAHA lese statt PRAG. Bitte das nicht als Nationalismus misszuverstehen, aber: Warum zum Teufel soll da nicht Prag stehen, wenn es bei uns so heißt und immer so geheißen hat?
Vielleicht weil viele Leute beim Heimfahren nach Prag sich nicht sicher sind ob das deutsche Prag auch das Praha aus ihrem Heimatland ist?
Auf der Südautobahn in Wien steht ja lustigerweise auch ein Schild "nach Kärnten" - obwohl das Bundesland einige hundert km entfernt ist. Ein bischen als ob man auf der A1 in Hamburg ein Schild mit "nach Bayern" stellen würde.

Ausserdem schwelgt im Alpenland seit einigen Jahren eine recht hitzige und unsinnige Diskussion über 2-sprachige Ortstafeln. Übrigens in Kärnten und mit Streithansel Nummer Eins Jörg Haider.

Aber ums nochmal deutlich zu machen, wie die ursprünglichen Kommentare gemeint waren:
maks hat geschrieben:
BlueDanube hat geschrieben: Wir haben damit weniger Probleme - vielleicht liegt's an der multikulturellen Vergangenheit, vielleicht sind auch die Einwohner eines kleinen Landes flexibler...... :wink:
*Brustschwell*
Jaaaaawoi! So is! :D
:wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Guntfred
Newbie
Newbie

Beitrag von Guntfred »

Übrigens hatte ich das Vergnügen diese Creative Boxen mal 10 Tage zu testen. Und ich hielt herzlich wenig davon.
Die schlechte Besprechung bei Amazon.de stammt von mir.
Ich betreibe jetzt ein paar CM-1 zu meiner vollen Zufriedenheit und hoffe auf einen Nachfolger, damit ich auch ein paar Freunde damit beglücken kann.
Antworten