@Fu Manchu
bei deinem Vergleich war aber kein ABL dabei oder ? Habt ihr es auch mit Abl verglichen ?
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuBox580 oder nuWave 8 ?
"Bei längerem hören wurde aber eine leichte Überbetonung der Höhen bei der nuBox 580 festgestellt, was zu leicht schrillem Klang führte."
Ist es gesichert, dass die Höhen der580 überbetont waren und nicht die nuwave8 unter betont ? Waren die Schalter auf linear gestellt ? Hat es schon gestört ?
Mir kommt meine 580 nämlich auch etwas schrill vor, könntest du noch etwas weiter auf diesen Aspekt eingehen ?
Ist es gesichert, dass die Höhen der580 überbetont waren und nicht die nuwave8 unter betont ? Waren die Schalter auf linear gestellt ? Hat es schon gestört ?
Mir kommt meine 580 nämlich auch etwas schrill vor, könntest du noch etwas weiter auf diesen Aspekt eingehen ?
Darauf habe ich beim Kabelstecken geachtet, die nuWave waren linearisiert. Es sollte von daher auch keine "unter"betonung stattgefunden haben.musi hat geschrieben:"Bei längerem hören wurde aber eine leichte Überbetonung der Höhen bei der nuBox 580 festgestellt, was zu leicht schrillem Klang führte."
Stichwort Kabelstecken: Wir hatten beim Direkttest an der nuWave 8 ein Daumen dickes schweineteures Kabel dran (1,7 Meter lang, sah so cool aus) und an den nuBoxen 580 "nur" 2,5qmm Kabel (2,5 Meter lang). Es gab dann den Vorschlag zu tauschen, die dicken Kabel an die 580er und umgekehrt. Ich persönlich konnte danach keinen Unterschied hören (ich gebe zu, ich wollte ab und zu), andere meinten aber, das die Höhen bei der 580 dann besser waren.
Eines kam hinzu. Zu Anfang des Tests standen die nuWave 8 nicht auf gleicher Höhe, und auch später, als sie auf der Höhe der 580 waren (oberkante), war der Hochtöner der 8er tiefer als der der 580. Evtl könnte es auch daher kommen, das die Höhen der nuWave 8 sanfter klangen. Es gibt einfach zu viele Parameter und die Aufstellung der Boxen (auch die Höhe) hat einen großen Effekt auf den Klang. Mehr als Kabel .
Hallo,
ich kann mich da Fu nur anschließen (besonders bei den Kabeln!) und hatte die gleichen Eindrücke. Allerdings passte sich, in meinen Ohren, das Hochtonverhalten der beiden Lautsprecher an, nachdem wir die NuWave höher gestellt haben. Der Unterschied war dann nicht mehr gar so groß.
Ich hatte immer direkt beim umschalten Probleme.
8er auf 580: dann kam mir die 580er etwas zu hell vor
580er auf 8: dann kam mit die 8er eher zu dunkel vor
Beides legte sich aber schnell wieder beim hören und ich fand sie eigentlich beide angenehm. Je nach Umstellungsrichtung vermißte/störte mich etwas bei der anderen Box. Aber es waren wirklich nur ganz feine Nuancen.
Gruß, Ulf
ich kann mich da Fu nur anschließen (besonders bei den Kabeln!) und hatte die gleichen Eindrücke. Allerdings passte sich, in meinen Ohren, das Hochtonverhalten der beiden Lautsprecher an, nachdem wir die NuWave höher gestellt haben. Der Unterschied war dann nicht mehr gar so groß.
Ich hatte immer direkt beim umschalten Probleme.
8er auf 580: dann kam mir die 580er etwas zu hell vor
580er auf 8: dann kam mit die 8er eher zu dunkel vor
Beides legte sich aber schnell wieder beim hören und ich fand sie eigentlich beide angenehm. Je nach Umstellungsrichtung vermißte/störte mich etwas bei der anderen Box. Aber es waren wirklich nur ganz feine Nuancen.
Gruß, Ulf