Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kabelklemmen, Banana-Stecker oder gar nichts
Bisher sind a), b) und c) nur Behauptungen...kannst Du das unterfüttern?K.Reisach hat geschrieben: [a)] Eine gute Klemmverbindung ist sogar besser als eine gute Lötverbindung...
[b)] Leichter Spannungsfall über die Übergangs Rs, kann man getrost vergessen.
[c)] Größenordnungen sind leicht zu berechnen.
a) Lötzinn leitet nicht besonders gut im Vergleich zu z.B. Kupfer. Mehrere Nullstellen hinter dem Komma wirst Du einen Unterschied findenBisher sind a), b) und c) nur Behauptungen...kannst Du das unterfüttern?
Allerdings kehrt sich dieser Effekt bei nicht-perfekten Klemmverbindungen freilich ins Gegenteilige...
Quetschen UND löten!
b,c) Keine Behauptung, einfache Reihenschaltung. Teilspannungen usw. berechnen wird ja wohl kein Thema sein bei bekannten Rs. Aber wofür? Die Größenordnungen sind bei BEIDEN Kontaktarten völlig zu vernachlässigen. Normale Multimeter sind dafür viel zu grob (bei direkter Messung).
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Wie ich bereits sagte. Allerdings belegt das Deine Behauptung immer noch nicht. Es ist vielmehr eine allgemeine Aussage, die entfernt etwas mit dem Problem zu tun hat. Betrachten wir also mal die Situation. Du hast zwei FälleK.Reisach hat geschrieben: a) Lötzinn leitet nicht besonders gut im Vergleich zu z.B. Kupfer. Mehrere Nullstellen hinter dem Komma wirst Du einen Unterschied finden :lol:
Allerdings kehrt sich dieser Effekt bei nicht-perfekten Klemmverbindungen freilich ins Gegenteilige...
1) Kabel-Lötstelle-Stecker (=Kupfer/Lötzinn/Gold)
Interessant ist hier der Übergangswiderstand Kupfer/Lötzinn und Lötzinn/Gold. Außerdem wie von Dir angesprochen der Widerstand des Lötzinns.
2) Kabel-Stecker (=Kupfer/Gold)
Interessant ist hier der Übergangswiderstand Kupfer/Gold.
Ich kann adhoc nicht mit Werten dienen, möchte aber eine einfache Rechnung aufmachen. Wenn Dein Signal aus dem Verstärker kommt hat es inzwischen so viele Übergänge Zinn/Kupfer (nämlich auf den Platinen) durchlaufen und wird im Lautsprecher noch so viele durchlaufen, dass die Differenz Kupfer/Lötzinn/Gold-Kupfer/Gold mit Sicherheit zu vernachlässigen ist. Ergo, ist es völlig egal, was man nimmt.
Das alles gilt natürlich nur, wenn die Lötstelle in Ordnung ist. Hat man es mit einer so genannten "kalten Lötstelle" zu tun, hat man tatsächlich einen sehr hohen Übergangswiderstand, weil dann keine richte Vermischung (Legierung) der Materialien im Lot vorliegt.
Naja. Ich will jetzt nicht zu philosophisch werden, aber alles ist eine Behauptung. Jede physikalische Beschreibung der Natur ist ein Modell, das mehr oder minder gut auf die Situation passt, das heißt im Zweifel für ein genügend großes N gültig ist...aber das führt jetzt zu weit.K.Reisach hat geschrieben: b,c) Keine Behauptung, einfache Reihenschaltung. Teilspannungen usw. berechnen wird ja wohl kein Thema sein bei bekannten Rs. Aber wofür? Die Größenordnungen sind bei BEIDEN Kontaktarten völlig zu vernachlässigen. Normale Multimeter sind dafür viel zu grob.
Da wir es hier aber im weitesten Sinne mit niedrigfrequenten Signalen zu tun haben, ist das Stromkreismodell sicher angemessen. Dann kannst Du mit einer Reihenschaltung argumentieren. Da ich nichts zu den Übergangswiderständen gefunden habe kann ich auch nichts dazu sagen, wo die liegen. Ergo kann ich auch keine Größenordnungen berechnen....Du?
Die Lötstellen innerhalb der Geräte sind egal da 1. praktisch vernachlässigbar und 2. gegengekoppelt.
Der Verstärker ist auch keine ideale Spannungsquelle, die gibts nämlich garnüscht, insofern ist diese Diskussion katastropahl wertlos, die Übergangswiderstände liegen bei Werten von weit unter 0,1 Ohm bei vernünftigem Kontakt.
Messtechnisch sieht man natürlich schon eine mit der Impedanz schwankende FG-Kurve, aber in welchen Regionen...
Miss es halt nach, aber wunder Dich nacher nicht über die lächerlichen GrößenordnungenErgo kann ich auch keine Größenordnungen berechnen....Du?
Der Verstärker ist auch keine ideale Spannungsquelle, die gibts nämlich garnüscht, insofern ist diese Diskussion katastropahl wertlos, die Übergangswiderstände liegen bei Werten von weit unter 0,1 Ohm bei vernünftigem Kontakt.
Messtechnisch sieht man natürlich schon eine mit der Impedanz schwankende FG-Kurve, aber in welchen Regionen...
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
-
- Profi
Was auch zeigt, weshalb Hifi, was Kabel und damit auch Stecker etc. angeht, eine absolute Low-End Anwendung ist. Die Bezeichnung High-End bzw. sogar Open-End und die Existenz von Herstellern horrend teurer Verbindungstechnik sind ein Skandal. Bevor man anfängt, bei Hifi das Wort Tuning überhaupt in den Mund zu nehmen, müßte man einen ungleich höheren Aufwand bei der Verkabelung von Computern betreiben, bzw. wenn man für Hifi Kabel für >1000 braucht, bräuchte man für seinen PC Kabel für vielleicht 100.000 - komischerweise tun es dafür auch die günstigen 3-Netzkabel und noch nie hat jemand daran gedacht, ein ADS Fellatio dafür zu nehmen, der Gedanke ist einfach absurd.K.Reisach hat geschrieben:Messtechnisch sieht man natürlich schon eine mit der Impedanz schwankende FG-Kurve, aber in welchen Regionen...
K.Reisach hat geschrieben:Miss es halt nach, aber wunder Dich nacher nicht über die lächerlichen Größenordnungen ;)Ergo kann ich auch keine Größenordnungen berechnen....Du?
ich seh das ja genauso wie du, aber ehrlich gesagt, hast du keine deiner behauptungen bisher belegt. insbesondere hast du auf die mit den größenordnungen nur geantwortet ich soll es halt nachmessen.K.Reisach hat geschrieben: insofern ist diese Diskussion katastropahl wertlos, die Übergangswiderstände liegen bei Werten von weit unter 0,1 Ohm bei vernünftigem Kontakt.
mir ist das ergebnis dieser diskussion wurscht, ich mag nur nicht, wenn so behauptungen in den raum geworfen werden, die nicht belegt werden. das führt dann dazu, dass leute rumrennen und erzählen, man dürfe wegen des "irre hohen übergangswiderstandes" nix löten.
aber vielleicht habe ich heute auch nur zu viel unsinn lesen müssen, wo einfach erklärungversuche für phänomene gegeben werden, die bereits einer oberflächlichen prüfung nicht standhalten, und bin deshalb auf deinen beitrag so angesprungen.
also nix für ungut.
-knut
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Die Frage ist von seriösen Industrieunternehmen schon längst geklärt.
Eine Lötstelle ist sehr gut, wenn die beteiligten Bauteile mechanisch fixiert sind.
Wenn die beteiligten Bauteile beweglich sind, ist eine Quetschverbindung ideal.
Das bedeutet, dass elektronische Bauelemente auf Flachbaugruppen am besten gelötet werden und Kabel (vor allem bei Erschütterungen und Vibrationen) am besten gecrimpt werden.
Schraubverbindungen sind in jedem Fall nur zweite Wahl - Steckverbindungen können (abhängig von Anwendung und Konstruktion) Probleme bereiten.
Kabel sind in der Automobiltechnik, Militärtechnik und Raumfahrttechnik praktisch immer auf Spezialstecker gecrimpt und diese dann gesteckt.
Bei Lautsprecherkabeln wäre es daher am zuverlässigsten, einen hochwertigen Bananenstecker auf das Kabel zu crimpen und diesen dann in eine geeignet (!) konstruierte Buchse zu stecken.
....leider sind in der Praxis viele Stecker und viele Buchsen nicht geeignet....
Eine Lötstelle ist sehr gut, wenn die beteiligten Bauteile mechanisch fixiert sind.
Wenn die beteiligten Bauteile beweglich sind, ist eine Quetschverbindung ideal.
Das bedeutet, dass elektronische Bauelemente auf Flachbaugruppen am besten gelötet werden und Kabel (vor allem bei Erschütterungen und Vibrationen) am besten gecrimpt werden.
Schraubverbindungen sind in jedem Fall nur zweite Wahl - Steckverbindungen können (abhängig von Anwendung und Konstruktion) Probleme bereiten.
Kabel sind in der Automobiltechnik, Militärtechnik und Raumfahrttechnik praktisch immer auf Spezialstecker gecrimpt und diese dann gesteckt.
Bei Lautsprecherkabeln wäre es daher am zuverlässigsten, einen hochwertigen Bananenstecker auf das Kabel zu crimpen und diesen dann in eine geeignet (!) konstruierte Buchse zu stecken.
....leider sind in der Praxis viele Stecker und viele Buchsen nicht geeignet....
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Hi,
ich würde lieber einen Kabelschuh verwenden, keinen Bananenstecker. Aber ist wohl Ansichtssache. Bananenstecker hab ich bisher auch nur im Labor gesehen, nicht im industriellen Einsatz (sprich industriellen Anlage). Bananenstecker erwecken bei mir jedenfalls nicht das Gefühl einer "sicheren" Verbindung
mfg
ramses
ich würde lieber einen Kabelschuh verwenden, keinen Bananenstecker. Aber ist wohl Ansichtssache. Bananenstecker hab ich bisher auch nur im Labor gesehen, nicht im industriellen Einsatz (sprich industriellen Anlage). Bananenstecker erwecken bei mir jedenfalls nicht das Gefühl einer "sicheren" Verbindung
mfg
ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
[b]Der Raum macht die Musik[/b]