Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rotel RSX 1067 vs. Marantz SR9600 ?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

...und hier steht auch einiges zum SR9600:Click.
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi tiad!
tiad hat geschrieben:
Klempnerfan hat geschrieben:..haben mich aber seinerzeit bewogen, einen anderen Vertreter der „Because music matters“ Fraktion zu erwählen.
Was meinst Du damit? :oops:
Der Marantz SR-9600 ist
Klempnerfan hat geschrieben:zweifellos ein schönes Gerät, mich hat nur das Anschlussfeld auf der Front zu sehr abgeschreckt (und die Plastikabdeckung dafür find ich nicht zur hochwertigen Optik passend. Geschmackssache, klar).

Was mich sehr interessiert
L.C.Wendt hat geschrieben:Den Lautstärkeregler finde ich wiederum nicht wirklich angemessen. Er könnte sich für meinen Geschmack noch etwas fetter anfühlen.
Wie ist der Lautstärkeregler sonst so, eiert er beim drehen? Hat er spiel oder wackelt er beim bewegen?

Das ist mir nämlich schon mal aufgefallen und ich konnt das nicht glauben, in dieser Preisklasse. Bei meinem SR12S1 läuft der Regler, wie wenn du einen Löffel durch festeren Honig drehst :wink: Genußvoll.
Klempnerfan hat geschrieben:Der SR 9600 ist auch bei mir sehr positiv in Erinnerung geblieben, nur hätte ich eben nicht noch weitere Geräte unter die Lupe nehmen dürfen. So ist es eben, dass bessere ist des guten Feind.

Allein die Materialbeschaffenheit des Gehäuses beim SR12 kann begeistern. Wenn man mit den Fingern darüber geht, spürt man eine samtige Oberfläche. Der Lack (!) ist in einem besonderen Verfahren aufgetragen, Nextel ähnlich.
Es gibt nur gerundete Kanten, keinen Kunststoff auf der Rückseite (Lautsprecher-Klemmen vergoldet) das komplette(!) Gehäuse, der Deckel und die Rückseite vorne und hinten sind mit Kupfer ausgekleidet. Auch innenliegende Träger sind verkupfert. Bla, Bla.... Naja, ich komm schon wieder ins Schwärme :wink:
Den SR-9600 finde ich aber auch sehr appetitlich Bild

Begründung habe ich ja schon mal genannt...

Grüße aus SE!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Hallo Klempnerfan,

OK...jetzt ist es klar. Ich finde auch, dass der SR12 noch schöner und edler ist als der SR 9600. Auf jeden Fall. Aber preislich ist er auch eine Klasse drüber oder?

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
alwerne
gerade reingestolpert

Beitrag von alwerne »

Hallo ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Marantz SR 9600. Grund dafür war der Preis und die guten Tests und Audio Punkte. Jetzt haltet euch fest Preis 1500,- neu nagel neu Super oder? Gruß awwa@gmx.de
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Hallo Alwerne,

ja sicherlich ein Traumpreis! Herzlichen Glückwunsch zu einem überragenden Gegenwert. 8)
Klempnerfan
Star
Star

Hi tiad,
Klempnerfan hat geschrieben:Der SR12S1 gehört zur "Premium" Sparte von Marantz = soll heißen höchster Aufwand (selektierte Teile..) für höchste Klangqualität. Das ist die Marantz Oberklasse, auch was die Preislage betrifft :wink:

Der SR 9600 ist der Bigblock der "Range" Sparte = soll heißen Hifi Produkte für den Otto Normal Verbraucher mit gehobenen Ansprüchen, zu akzeptablen Preisen.

TROTZDEM haben auch die "Range" Produkte das gewisse Flair und einen guten Ruf in der Hifi Welt.
ja, uvP. 4.500,-

Das Geld ist er auch wert.

Ich bin nach wie vor sehr angetan, nicht nur akustisch.

Ich erinnere mich, das Marantz einst bekannt gab, das sie einen AV-Receiver auf den Markt bringen wollen, der in den Stereo-Qualitäten mit ihrem PM-14 mithalten kann. Diesen fantastischen Stereo-Amp (OL-DIE setzt diesen bei sich ein und erfreut sich seiner tonalen Qualitäten :D ) kannte ich von einem befreundeten Paar und staunte bei jedem Besuch über die extrem gediegene Verarbeitung und die musikalische Harmonie.

Ob sie ihr hohes Ziel nun umsetzen konnten, lasse ich mal dahingestellt - mir sagt der Stereoklang meines kleinen Rackers jedenfalls zu :wink: .

Was haben wir nicht alle für ein tolles Hobby!

Grüße aus SE!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Klempnerfan
Star
Star

Hi alwerne und willkommen!
alwerne hat geschrieben:Hallo ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Marantz SR 9600. Grund dafür war der Preis und die guten Tests und Audio Punkte. Jetzt haltet euch fest Preis 1500,- neu nagel neu Super oder?
Ja, supi!

Da kann man schon wirklich von "Abverkauf" sprechen.
Wahnsinn, so ein Gerät für diesen Kurs!

Aber mich freut es für dich, das ist ein richtiger "Erwachsenen-Receiver" :wink:.

Wünsche dir dann noch viele Sternstunden des Musik- und Heimkinogenusses!

Nordische Grüße
americo
Profi
Profi

Beitrag von americo »

beide receiver sind richtige und echte "Boliden" :D - keine frage.
und ein receiver, der uvp so um die 3000 euro kostet muss auch was bieten.
der immer wieder vielgeliebte und angeführte test in den eigenen 4 wänden ist grade in solchen preisgefielden meist unmöglich.
ich hab das vor jahren mal selbst probiert, FÜR MICH war es wenig ergiebig und äusserst frustrierend.
mich angestrengt hinsetzen und unbedingt hören müssen was mir jetzt besser gefällt, rumstöpseln und jeder kommt zu einem anderen ergebnis und findet was anderes besser...

einen händler, der z.b. diese beiden receiver im sortiment hat wird man schwer finden.
und dass der marantz händler nicht sagt "kauf dir lieber einen rotel" und umgekehrt ist wohl auch jedem klar.
auch wenn man einen händler findet der beide hersteller hat muss man schaun, ob er beide auf lager hat, zu welchem preis und ob nicht noch irgendwo ein paar kisten von dem einen oder anderen gerät rumstehen, die er loswerden muss.
ich weis ich bin da ein absoluter pessimist, aber wo das geschäft anfängt hört bekanntlich häufig die "freundschaft" auf.
grade zur zeit verkaufen sich geräte ohne hadäemiii und zig tolle, neue formate recht schlechtund viele kaufen sich lieber einen 500 euro billigen plastikbomber als ein etwas älteres, dafür aber evtl. um klassen besseres gerät.
es ist nunmal so, ob es nun vernünftig und nachvollziehbar ist oder nicht, dass wir vielfach von tests und der marketingmaschinerie der hersteller geleitet werden. bewusst oder unbewusst.
und wenn uns dann von der fachpresse verkündet wird, dass neue formate und nachfolgegeräte um 5 oder 10 punkte besser sind als alles andere davor "schlagen", beginnen wir zu denken, zu grübeln und zu überlegen.
das setzt bei manchen schon mal der verstand aus und sie übersehen z.b., dass bei magazinen oder anderen testern seit wochen das herstellerbanner regiert, bevor genau deren nächster supadubba test erscheint.

ich finde beide receiver für tolle geräte.
schade nur, dass es den marantz wohl leider nur in silber gibt.
noch interessanter hätte ich beide sicher noch vor einem oder 2 jahren gefunden.
für 1500 euro wären beide eine ernsthafte überlegung wert. FÜR MICH!!!
andererseits würde ICH MIR z.b. schon sehr überlegen, ob ich nicht lieber einen onkyo 905, einen yamaha 3800, marantz 8200 oder evtl. auch einen denon 4308 nehmen würde.
oder ob ich nicht noch etwas warte, bis z.b. harman was neues präsentiert.
ob das für jeden klanglich der große deutlich hörbare unterschied ist?
was ist da gut und was ist besser? analytisch, kalt, eher warm dafür weniger präzise und was ist neutral?
wie hört man das eigentlich?

ob man z.b. mit dem neusten audissey xt gewisse raumakustische problemzonen nicht doch besser in den griff bekommt als ohne?
ob z.b. ein reon nicht doch gewisse defizite des vorhandenen dvd-players/sat receivers oder displays etc. wettmacht?
ob sich die neuen formate nicht doch schneller verbreiten als gedacht?
DTS-HD Master oder Dolby TrueHD hören sich schon sehr verlockend an.
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Hi,

folgende Fragen hätte ich zum SR 9600:

1.) Wie kann man den SR 9600 direkt am Gerät bzw. mittels der Knöpfe am Front in den Standby Modus schalten?

Anm.: Ich habe momentan einen Denon 3805 "herumliegen". Ein Klasse Gerät. Muss ich sagen.
Da ist diese Problematik genial gelöst. Es gibt einfach zwei Knöpfe, am Front, gleich nebeneinander. 8)
Soweit haben sowohl die Rotel als auch Marantz Entwickler leider nicht gedacht. :x

2.) Wie kann man den SR 9600 direkt am Gerät bzw. mittels der Knöpfe am Front aus dem Standby Modus zurückholen?
Bei mir geht mit Drücken auf den ENTER Knopf hinter der Klappe. Herr M. von Marantz "glaubt/meint", dass es mit Drehen des Input Wahlschalters geschehen müsste. Es geht (BEI MIR?) nicht. Das freut mich eigentlich, da man sehr leicht an diesen grossen Regler kommt und somit das Gerät auch sehr leicht unbeabsichtigt eingeschaltet würde.

Nun stellt sich die Frage, "irrt" sich Herr M. (was ich glaube und hoffe) oder hat mein Receiver eine kleine Macke?

Vielleicht hat ja ein Forumsteilnehmer die Antwort schon parat?

Gruss
tiad
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Zum testen: Drück doch einfach mal alle Knöpfe an deinem Receiver! Wenn er bei keinem Knopf an geht, weißt du, dass es nicht geht! Und was sagt die Anleitung? Schweigt die sich aus? Wenn ja, dann ist da wohl auch nichts vor gesehen, "Mängel" werden ja seltenst in den Anleitungen erwähnt.......
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Antworten