besonders bewußt habe ich im Frühjahr diesen Jahres die Dynaudio Focus Serie angehört (110, 140, 220). Die Stimmwiedergabe war recht schön, auch räumlich, enttäuschend war aber bei allen der Bassbereich. Total aufgebläht, fast schon wummerig (obwohl der Hörraum des Händlers optimal war). Zum Testen hatte ich hauptsächlich akkustische Musik dabei (Steve Strauss, Chris Jones, Rickie Kinnen, Cassandra Wilson etc.). Für mich war das echt ernüchternd, da die Focus Serie derart in der Presse gelobt wurde.
![Sad :(](./images/smilies/nuforum/icon_sad.gif)
Total frustriert (ich war wirklich der Meinung einen musikalischen Quantensprung zu kriegen) habe ich dann kurzerhand die nuLine 120 bestellt. Mit einer Rückgabegarantie von 4 Wochen kann man nicht viel falsch machen...
Ob sie nun besser oder schlechter im Stimmbereich klang / klingt als die Dynaudios, war damals nach mehreren Tagen dazwischen und unterschiedlichen Hörräumen nicht mehr zu sagen, auf jeden Fall gefällt dieser mir mit den nubis auch sehr gut, der Bass ist auf jeden Fall so wie der sein sollte: trocken, sauber und tief.
Das ist aber wie gesagt eine subjektive Meinung, Dynaudio baut bestimmt tolle LS, mir Gefallen haben sie halt nicht...
Auch weiß ich nicht, ob die nuLine 120 tatsächlich mein musikalisches Optimum darstellen (wer kann das schon für seine LS behaupten) aber sehr nahe daran fühle ich mich.
VG,
DocStefan
PS: Mit David meinst du wohl den Admin des AT-Hifi-Forums, oder ?
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)