Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
mal ne Frage zu Tests Nuline 120
-
- Profi
Dito. Ich habe noch nie ein schöneres Design an Lautsprechern gesehen als an den Nulines. Ob das jetzt 45.000 Schweinemäster oder 20.000 Bogen und Rasierer-Boxen sind, die Nuline ist für mich absolute Referenz, was Design angeht. Sie ist zwar eckig, aber das macht sie zeitlos elegant und wäre vor 30 Jahren genauso schön gewesen wie sie in 30 Jahren sein wird. Die seidig schimmernden Chassis, die einmalige Maserung des Furniers, die superbe Verarbeitung... und natürlich der Klang - wahre Schönheit kommt von innen!Aqualung hat geschrieben:ich weiß gar nicht, was Ihr immer am Nubert-Design zu meckern habt: NuWave, nun ja... aber die NuLine-Serie ist ja wohl an schnörkelloser Schlichtheit nicht zu überbieten! Nüchtern, ohne Schnick-Schnack. Und wenn wir uns in der Design-Geschichte mal ein wenig umsehen, dann kann man schnell was ähnliches finden: Ich sage nur: Bauhaus.
Bei meinen 120ern mag ich die ehrliche, unverzickte Schlichtheit sowie die absolut ÜBERRAGENDE Verarbeitungsqualität. All dies wird dazu führen, dass ich meine lines auch nach vielen Jahren noch mögen werde (ich behalte meine Teile immer etwas länger...), und das ist, wenn wir uns mal auf das Wesentliche konzentrieren und ehrlich sind, doch das absolute Merkmal für gutes, funktionelles Design! Zeitlos unaufregend schön.
Es sind nicht nur die Zeitschriften, es ist eine ganze Branche, in der die weißen Schafe aus der Reihe fallen, die davon (gut!) leben will.Ramius hat geschrieben:Zudem ist das alles mit sehr viel Spekulation behaftet. IMHO weiß keiner so genau warum welche Zeitschrift wie zu deren Testergebnissen kommt. da gibts auch reichlich finanzielle Aspekte, die Zeitschriften müssen ja auch irgendwovon leben können...
- Bravado
- Star
- Has thanked: 244 times
- Been thanked: 276 times
Tests in Zeitschriften finde ich grundsätzlich mal nicht verkehrt.rodriguez69 hat geschrieben:Es sind nicht nur die Zeitschriften, es ist eine ganze Branche, in der die weißen Schafe aus der Reihe fallen, die davon (gut!) leben will.Ramius hat geschrieben:Zudem ist das alles mit sehr viel Spekulation behaftet. IMHO weiß keiner so genau warum welche Zeitschrift wie zu deren Testergebnissen kommt. da gibts auch reichlich finanzielle Aspekte, die Zeitschriften müssen ja auch irgendwovon leben können...
Verkehrt finde ich nur den Ansatz, allgemeingültige Ranglisten mit absoluten Bewertungen aufzustellen.
Jedenfalls solange sich diese Bewertungen in den hier viel zitierten blumigen Phrasen verlieren und objektive Messkriterien mit subjektiven Beschreibungen und Präferenzen vermischt werden.
Ein Test kann also der Anstoß sein, sich eine Komponente mal anzuhören und sich damit auseinanderzusetzen. Mehr ist Humbug.
-
- Profi
Vollkommen richtig. Tests sind prinzipiell natürlich etwas gutes, dienen sie doch der Aufklärung. Aber irgendwer hat hier einmal sehr treffend sinngemäß formuliert, dass die Tests oft so aussehen, als hätte jemand den Sortieren-nach-Preis-Knopf gedrückt. Witzig fand ich es aber einmal, als ich in einer Zeitschrift am Bahnhof blätterte und etwa das hier las: 20.000, 17,500, 13,000, 5000, 8000, 965, 5000, 4000, etc... .Bravado hat geschrieben:Tests in Zeitschriften finde ich grundsätzlich mal nicht verkehrt.
Verkehrt finde ich nur den Ansatz, allgemeingültige Ranglisten mit absoluten Bewertungen aufzustellen.
Jedenfalls solange sich diese Bewertungen in den hier viel zitierten blumigen Phrasen verlieren und objektive Messkriterien mit subjektiven Beschreibungen und Präferenzen vermischt werden.
Ein Test kann also der Anstoß sein, sich eine Komponente mal anzuhören und sich damit auseinanderzusetzen. Mehr ist Humbug.
Aber wie schon gesagt, es stimmt schon, dass Vergleiche von Lautsprechern sehr sinnvoll, da dies zweifelsohne diejenigen Komponenten sind, die sich am meisten voneinander unterscheiden und den größten konstruktiven Aufwand benötigen.
- Socca5
- Profi
- Has thanked: 3 times
So, auch ohne Tests --- die Nuline 120 in Kirsche ist bestellt
in ein paar Tagen wird dann die "heiße" Testphase in meinen vier Wänden beginnen
aber ich bin zuversichtlich...
wenn meine Frau noch ein paar LS im Wohnzimmer erträgt, werde ich auch noch ein oder zwei andere LS mittesten
so eine richtige Härteprobe
Gruß Tom
in ein paar Tagen wird dann die "heiße" Testphase in meinen vier Wänden beginnen
aber ich bin zuversichtlich...
wenn meine Frau noch ein paar LS im Wohnzimmer erträgt, werde ich auch noch ein oder zwei andere LS mittesten
so eine richtige Härteprobe
Gruß Tom
Gruß Tom
Tuner: DENON DNP 730AE
TT: Thorens TD 320 Goldring 1022GX
TV: LG 65OLED TV C1
Audio: NuPro AS-3500, NuLineAW 560
- Socca5
- Profi
- Has thanked: 3 times
ja, is denn scho Weihnachten?
Juhu die Nuline 120 sind angekommen.
Nach der etwas schwierigen Auspackphase, mein 11-jähriger Sohn "durfte" mir helfen, habe ich die 120er sogleich an meinen Denon angeschlossen. Die Aufstellung war nur provisorisch, jeweils rechts neben meinen Cantons. Ich wollte ja einen Vergleichstest durchführen. Nach einer Stunde CD und Platten hören war klar, daß ich nicht mehr umkabeln muss.
Meine Frau und meine Kinder ware nicht nur von der Größe, Verarbeitung und hochwertigem Aussehen begeistert. Auch beim Klang waren wir alle vier einer Meinung. Ab in den Keller mit den Cantons. Nicht daß die schlecht sind, haben mir schließlich 5 Jahre schöne Musikstunden beschert, aber sorry, kein Vergleich zu den Nuline 120er.
Ich muß sagen ich kriege das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht.
Heute werde ich noch ein bißchen hören und am Wochenende wird dann millimetergenau positioniert. Mal sehen ob die neue Audio Superhörkurs CD das hält was sie verspricht. Sol ja angeblich helfen beim Aufstellen von Lautsprechern.
Also für mich ist heute schon Weihnachten
Schönen Abend noch
Gruß Tom
Juhu die Nuline 120 sind angekommen.
Nach der etwas schwierigen Auspackphase, mein 11-jähriger Sohn "durfte" mir helfen, habe ich die 120er sogleich an meinen Denon angeschlossen. Die Aufstellung war nur provisorisch, jeweils rechts neben meinen Cantons. Ich wollte ja einen Vergleichstest durchführen. Nach einer Stunde CD und Platten hören war klar, daß ich nicht mehr umkabeln muss.
Meine Frau und meine Kinder ware nicht nur von der Größe, Verarbeitung und hochwertigem Aussehen begeistert. Auch beim Klang waren wir alle vier einer Meinung. Ab in den Keller mit den Cantons. Nicht daß die schlecht sind, haben mir schließlich 5 Jahre schöne Musikstunden beschert, aber sorry, kein Vergleich zu den Nuline 120er.
Ich muß sagen ich kriege das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht.
Heute werde ich noch ein bißchen hören und am Wochenende wird dann millimetergenau positioniert. Mal sehen ob die neue Audio Superhörkurs CD das hält was sie verspricht. Sol ja angeblich helfen beim Aufstellen von Lautsprechern.
Also für mich ist heute schon Weihnachten
Schönen Abend noch
Gruß Tom
Gruß Tom