Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche Umbauanleitung für Harman- Kardon AVR 4000

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
kuni0307
Semi
Semi

Beitrag von kuni0307 »

kuni0307
Semi
Semi

Beitrag von kuni0307 »

Hoffe die sind besser zu gebrauchen!!!!Mfg

[/img]BildBildBildBildBildBildBildBildBild
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
die vielen neuen und oft viel zu unscharfen Bilder beweisen bis dato nur eines:

Mit der Annahme, dass dein zuerst "vermuteter" Kabelbaum zu den PreOuts geht, lag ich richtig :!:

Deine Bilder bieten aber keinen genauen Aufschluss über den unteren Stecker, auch wenn du ihn auf zwei Bildern mit drauf hast :? Was nützt uns das :?: Du musst uns schon ein wenig mit Beschreibungen und eigenen Schlussfolgerungen "füttern" :roll: Woher sollen wir sonst wissen, wohin dieses Kabel nun geht, oder wo auf der Platine die Signalverteilung stattfindet :?: Vielleicht werden die Signale auch von der PreOut-Platine weitergeleitet...
Fragen über Fragen, die du uns beantworten musst :!: Es nützt nichts, uns nur Bilder zu verlinken und zu erwarten, das wir die alleine für dich analysieren, wobei das bei ihrer Unschärfe oft schwer möglich ist :cry:

Bis heut abend...

der Rudi
Bild
kuni0307
Semi
Semi

Beitrag von kuni0307 »

Ja du hast recht, nur leider habe keine ahnung von der Materie.

Also die kabel vom dem unteren stecker gehen zur front des receiver in richtung Lautstärkeregler. Da aber noch ein blech davorsitzt kann ich es nicht genau sehen. werde heute nachmittag die Frontblende abbauen um die kabel zu verfolgen!
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

kuni0307 hat geschrieben:... nur leider habe keine ahnung von der Materie.
Vielleicht könntest du doch mal den Rudi fragen, was dich die fachgerechte Auftrennung durch Rudi kosten würde. Du erhältst einen technisch tiptop sauberen Umbau, ersparst dir Zeit, Mühe und Unsicherheiten - und die Internetgemeinde erhält eine neue Umbauanleitung. :)
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

kuni0307 hat geschrieben:Also die kabel vom dem unteren stecker gehen zur front des receiver in richtung Lautstärkeregler. Da aber noch ein blech davorsitzt kann ich es nicht genau sehen. werde heute nachmittag die Frontblende abbauen um die kabel zu verfolgen!
Ich vermute, das Abnehmen der Frontblende kannst du dir sparen. Es erscheint mir unwahrscheinlich, dass diese Leitungen Zuleitungen zur Endstufe sind. Entweder ist hier das Bedienteil angeschlossen oder hier kommen die Signale von der Lautstärkeregelung zurück, das wäre dann vor der Verzweigung zu den Vorstufenausgängen und zur Endstufe. Im letzteren Falle hätte der Stecker aber sicher wie der andere Kanalbezeichnungen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
kuni0307
Semi
Semi

Beitrag von kuni0307 »

Versuche es mal mit diesem, leider schon wieder ein bild :oops:

Bild[/img]

an der ersten steckerleiste auf der grundplatine steht "AVR 510" An dem ausgang mit den 5 Kabeln steht "AVR 310 210"

deute das nicht an das es die verkabelung zu den endstufen ist die ja verschiedene Leistungen haben?

Sonst sagt mir was ich tun kann! Mfg

[/img]Bild
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
für mich ist die Sache nun recht klar (dennoch alles bis dato nur Vermutungen) :idea:
Wie bereits angedeutet...
rudijopp hat geschrieben:Vielleicht werden die Signale auch von der PreOut-Platine weitergeleitet...
...scheinen die Signale tatsächlich von dort aus "weitergeleitet zu werden, wie dieses Bild...

Bild

...mir zu beweisen scheint.

Der Kabelbaum geht zu den PreOut, um sich dann einerseits mit drei Kabeln zur Front-L+R- und Center-Endstufe und andererseits mit zwei weiteren Kabeln zu den Surround-Endstufen zu verteilen. Ein detailliertes Bild vom "Übergabepunkt" der Surround-Endstufen (rechts im Bild) könnte da noch mehr Klärung bringen.

Da beim Verteilungspunkt bei den PreOuts Steckerleisten vorhanden sind (wie du selbst schreibst / ich kann es nicht genau sehen), wird sich ja auch recht leicht testen lassen, ob die Signale hier wirklich zu den Endstufen übertragen werden.
Einfach einen Versuchsaufbau mit angeschlossenen LS und CDP verkabeln und die Steckerleiste schonmal leicht anlösen (aber noch Kontakt). Dann alles in Betrieb nehmen, leise Musik hören und nun die Steckerleiste nur einseitig (mal links, mal rechts) anlösen. Nun müsste schon mal der eine oder andere Kanal aussetzten. Wenn der Stecker ganz ab ist, sollte nichts mehr hörbar sein. Wenn dem so ist, haben wir die Trennstelle.

Wie schon erwähnt: dies ist nicht der Weisheit letzter Schluss :!: ...dazu habe ich noch zu wenig gesehen :roll:

Ansonsten hilft wohl nur noch der "Feldversuch" von mir, denn ich möchte nicht, dass du dein Gerät schrottest :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
kuni0307
Semi
Semi

Beitrag von kuni0307 »

Hattes du dir mal das andere bild angesehen die beschriftung kann mann jetzt lesen
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

kuni0307 hat geschrieben:Hattes du dir mal das andere bild angesehen die beschriftung kann mann jetzt lesen
Was für eine Fage - was meinst du wohl :wink:

Den vorher favorisierten "unteren Stecker" unter dem mit der Kanalbeschriftung halte ich nach den neuen Bildern nicht mehr für "verdächtig" :wink: :lol:

Da "spricht" das eben von mir kommentierte Bild eine "klarere Sprache" für mich - rein aus Erfahrung.

Rudi
Antworten