Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 511 auch für Klassik-Musik?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
blubbspinat
Newbie
Newbie

Beitrag von blubbspinat »

Raptus hat geschrieben: Könntest du das noch ein wenig besser erörtern?
Könnte es auch sein, dass die Unterschiede eher von der Aufstellung herrühren? Die Raumakustik in Gmünd ist ja nicht der Hammer...
Es war in Aalen und der Raum ist sicherlich nicht ganz optimal - aber für keine der Boxen. Im Vergleich waren die 511er einfach "dünn" in allen Bereichen, viel weniger präzise und brilliant bei den Höhen und kein knackiger Bass. Selbst im Vergleich zu den Kompaktlautsprechern sah die Box nicht so toll aus. Ich vermute, dass die sehr schmale Bauweise da die Grenzen setzt.
blubbspinat
Newbie
Newbie

Nino hat geschrieben: ohne die neue nubox gehört zu haben denke ich, das sie bestimmt nicht um "klassen" schlechter sein wird! diese formulierung scheint mir ohne bedacht gewählt!?
Das ist sicherlich mein subjektiver Eindruck, aber der Höreindruck war wirklich so. Meine (Hifi-mässig völlig unbedarfte) Freundin hat beim Umschalten immer das Gesicht verzogen ...
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

nOerkH hat geschrieben:ich kenn leider keine der lautsprecher aber ich denke "um klassen schlechter" wär mit "hörbar schlechter" besser beschrieben gewesen?

hast auch die nuWave 85 gehört? die zieht im moment mein hauptaugenmerk aus sich
Die NuWave 85 und die NuLine 80 unterscheiden sich nur sehr gering. Die Wave gibt vielleicht noch ein paar wenige Details (aber wirklich gering!) mehr her als die 80er. Ansonsten entscheidet das Aussehen.

Also ist der Vergleich NuBox 511 zu NuLine 80 durchaus übertragbar.

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
blubbspinat
Newbie
Newbie

ramses hat geschrieben:
Die NuWave 85 und die NuLine 80 unterscheiden sich nur sehr gering. Die Wave gibt vielleicht noch ein paar wenige Details (aber wirklich gering!) mehr her als die 80er. Ansonsten entscheidet das Aussehen.

Also ist der Vergleich NuBox 511 zu NuLine 80 durchaus übertragbar.
Ja, die nuWave 85 haben wir auch gehört - der Unterschied nuWave 85 zu nuLine 80 ist wirklich gering. Ähnliches gilt auch für die nuWave 105 und nuLine 100.

Schlussendlich haben uns aber die nuLines besser gefallen - etwas "wärmer", aber sehr präzise. In der 80er-Klasse ist der Preisunterschied ja auch kaum vorhanden - die nuLines sehen aber IMHO z.B. in Kirsche edler aus als die nuWave.
nOerkH
Semi
Semi

Beitrag von nOerkH »

Kirsche passt bei mir leider gar net rein - holzmäßig würd sich nur buche anbieten ...
die Waves wären vielleicht einfacher zu integrieren, ich weiss dass es schwer zu fotografieren ist, wurde auch schon ausgiebig diskutiert aber mich würd die anthrazit front reizen, nur ich weiss net wie die in natur wirkt ...
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beitrag von Gandalf »

blubbspinat hat geschrieben: ..., die 80er sind aber jeder NuBox erstaunlich überlegen.

Fazit: Die neuen NuBox-Modelle sind sicher keine schlechten Boxen, im Vergleich zu den NuLines aber unterlegen.
Wir wollen doch mal die Kirche im Dorf lassen.

Das es Unterschiede zwischen den Serien gibt, ist ja hinlänglich bekannt. Aber deswegen muss man sie ja nicht schlecht machen.
Erstaunt bin ich nur, dass Dir dieser Unterschied so stark in dem Hörstudio aufgefallen ist. Jeder weiss,dass die Hörstudios nicht gerade optimal sind.
Würde mich sehr interessieren, ob bei Dir zuhause die 511 gegen die nuLine 80 auch so stark abfallen würde.

Bei mir höre ich zwar auch Unterschiede heraus, aber die empfinde ich nicht so stark,wie Du es schon nach so kurzer Zeit tust. Ich finde die Unterschiede kommen deutlicher zum Tragen,wenn man beide Boxen eine längere Zeit vergleicht ( und auch mit unterschiedlichen Pegeln).
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
blubbspinat
Newbie
Newbie

Gandalf hat geschrieben:Das es Unterschiede zwischen den Serien gibt, ist ja hinlänglich bekannt. Aber deswegen muss man sie ja nicht schlecht machen.
Ich sage ja nicht, dass die nuBox schlecht ist (hatte ich bis vor kurzem auch :-), aber die nuLine / nuWave ist halt deutlich besser :lol:
Gandalf hat geschrieben: Bei mir höre ich zwar auch Unterschiede heraus, aber die empfinde ich nicht so stark,wie Du es schon nach so kurzer Zeit tust. Ich finde die Unterschiede kommen deutlicher zum Tragen,wenn man beide Boxen eine längere Zeit vergleicht ( und auch mit unterschiedlichen Pegeln).
Wir haben ausführlich an 2 Tagen jeweils ca. 2 Stunden bei Nubert testgehört - mit eigenen CDs und von leise bis ganz laut. Insofern war es kein "Kurzeindruck". Aber klar, in einem kleineren Wohnzimmer kommen die Unterschiede vielleicht nicht so raus.
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

blubbspinat hat geschrieben:Wir haben ausführlich an 2 Tagen jeweils ca. 2 Stunden bei Nubert testgehört - mit eigenen CDs und von leise bis ganz laut. Insofern war es kein "Kurzeindruck". Aber klar, in einem kleineren Wohnzimmer kommen die Unterschiede vielleicht nicht so raus.
Aha...

Wie jetzt?

Gerade in einem realistischen Umfeld sollte wohl der Klangcharakter eher zum Vorschein kommen...

Es gibt eindeutig verschiedene Ansichten über einen "längeren Zeitraum" :wink:
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Klempnerfan hat geschrieben:Aha...

Wie jetzt?

Gerade in einem realistischen Umfeld sollte wohl der Klangcharakter eher zum Vorschein kommen...

Es gibt eindeutig verschiedene Ansichten über einen "längeren Zeitraum" :wink:
Dann definiere doch bitte was "längerer Zeitraum" ist. :wink: Also Sorry...aber das finde ich schon langsam nicht mehr so lustig. Was ist daran so schlimm oder schwierig zu akzeptieren, dass jemand eine Box (hier eben die 511) schlechter bewertet als eine andere?:roll: @blubbspinat schreibt doch, dass er sogar an zwei verschiedene Tagen ins. 4h investiert hat. Ich bin mir sicher, dass die meisten einfach nach den Berichten und Tests gehen und einfach kaufen. Also ohne irgendeinen Vergleich. Ich meine jetzt innerhalb des nubert Sortiments. Auch ich habe bei dem vorgegebenen Aufbau im nubert Studio innerhalb noch nicht einmal 5 Minuten den deutlichen Unterschied (direktes Umschalten!) gehört!
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Was ein "längerer Zeitraum" ist, richtet sich nach den Umständen des Einzelfalls.

Zwischen einem Moment (oder einer Momentaufnahme eines Klangbildes) und einem längeren Zeitraum verstreicht in der Regel viel Zeit, diese Zeitphasen wechseln (Stunden, Tage, Wochen, Jahre, Dekaden...).

Alles Ansichtssache :wink:

Selbstverständlich ist es nicht so schlimm oder schwierig zu akzeptieren, dass jemand eine Box schlechter bewertet als eine andere.

In diese Richtung ging es nicht, habe ich mich so tendenziös ausgedruckt? Dann sorry!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Antworten